Beiträge von Spielphase im Thema „25.05. - 31.05.2009“

    Moin!


    Bei uns gab es diese Woche folgende Spiele auf dem Tisch:


    FINCA - Eine Vierer-Partie, die eigentlich ganz nett war. Je weiter das Spiel jedoch vorwärts schreitet, desto grüblerischer und ruhiger wurde es an unserem Tisch. Ganz in Ordnung, würde ich wieder spielen.


    GENIAL SPEZIAL: Nun denn, mit Einfach Genial hat es nichts mehr zu tun. Ein Sammel und Anschließ-Spielchen, was wir zu zweit gemacht haben und mit einem Punkt Unterschied ausgegangen ist. Hat mich jetzt nich unbedingt vom Hocker gehauen, muss aber mit mehr Personen noch getestet werden.


    DICE TOWN: Zu zweit war es durchaus lustig. Wie schon häufig geschrieben, war die Aktion des Docs nicht einmal im Spiel. Ich fand das Klauen von Handkarten im 2-Personen-Spiel sehr mächtig und habe damit meinen Gegner förmlich ausgezogen.


    SHAUN DAS SCHAF KOMME WAS WOLLE: Ein Mini-Kartenspiel mit Hektik-Faktor. Kinder fanden das noch in Ordnung, aber ich als Erwachsener fand das einfach zu simpel. Zwei Motive zählen und je nach Ergebnis schnell eine Angriffs,- Rückszugs- oder Stellung halten-Karte auslegen ist nun nicht so der Bringer, zumal immer eine der beiden Motiv-Karten von vorneherein schon sichtbar ist.


    WIE DER BLITZ: Haba hat ja neuerdings Kinderkartenspiele. Also ran an das Action-Spiel. Auch hier sind alle immer gleichzeitig dran und müssen schnell Farbpunkte auf Handkarten zählen und wie bei Ligretto auf einen gemeinsamen Stapel werfen. Wer seinen Kartenstapel los ist, bekommt den Sieg. Das fand ich um Längen besser als Shaun und ist durchaus für Kinder und Erwachsene geeignet, die gerne Hektik im Spiel haben. Das Überprüfen während des Spiels ist allerdings kaum möglich.


    EIN FALL FÜR THOMAS: Ein Dosenspiel von Schmidt mit dem KiKa Star THOMAS DIE LOKOMOTIVE. Jups, und dann auch noch kooperativ. Würfeln, zu einem von fünf Orten gehen und ein Plättchen aufdecken. Ist dieses gesucht, kommt es an den Rand der Spielfläche. Ein anderer als der gesuchte Freund wird wieder verdeckt und wenn der DIESEL auftaucht, wird der als Zeitmesser auch beiseite gelegt. Bei 5 DIESEL-Plättchen verlieren alle. Die Spieler gewinnen, wenn sie es schaffen, die sechs verschiedenen Freunde von Thomas in einer festgelegten Reihenfolge zu finden. Kann man spielen, wenn man nichts ähnliches hat. Ist aber meistens recht einfach zu gewinnen.


    KLICKADO: Drei Magier Spiele mag ich. Mikado mag ich auch. Und Klickado... find ich gut. Macht zu zweit zwar wenig Spaß, aber mit mehreren ist das schon eine kleine Herausforderung. Es bilden sich auch schöne "Nester" an der Stange und die Magnete halten recht viel aus.


    SHAUN DAS SCHAF KÖTTELALARM: Ich liebe das Schaf, wirklich. Aber dieser Merchandisingkram von Kosmos ist wirklich unterste Schublade. Ein paar kleine Holzzylinder werden auf dem Spielplan verteilt, in dem sich im Zentrum ein Loch befindet. Reihum würfelt man. Bei der eigenen Farbe darf man einen eigenen Köttel vom Plan entfernen. Sollte irgendwann ein Spieler eine Mistgabel werfen, darf er sich nun das passende Papp-Plättchen nehmen und seine Köttel vom Spielplan ins Loch fegen. Die anderen machen normal weiter, bis einer von ihnen die Mistgabel würfelt oder der Feger alle eigenen Köttel weggefegt hat. Benötigt einen ganz geraden Tisch, weil sonst die zylinderartigen Köttel in eine Ecke rollen! Warum um Himmels Willen hat niemand kleine Holzscheiben oder Quader genommen, die rollen wenigstens nicht und lassen sich einfach mischen und verteilen?!?!?!


    FELIX FARBENSCHAF: Da nach dem Kosmos-Desaster die Kinder mal wieder was Gutes spielen wollten, kam das nächste Haba-Kartenspiel auf den Tisch. Hätte ich das bloss mal gelassen. Diese einfache Würfelei mit dem anschließenden Überprüfen, ob man eine seiner Karten weglegen kann, gab mehr Frust als Spiellaune. Muss man nicht haben.


    STEINZEIT von Piatnik war dann wieder ein reines Elternspiel. Mit 4 Leuten hatten wir viel Spass beim Sammeln und Ärgern. Sehr gelungenes Spiel des österreichischen Verlags und wirklich eine Kaufempfehlung für Leute, die es chaotisch und weniger taktisch mögen. Ich war wirklich überrascht.


    Zum Abschluss der Woche gabs dann noch DON DRAGO (ein weiteres Kartenspiel von Haba) und SCHWEINEBAMMEL (3 Magier Spiele). Beide waren ganz ok.