Beiträge von Smuker im Thema „25.05. - 31.05.2009“

    Habe am letzten Montag abend das Vergnügen gehabt nochmal 2 Prototypen mit Uwe Rosenberg zusammen zu spielen. Ich bin gerade auf Schulung in der Nähe von seinem Wohnort und so hat sich das ergeben.


    Ich habe bevor wir losgelegt haben an einem anderen Tisch (waren ein paar zum Spielen da) mal kurz Kohle erklärt weil sie es ausprobieren wollten. Die müssen allerdings im Verlaufe der Partie ein paar Anfänger Fehler gemacht haben, da eine Spielperson das Geld nicht nur komplett ausging sondern sie wohl im verlaufe das Spiels auf -10 landete und irgendwann noch nicht mal mehr Geld hatte und dann musste sie gebäude verkaufen und auch da hatte sie nicht genug. Hab ich noch nie erlebt, allerdings war ich ja am anderen tisch beschäftigt und das erst nach unser partie dann erfahren... das nächste mal hocke ich mich dazu, wenn ich das Spiel erklärt habe und passe die ersten paar runden mal auf und gebe tipps. Wollte halt unbedingt auch Mercantor nochmal spielen (uwe hat da 2 Regeländerungen ausprobiert) somit hatte ich dafür keine zeit... Hatte das Phänomen schon mal jemand bei Kohle?


    Wir spielten dann wie gesagt Mercantor mit zwei kleinen Regeländerungen. Ob diese verwirklich werden oder nicht, steht noch nicht fest. Uwe wollte sie Testen. Das eine war, dass man einen Auftrag sich sichern konnte, damit einem die Strategie nicht durch einem Mitspieler verbaut werden kann. Das zweite war, dass man eine blaue Karte auch umdrehen kann (somit aus dem Spiel) und sie so für einen Zeitmarker eintauscht. Ich fand beide Änderungen Sinnvoll, aber ob sie es auch sind kann ich nicht sagen, da nur einmal so gespielt. Auf jeden Fall fand ich das Spiel zu viert recht gut (hatte es in herne zu zweit gespielt, da hat es mich nun nicht übermäßig begeistert). Dies hat sich jetzt mit der Spieleranzahl geändert, wobei ich trotzdem finde das Mercantor bisher am wenigsten Interaktion bietet, dafür einen sehr schönen Zeitmechanismus. Von der Spieleranzahl würde ich Agricola und Le Havre nicht mit 5 Personen spielen wollen (vier ist mir bei le Havre schon zuviel). Vor den Toren von Loyang geht in allen Konstellationen und Mercantor würde ich nun nicht unter 3 spielen wollen *G*. Aber Mercantor ist ja auch noch nicht fertig, hier feilt Uwe sicherlich noch an den Details, somit kann es sicherlich auch sein, dass das zwei Personenspiel noch ne schöne Wendung bekommt.


    Ansonsten haben wir noch eine kurze Partie Adios Amigos (Pegasus) gespielt. Lustig, Schnell, leicht, schön.


    Und am Ende dann noch einen Prototyp von Uwe, der nächstes oder übernächstes Jahr dann erscheinen wird. Hierbei handelt es sich um ein sehr sehr schönes Partyspiel "Fishing for compliments". Es war zwar nicht so einfach, da ich keinen am Tisch kannte und Uwe nur zugeschaut und sich amüsiert hatte (da wir zu siebt waren und es nur zu sechst geht), aber es hat unglaublichen Spaß gemacht. Ich provezeihe diesem Spiel einen sehr guten Verkauf, es macht ähnlichen Spaß wie GiftTrap, Nobodys perfekt oder auch der wahre Walter. Bietet aber eine neue Idee und sehr witzige Sprüche... schön ist wie immer, das man die spieler beim spiel kennen lernt und man tierischen spaß hat :-). Super Uwe! Ich kann es kaum erwarten, bis es erscheint... noch sooo lange hin..


    Mehr Details demnächst auf cliquenabend auch mit Bildern, aber dazu muss ich die erst hochladen und das kann ich aktuell von hier nicht.