Beiträge von Tyrfing im Thema „25.05. - 31.05.2009“

    Zitat

    Original von Stonie
    Heute die erste Runde Steam gespielt , bin noch ein unbeschriebenes Blatt in Sachen RRT ,Age of Steam und Konsorten .,trotzdem natürlich mit Standard Version begonnen.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es im Spiel doch zwei Versionen:
    Standard Version und Experten Version, oder?


    Die Previews auf BGG haben mir jedenfalls erklärt, dass die Standardversion nur eine abgespeckte, komische Variante sein soll, während das Expertenspiel dann endlich das "Age of Steam - in anders" sein soll.

    Eine Runde Im Wandel der Zeiten mit zu zweit gespielt, dabei habe ich meine Freundin ganz schön ins offene Messer laufen lassen, scheint mir.
    Nachdem wir beide selten militärisch gespielt hatten, wollte ich einfach mal ausprobieren, wie das so klappt. Obwohl ich wohl alles andere als einen guten Start hingelegt hatte, hatte ich später eine ganz passable Armee mit Napoleon, Flugzeugen und einer Taktikkarte + 10.


    Da wir bisher selten in Richtung Militär gespielt hattenh abe ich sie noch darauf hingewiesen, dass ich das diesmal wohl ausnutzen werde - es schien mir, so richtig verstanden was das hieß, hatte sie nicht.
    Im Kampf der Kulturen hatte ich dann auch eine Angriffstärke jenseits der 100 (124 wenn ich mich richtig erinnere) und sie hatte relativ wenig dagegen zu setzen und so wechselten 86 Siegpunkte den Besitzer. Das wird wohl so schnell nicht nochmal passieren - aufjedenfall bin ich nun ein wenig wachgerüttelt und ich hoffe sie auch ;)

    Zitat

    Original von Smuker
    Wir spielten dann wie gesagt Mercantor mit zwei kleinen Regeländerungen. Ob diese verwirklich werden oder nicht, steht noch nicht fest. Uwe wollte sie Testen. Das eine war, dass man einen Auftrag sich sichern konnte, damit einem die Strategie nicht durch einem Mitspieler verbaut werden kann.


    1) Ich glaube das Spiel heißt "Mercator", also ohne 'n'
    2) Die Änderung klingt sehr, sehr sinnvoll. Das die Auftragskarten ständig vorbeiflogen und man damit überhaupt nur sehr willkürlich spielen konnte, war bisher mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel. Wenn man sich einen Auftrag "sichern" kann, dann macht das wahrscheinlich schon sehr viel Sinn.


    Zitat

    Original von MatthiasC


    Nein, brrrrrr, das geht ja gar nicht.


    Genau das war auch meine Reaktion auf diese Regel. Das ist zweimal im Spiel passiert, die beiden waren nachher auch die ersten beiden (wobei das einzelne Gemälde da nur einen Teil zu beisteuerte). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei erfahrenen Spielern auch mal gut ein paar Plätze ausmachen kann, immerhin kann so ein Gemälde auch schonmal gute 40+ wert sein...


    Wie war das denn früher geregelt?
    (Immer unter der Vorrausetzung, dass es jetzt überhaupt so geregelt ist, denn außer dem Wort des Erklärbären habe ich da keine Anhaltspunkte für. Ich hoffe, das war ein Fehler..)

    Ich hab Modern Art von Pegasus in Herne gespielt. Da ich aber die alte Ausgabe nicht kenne, kann ich dir nicht viel im Vergleich sagen.
    Du bietest auf einzelne Gemälde gemäß einem von fünf Bietmechanismen, die die Karte angibt (Rundum, verdeckt in der Faust, Festpreis, weitere Karte, ...)
    Wenn ein Künstler 5 Gemälde verkauft hat endet die Runde und die 3 besten steigen im Wert und können gegen Geld verkauft werden.