Beiträge von Bergziege im Thema „E-Mission - kooperatives Spiel von Matt Leacock und Matteo Menapace“

    e-Mission ist (für mich) in jedem Fall sperriger zu spielen als viele seiner früheren kooperativen Titel. Ich probiere es aber weiter aus.

    Nur dazu noch: meine ersten 3 Partien oder so waren extremst holprig, ich kam da wirklich schwer rein. Mittlerweile empfinde ich es überhaupt nicht mehr als sperrig. Und ich spiele das halt solo, auch 2händig, in nicht mal 20 min runter (reine Spielzeit, es steht aufgebaut hier). Ich will es auch gar nicht grundlegend schwerer, das scheint so rüber gekommen zu sein - ich will es nur bissi abwechslungsreicher :) Ich hab das Gefühl, man kann das schlicht "knacken", und erstaunlicherweise ist mir das anscheinend mal gelungen, normalerweise schaffe ich sowas nie (vielleicht hab ich auch schlicht einen üblen Regelfehler drin und find ihn nicht - ich bin nun wirklich nicht bekannt dafür, Spiele schnell zu durchschauen oder als Strategie-Genie oft zu gewinnen ^^).

    Vom Anspruch hab ich ein Kennerspiel erwartet, und das ist es auch, und das nicht mal auf gehobenem Niveau - das passt alles für mich. Ich freue mich auch schon drauf, das in meiner Multiplayer-Runde mal auszupacken, die wollen es alle mal probieren.

    Eventuell hätte das Spiel durch Szenarien mit veränderten Ausgangsbedingungen profitiert? Weil so ist das Ziel immer gleich und der Weg im Rahmen der Kartenmöglichkeiten abgesteckt. Im Zweifel mal die Varianten-Karten dazunehmen, um weitere notwendige Siegbedingungen hinzuzufügen?

    Ja, das wird mein nächster Schritt sein, die will ich mir mal anschauen. Und da ich es hier noch nicht geschrieben habe, mach ich es nochmal: ich mag das Spiel aktuell wirklich gerne, mir gefällt das dennoch gut! Ich glaube nur, da muss etwas mehr Abwechslung rein auf Dauer - ich hab aber halt auch schon 10 Partien gespielt, das ist ja gar nicht mal so wenig.

    Ich hole die Diskussion zum Spiel mal aus dem anderen Thread hierüber, Archibald Tuttle, verv, auch für euch.

    Kommt von hier:

    Dass ich bei e-mission versuche, den CO2 Ausstoß zu vermindern , liegt bei der Thematik des Spiels für mich auf der Hand. Auch wenn ich grünen Strom erzeuge, komme ich nicht umhin, den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

    Auf jeden Fall, das habe ich ja auch so gemeint. Das ist der Kern des Spiels, und ich setze alles daran, das eben auch so gezielt und so zackig wie möglich zu tun. In meinen Erstpartien war ich nur vorsichtiger, da ich keine Einschränkungen an anderer Stelle dafür hinnehmen und keine Risiken eingehen wollte, und das hat sich deutlich geändert. Da ich 2händig spiele, denke ich, dass ich zumindest Partien mit 2 Spielenden auch ganz gut einschätzen kann. Ich kenne mittlerweile auch alle Weltmächte aus mehreren Partien und ich würde es auch nicht mehr im normalen Solo-Modus spielen wollen :)