Beiträge von Huutini im Thema „Beeinflussung der eigenen Spielweise durch den Gegner“

    Inspiriert durch:

    Eine für mich interessante Erkenntnis an dieser Stelle: ich hatte das Gefühl auf das lockerere und explorativere Spiel meines Bruders auch mit einer anderen Spielweise zu reagieren. Gegen den sehr ehrgeizigen AP-Freund (siehe letzte Woche) habe ich das Gefühl, auf Effizienz spielen zu müssen um mithalten zu können. Und natürlich erlauben die langen Denkzeiten von ihm auch mir, mich etwas auf dem Spielplan umzuschauen und ein paar Pläne zu hegen.

    …würde ich gerne mal wissen wie stark die Art der Spielweise eures Gegners euer eigenes Spiel beeinflusst. Oder spielt ihr immer euren Stiefel runter?

    Meist versuche ich, meinen Stiefel runterzuspielen.

    Neulich hatte ich eine zweier-Partie Dominant Species, und mein Gegner hat einfach keine einzige Dominanzwertung zugelassen, sondern sich immer zurückgezogen und ordentlich Punkte dadurch gemacht, dass er die ganze Tundra besiedelt hat. Mir blieb da kaum noch was übrig, sodass ich dann schließlich wirklich meine ganze Spielart umgeschmissen habe, weg von Dominanzwertungen hin zu Ausbreitung.


    So konnte ich einen 39-115 Rückstand immerhin noch aufholen und am Ende mit 149-141 gewinnen.


    War aber außergewöhnlich genug, dass es mir in Erinnerung bleibt. :)