Beiträge von d0gb0t im Thema „25.05. - 31.05.2009“

    Hallo,


    Zitat

    Original von Stonie
    Edit: Bevor ichs vergesse ,vorige Woche ist zusammen mit Steam ja auch Napoleon´s Triumph angekommen und ich konnte es auch gleich zweimal Spielen. Ich muss gestehen das ich mich schon beim auspacken und aufbauen in dieses Spiel bzw. in den Verlag verliebt habe. Eine riesige Map aus zwei Teilen die trotz ihrer Ausmasse und der Anzahl der Faltungen sehr flach liegt ,ein ganzer Haufen wunderschöner Spielsteine (circa 100 Stück) und dazu noch mehr als ein Dutzend Metallstandarten mit Aufklebern (in doppelter Ausführung) und noch eine Spielregel (auch gleich zweimal) ,plus ein paar wirklich kleine Holzscheiben die gleich durch ein paar von Steam ersetzt wurden.Die Regeln waren echt schwer zum begreifen und noch schwerer zum Anwenden/nicht ständig vergessen ,wobei wenn man mal drinnen ist alles irgendwie ganz logisch ist ,besonders wenn man mehrere Stunde (+5) damit verbracht hat die Regeln und alles mögliche auf BGG zu studieren.Das Spiel selbst ist meiner Ansicht produktionstechnisch nur noch durch andere Holzscheiben zu verbessern ,sonst ist es finde ich perfekt!


    Zum Spiel selbst: Beide Partien (jeweils andere Mitspieler und andere Seite) haben mit erklären um die fünf Stunden gedauert,wobei die erste noch ziemlich und die zweite auch noch stellenweise von Regelfehlern beeinflusst wurde/entschieden wurde.Wenn die Regeln auch noch all das enthalten würden was Bowen Simmons so auf BGG nach nachfragen von sich gibt und man vielleicht darauf geachtet hätte ,nicht nur die Regel möglichst kurz zu halten sondern auch leicht erfassbar wäre es wesentlich einfacher gewesen den Einstieg zu schaffen,doch all die kleinen oder großen Probleme waren sofort vergessen als es ans wirkliche spielen ging ,trotz stellenweiser (lauter) Unmuts Bekundungen und Abbruchsdrohungen habe ich die beiden Partien sehr genoßen, besonders die Spannung und das ständige Involviert sein haben es mir angetan ,was verbirgt sich wohl hinter diesem Korps und warum greift mich dieses Korps nicht längst an ? Die Kombination aus Grübeln ,Bluffen und einschätzen des Gegners macht dieses Spiel zusammen mit dem wunderbaren Material und dem "glückslosen Kampfsystem" zu einer meiner besten Anschaffungen ,wobei das Ausmaß und die Komplexität der Regeln ein regelmäßiges Spielen wohl eindämmen wird oder zumindestens erschweren wird bis ich einen passenden Spielpartner gefunden habe.


    da bist du ja schon auf halben Wege zu einem PEEP, nicht wahr?! ;)