Beiträge von montsegur im Thema „Spieleseminar Bad Holzhausen 2023“

    So - eine Woche Holzhausen verging wie im Flug. Die Bahnfahrt nach Hause hat jetzt schon schlecht mit einer Stunde Verspätung angefangen und ich habe Zeit für das hier. Mal schauen, was mein Gedächtnis jetzt so alles noch alles auf den Tisch bringt ohne auf in der BGG nachzulesen.


    Samstag nachmittag zum Warmwerden ein CAEASER SEIZE ROME IN 20 MINUTES. Ich muss jetzt mal Paolo Mori noch ne Mail schreiben, ob wir immer alles richtig gespielt haben . Ich mag es und habe mit einigen Holzteilen ein bisschen mehr Übersichtlichkeit geschaffen. Es hat leider nicht die Spannung von BLITZKRIEG, aber letztendlich ist es sehr gute Unterhaltung für 2 Personen. Danach wurde ich zu einer Partie DUNGEONLORDS eingeladen. Habe ich ewig nicht mehr gespielt und musste danach auch meine damalige euphorische Erstbewertung etwas nach unten korrigieren. Schönes Spiel mit tollem Thema und sehr stimmiger Grafik.


    Das letzte Spiel des Tages war dann ein BONFIRE von Feld. Kannte ich noch nicht, aber da ich nicht der absolute Feldianer bin, hat auch dieses mich jetzt nicht wirklich vom Stuhl gerissen. Unbestritten, dass es funktioniert, die Interaktion ist über die Ziele und Zusatzeigenschaften auch gegeben, aber das gab es schon immer mal irgendwo. Ich werde mir jetzt mal in Ruhe die Regeln der Erweiterung durchlesen, ob sich da was bahnbrechend Neues ergeben wird.


    Am Sonntag gab es zum Auftakt ein HEAT, da ich Rennspiele sehr mag und immer noch überzeugt werden muss, dass es was besseres als DOWNFORCE gibt. HEAT ist durchaus unterhaltsam, die erste Partie fuhr ich hoffnungslos hinterher. Die Fans des schwarzen Wagens wendeten sich schon nach der ersten Runde auf dem Italienkurs mit grausen ab. Der Schaltmechanismus und die doch sehr einfach Kurvenregel im Basisspiel sind durchaus ansprechend und das macht das Spiel um Längen besser als FLAMME ROUGE. Schachtel zu gross (aber prall gefüllt) und da der Preis noch durchaus reduzierungsfähig ist, vorerst kein Muss für mich.


    Weiter ging es mit einem READY SET BET. Ich mag ja Pferderennspiele sehr und somit war dank Christians Tablet auch dem digitalen Spielablauf nichts im Weg. Ich glaube wir waren zu siebt. Für mich auch irgendwie die beste Spielerzahl. Ich habe mir es mit deutlich höheren Erwartungen gekauft, aber dank der App dauert es nicht lange und ist durchaus unterhaltsam. HABITATS von Cwali war das nächste Spiel. Plättchenlegen mit ein bisschen drumherum. Funktioniert war aber dann doch letztendlich irgendwie enttäuschend.


    Ralf hatte ja netterweise wieder sein CROKINOLE Brett dabei und da stand plötzlich der ultimate Endgegner Oli vor mir und hat mir vor dem ersten Spiel noch den netten Hinweis gegeben "War auf einer Spielewoche und habe nur 2 von 60 Partien verloren". Sagen wir mal so: Über die Woche 7 Partien gegen Oli waren eine Menge Spaß, aber selbst die Punkte aus allen 7 Partien hätte nicht für den Gewinn einer einzelnen ausgereicht (Kenner des Spiels werden sich zusammereimen können, wie er mich zerlegt hat). Chapeau Oli, ich werde bis nächstes Jahr hart trainieren.


    Mit BELRATTI und QUIBBLE standen zwei Spiele zur Entspannung an. Das eine etwas verkopfter, das andere etwas trivialer , aber ich überlege, ob ich mir nicht mal BELRATTI doch anschaffen sollte. Kurz vor dem täglichen Mästbetrieb (sprich Essen) ein SO KLEEVER . Ich bin immer noch ein größerer Fan von CROSS CLUES, aber mit dieser Runde hat mir sogar SO KLEEVER Spaß gemacht.


    Das grosse Hauptgericht kam danach in Form von DOMINATION ROAD TO CIVILIZATION (dank an Ina fürs Erklären) . Ein grosses Spiel , das einen grossen Tisch braucht. Das Basisspiel ist letztendlich sehr abstrakt in Form von Dreiecke legen, die dann wieder was grösseres Bewirken. Zudem gibt es noch einen Techtree zum Puzzleln und die verschiedenen Völker haben verschiedene Siegendebedingungen. Dass man überhaupt das Maximum an Punkten mit den Völkern erreichen kann, hötte ich nie für möglich gehalten. Wurde aber bewiesen, dass es geht. Ich bin sehr hin und hergerissen bei diesem Spiel. Zum einen hat es schon was, dass man versucht das Spiel zu meistern, aber manches ist graphisch unglücklich gelöst und die Resourcentafel ist zwar eine sehr gute Idee, aber in der Ausführung ein absolutes Desaster. Deswegen wird auf dem BGG-Marketplace enden.


    Und schon war es Montag. READY SET BET noch einmal, weil ja schon viele neugierig waren, wie es funktioniert. Danach ein 18XX und zwar 1846 THE RACE TO THE MIDWEST. Mein letztes 18XX habe ich vor ca. 10 Jahren mal gespielt und 1846 habe ich zuhause und war deswegen auch dankbar für Herberts Erklärung. Man sitzt schon einige Zeit, aber es war durchaus spannend und da es mit dem Draften (anstatt Versteigern) der Privatbahnen jede Menge Möglichkeiten von verschiedenen Startbedingungen gibt, werde ich es behalten. Zudem steht jetzt eine vom Autor TOM LEHMANN (Race for the Galaxy) ersonnene Zweipersonen-Regel auf der BGG und GMT zum Download bereit. Mit einer Runde HEAT mit einem deutlichem Anstieg der Lernkurve und der Rückkehr der Fans des schwarzen Rennwagens wurde dann der Abend eröffnet, der mit 3 losen Runden von JUST ONE beendet wurde.


    MESSINA 1347 eröffnete dann den Dienstag. Mag ich Spiele von Suchy ? Ja und nein. Ich habe gerade den Eindruck, dass er seit er sich mit dem genialen UNDERWATER CITIES mit "seinem" Verlag auf Gedeih und Verderb jetzt dem Herausbringenmüssen verschrieben hat. Und darunter leidet in meinen Augen auch die Qualität seiner Spiele. CAPUT PRAGA hat mich überhaupt nicht begeistert und MESSINA fühlt sich in meinen Augen auch mehr nach Arbeit an und nicht nach Spielen. Zudem will er entweder seinen Grafiker nicht kränken oder er sieht es selbst nicht zu eng, wenn der Spielplan zu "busy" ist. Mir ist er auf jeden Fall viel zu unübersichtlich und auch ansonsten hat es mir nicht so gefallen. Schade, da ich das Thema an sich sehr interessant fand.


    Und schon folgte die Überraschung der Woche CHALLENGERS. Ich hatte vor 2 Jahren mal in BH MILLENIUM BLADES gespielt und fand es durchaus gelungen, aber ich werde so gut wie niemanden finden, der es in meinen heimatlichen Gefilden mit mir spielt (v.a. dank der Sprachbarriere). CHALLENGERS ist einfach ein netter Mix von MB und SLAPSHOT/POWERPLAY/PHANTOMS OF THE ICE und hat mit spielbaren 8 Personen durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Der Turniermodus ist klasse , es hat eine überschaubare Spieldauer und macht wirklich Spass, was man beim Erklären so nicht wirklich erwartet.


    THE GUILD OF MERCHANT EXPLORERS war als nächstes dran. Viel zu kleiner Spielplan, unübersichtlich weil alt aussehend müssende Grafik und überschaubare Freude es zu spielen. Dieses Spiel würde ich mir auf der BGA wünschen, da es einem den ganzen Verwaltungskram abnehmen würde und deutlich eleganter zu spielen wäre. Das Ganze mit einem Gewicht von 400 gramm in eine Kosmos-Schachtel dann noch zu verpacken, ist schon arg dreist. Analog nimmer, digital vielleicht. Der Abend wurde dann mit dem unverwüstlich, schnell spielbarem SPACE BASE und vier Runden CODENAMES beschlossen.


    Halbzeit: Ein TRAILS TO TUCANA , was MERCHANT EXPLORERS um einige Längen an Spielfreude abhängt als Warmup um dann zu CLOUDAGE zu wechseln. Habe ich mir vor 2 Jahren dann nach BH direkt mal zugelegt, weil ich es einfach mag. Hier passt für mich schon fast alles. Grafisch gut gelöst, interessante Strategien, wie man es spielen kann. Es kam nach 3 Stunden, da es am Anfang etwas stockte, ob wir nicht gleich noch eine Revanche spielen. Die Idee wurde dann verworfen, aber es hätte sehr zur Verfestigung des "Gelernten" beigetragen.


    Anstatt dessen habe ich mir CASCADIA gewünscht. Spiel des Jahres ? Echt? Ein Spiel, bei dem man sich beim Auswerten grandios in die Wolle bekommen kann und die überhaupt nicht trivial ist. Da die Erstpartie etwas unrund zu Ende gegangen ist, wurde nochmal eine drangehängt. Ich werde es vielleicht dann in 2 Jahren auf den Flohmärkten für wenig Euro mal mitnehmen, aber mehr wegen der Holzplättchen.


    Abends dann BUNNY KINGDOM (der Meister des Mana kann es noch). Ist zwar am Ende dann schon ein bisschen unübersichtlich aber letztendlich ein einfaches Drafting Spiel mit knalligen Komponenten, die aber dann auch wieder irgendwie funktional sind. Zum Schluss noch ein KHORA RISE OF THE EMPIRE, dass ich aufgrund der Partie jetzt wieder erwäge auf Deutsch mal anzuschaffen, da es einfach ein sehr gutes Spiel ist.


    Donnerstag,wie jedes Jahr, Ausflug nach Herford ins H2O, das einfach eine der schönsten Saunalandschaften bietet, die ich kenne. Kein Spiele bis Spätnachmittag, dafür Sonne und Ruhe :-). Deswegen dann "nur" ein ORACLE. Stichspiel von Dorra das gut funktioniert, aber es gibt eben viele Stichspiele. Gefolgt von ANNO DOMINI SEX AND CRIME/FLOPPS/NATUR (danke an Heiko fürs noch mit einpacken) mit der Grundregel von TIMELINE. Dadurch wird das Spiel spannender und vor allem endlicher.


    Das grosse Abendprogramm dann HYPERBOREA zu fünft. Wahrscheinlich zu viele Spieler. Wir hatten zudem Regelunklarheit beim zentralen Feld. Aber egal wie es hat interessante Ideen, aber dem Bagbuilder-Mechanismus an sich kann ich bis jetzt noch nicht viel abgewinnen.


    Am Freitag zum Auftakt ein THREE KINGDOMS REDUX. Reines Dreier Spiel, das wirklich sehr gut funktioniert. Ein aggressives Workerplacement Spiel ist dann doch eher selten. Hat Spass gemacht, was auch an den Mitspielern lag, und wird auf jeden Fall nochmal zu Hause eine weitere Aufführung leben.


    MIND MGMT THE PSYCHIC ESPIONAGE GAME gleich danach zeigte mir auf jeden Fall, dass der Akku langsam leer war, da ich bei der Regelerklärung einen kurzen Sekundenschlaf eingelegt hatte. Das Spiel an sich ist auf der einen Seite ein Geniestreich, dass es funktioniert, aber auf der anderen würde ich andere Deduktionsspiel vorziehen. Kann es nicht begründen, aber als nicht Comic begeisterter fand ich dann die Grafik dann auch etwas anstrengend.Über das grandiose Ergebnis unserer brillianten Ermittlungen legen den Mantel des Schweigens ;-).


    Am Abend dann HOMESTRETCH (habe ich schon erwähnt, dass ich Pferderennspiele mag). Ja die Grafik sieht alt aus, die Pferde könnte intelligenter gemacht sein, aber das Wetten und das Rennen sind einfach und auch spannend. KEYFLOW krankt in meinen Augen an der Grafik, die warum auch immer von KEYFLOWER 1:1 übernommen werden musste. Man findet sich deswegen nicht einfacher zurecht. Es ist aber ein gutes Drafting Spiel, das schon Spass macht. Über den Verbleib in meiner Sammlung muss ich mir aber langfristig gedanken machen.


    KRASS KARIERT habe ich schon ewig nicht mehr gespielt und ich hatte es deutlich näher an SCOUT in Erinnerung, aber es ist schon deutlich anders. Meine Niederlage wird mir schon deswegen in Erinnerung bleiben, da ich in der letzten Runde gegen 11-12, X-STOP und X-STOP als Rettungskarten antreten musste. Die Wahrscheinlichkeit für diese Auslage sollte sich mindestens im Lotto-Fünfer Bereich bewegen. Das Letzte Spiel am Freitag dann LONGSHOT THE DICE GAME. Hmm, wenn es deutlich billiger wäre, würde ich drüber nachdenken. An sich finde Rennspiele schwierig, bei denen rückwärts gezogen wird. Gute Unterhaltung aber es hat es schwer in die Pferderennspiele TOP 5 zu kommen.


    Und dann am Samstag das einzige und letzte Spiel, da ich ja unbedingt früher heimkommen wollte, was die Bahn grandios durchkreuzt hat: SPACE BASE. Immer wieder gut und auch mit Profis fast so schnell wie online durchzuzocken.


    Am Montag werde ich mich wieder den Fragen meiner Kollegen stellen: "Was macht man da? Eine ganze Woche Spielen?" begleitet von einer Prise Mitleid und Unverständnis . Aber ich hatte wieder eine tolle Zeit und freue mich auf das nächste Jahr


    Danke an Angi und Frank fürs Organisieren, an alle Regelerklärer, Mitspielerinnen und Mitspieler.


    PS: Ohne BGG Liste ging es nicht ;)


    PPS: Ich stelle gerade fest, dass anscheinend WYSIWYG nicht so richtig funktioniert. Habe jetzt nochmal versucht mehr Abstände in die Wall of text reinzubekommen. Wenn ich nicht eingeloggt bin, dann sieht alles anders aus. d0gb0t ich hoffe es passt jetzt