Beiträge von thomasd87 im Thema „20 Strong - Kleines CTG-Game“

    Beschäftige dich mal lieber mit Validität von Messergebnissen. Das ist auch ein Thema von Mark Benecke (wird tatsächlich das gemessen was man beabsichtigt zu messen?).


    Ich denke aber auch ganz nüchtern das die Zahl der Ticketmeldungen mit dem Gestank sehr wohl sich auf die Art der Maßnahmen sich auswirken werden.

    Im Zweifel denke ich aber ganz ehrlich: Wenn nur 20 oder 30 Leute Spiele haben die besonders schlimm stinken, dann ist die Wahrung des Images "Premiumbrettspielehersteller" wichtiger, als die 20-30 neuen Spiele die ersetzt werden. Immerhin ist das kein Too Many Bones oder Cloudspire (von den Kosten her).

    Jetzt, wo wir alle wissen wie es technisch aussieht und dass die benötigten Zertifikate für die Produktion vorliegen, wird es doch zusehends emotional.


    Für mich ist der Fall erledigt. Ich kann damit leben und spielen. Im Laufe der nächsten Wochen wird das vermutlich nur noch eine merkwürdige Story für mich sein. Ich verfolge das natürlich weiter, weil ich das so im Hobby noch nicht erlebt habe. Aber das Spekulieren ist ja nun vorbei.


    Interessant ist nur noch, wie CTG damit umgehen wird.

    Ja, wobei die Zertifikate wie schon erwähnt nicht unbedingt alles abdecken (insbesondere nicht chemische VOC-Substanzen).

    Wollen wir mal bei den Tatsachen bleiben ;)

    Ansonsten stimmt das natürlich das mit den Zertifikaten niemand auf einmal deswegen umkippt...

    Das bei einigen Leuten halt ein starker Geruch wahrgenommen wird ist halt blöd, weil diejenigen können es nicht spielen und beklagen sich eher statt sinnvolle Beiträge zu schreiben (die sich um das Spiel drehen)...Das einige User das alles herunterspielen sorgt sicherlich für keine Wohlfühlatmosphäre (Wortspiel ^^).

    Ich denke schon das gewisse Worte als respektlos interpretiert werden können, denn man weiß ja nicht ob alle 20 Strong Paket gleichermaßen stark riechen von der Intensität her oder ob es wirklich Menschen gibt die einfach nur allergisch darauf reagieren. Es scheint auf jeden Fall ein Thema zu sein das Gemüter erhitzt (auch meins). Die Diskrepanz ist schon sehr interessant, denn die einen sagen "stellt euch nicht an" und die anderen reagieren darauf mit "stinkt wie die Hölle, what the fuck!?".

    Also ich finde die Produktpalette von Frosted Games toll.

    TMB macht mir persönlich im Coop sehr viel Spaß.

    Mir gefällt es das CTG bei Spielen eine Art systemtischen Ansatz verfolgt.

    Das ist ja bei 20 Strong wieder so geschehen.

    Da gibt es die Grundregeln und dann darauf aufbauen Themensets.

    Wie ist das mit Fan Made Themensets? Tolleriert das CTG auf BGG?

    Ich habe im BGG Forum gelesen jemand entwickelt ein Aeon's End Set für 20 Strong :D

    Sorry, wer in den Wald laut ruft...

    Habe nur auf deinen Schwachsinn reagiert.

    Wie wäre es mal mit mehr Sachlichkeit bitte?

    Es gibt halt Menschen denen ist es egal wie sich andere fühlen. Kann man wohl nichts machen.

    Ein Spiegel der Gesellschaft. Was interessiert mich schon die Befindlichkeit der anderen Menschen. Ich bin im Mittelpunkt meines Lebens!

    Meine Wahrheit ist die einzig Richtige. Nur 1% betroffen? Irrelevant!

    Vorsichtig: Hier könnte Ironie enthalten sein.

    Tu ich nicht. Ich erwarte auch bei anderen Produkten, dass sie dem Preis entsprechend bei mir ankommen und funktionieren. Ob das ein Videospiel, ein Tablet, Kleidung, Smartphone oder ein Auto ist.


    Der Unterschied besteht nur darin, dass mein Auto ungleich wichtiger, teurer und komplexer ist als ein Brettspiel. Es fällt natürlich leichter beim Geruch von 20 Strong einfach abzunicken, als wenn mein Auto nur mit 3 Rädern ausgeliefert wird.

    Es wäre einfacher, wenn du beim selben Beispiel bleiben würdest, dem Gestank. Nehmen wir an, dein neues Auto würde so stinken, dass du es erst ne Woche mit offenen Fenstern vorm Haus stehen lassen müsstest, bevor du dich reinsetzt. Oder du unbedingt das neue Buch von XY lesen möchtest, das aber beim Aufmachen so stinkt, dass das erstmal 4 Tage auf den Balkon muss. In beiden Fällen, liegt wie hier anders als das 3-Räder Beispiel ja kein wirklicher Mangel vor? Ich würde mir da nur einen Mega Shitstorm erwarten, wenn da die Hersteller sagen würden "ja lüftet halt, dann geht das weg".

    Ich hatte mal einen Holztisch im Internet bestellt. Der das Teil hat dermaßen gestunken (keine Auslüftungszeit nach dem Ölen), das ich es ohne wenn und aber zurückschicken konnte. Ersatz kam prompt hinterher. Wie gesagt: Ohne wenn und aber!

    Ok. Welche Maßnahme schlägst du also vor? Der Geruch kehr ja trotz Auslüftung wieder. Wegschmeissen?

    Mein 20 Strong dünstet seit Tagen aus, mittlerweile auf der Heizung. Den Würfeln traue ich noch nicht ganz, ob der Gestank 100%ig verflogen ist.

    Übrigens zum Thema EN71-1 bis -3. Das ist insofern lustig, dass da mechanische Anforderungen geprüft werden, Entflammbarkeit und in der -3 dann Metalle. Im Prüfscope der EN71 sind weder PAK noch Lösungsmittel. Wundert daher wenig, dass diese Prüfungen bestanden wurden. ;)

    Das sind die offiziellen Richtlinien zur Spielzeugsicherheit. Wenn du sicher gehen willst, dass es sicher für Kinder zum ablutschen ist quasi. Mehr Sicherheit gibt es für kein Spielzeug auf diesem Planeten. Die europäischen Normen sind die anspruchsvollsten - und bisher der Grund, warum viele Amis gerne 14+ auf ihre Spiele schreiben, damit sie sich nicht dran halten müssen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass das nicht ausreicht, bitte petitioniert für ein neues Gesetz.

    EN71-1 bis 3 sind doch nur eine Teilmenge. Gerade was flüchtige organische Substanzen anbelangt ist das doch eher in EN71-4 bis 5 zu finden oder sehe ich das falsch?


    Einfache Frage: Wieso sagt mit CTG nicht welche Substanzen für den Geruch verantwortlich sind? Verstehe ich irgendwie nicht.

    Wenn die Sicherheit durch die Zertifizierungen gegeben ist, muss doch CTG sich nicht fürchten oder?

    Auf garnichts! ;) Es gibt keine Prüfpflicht! In der EU muss der Inverkehrbringer natürlich trotzdem sicherstellen, dass die Anforderungen an das Produkt erfüllt sind. Und realistisch betrachtet, kommt da dann wieder die Prüfung ins Spiel. Sinnvollerweise, zumindest stichprobenartig über eine Wareneingangskontrolle. Zertifikate der Hersteller sind in der wirklichen Welt tatsächlich selten etwas wert.

    Bei der Wareneinganskontrolle? Da sollen Pegasus & Co. die Spiele auspacken und auf Schadstoffe kontrollieren, obwohl denen ein Zertifikat vorliegt, dass die Unbedenklichkeit bescheinigt? Weil davon auszugehen ist, dass für die Zertifizierung ein „sauberes“ Produkt produziert und vorgelegt wurde und anschließend die Produktion auf „unsauber“ umgestellt wurde? Der Herr Zertifikat wird sich gerade im Grabe umdrehen.😜

    Ich finde das die Diskussion über die Qualitätskontrolle hat versagt oder sonstiges überflüssig.

    Wichtiger ist doch das die von CTG-vorgeschlagene Lösung nicht weiterhilft.

    CTG ist sicherlich ein Spielehersteller der möglichst professionell versucht zu agieren. Wahrscheinlich genauso die Produktion Hopes, da diese ja schon andere Spielekomponenten hergestellt haben. Nun ist irgendetwas in die Hose gegangen. Kann passieren. Ich erwarte aber eine für mich funktionierende Lösung. Wer scheisse baut, ist auch verantwortlich für die Korrektur. War schon immer mein Kredo auf der Arbeit. Fehler machen wir alle!

    Mein Ticket an CTG habe ich schon aufgemacht.

    Hier wäre relevant zu Wissen auf was muss alle getestet werden um ein Produkt auf den Markt bringen zu dürfen

    Ja im Prinzip müsste man wissen welche Materialien verwendet wurden und welche davon überhaupt überprüft werden mussten.

    Das nun keine giftigen Metall enthalten sind ist zwar gut, aber entlastet halt nicht komplett.

    Und vor allem welche Substanz ist so wiederspenstig, das der Gerucht wieder zurückkommt?

    Ich kenne keine Printprodukte wo der Geruch nach der Produktion und nach dem Auslüften wiederkehrt.

    Hm, die Tests zu Mechanik und Entflammbarkeit sind ja hier nicht relevant. Es riecht nach flüchtiger Verbindung, organisch - verflüchtigt sich aber nicht und wird bei einigen offenbar nach Lagerung wieder stärker. Auch der letzte Test auf Migration von Metallen oder Metallverbindungen hilft hier auch nur bedingt.

    Danke für deine fachkundige Meinung. Ich denke auch das die Zertifizierungen nur eine grundlegende Sicherheit gewährleisten.

    Hier sind ja vor allem verschiedene Kunststoffe und Kleber bei den Würfeln beteiligt (sind ja keine Metalle).

    Das Problem ist ja auch das der Geruch wiederkommt, d.h. auslüften gemäß CTG-Logik funktioniert nicht.

    Voraussgesetzt der "Gestank" ist gleichmäßig verteilt und die Stichprobe war zufällig gewählt: Ja, das entlastet schon mal.

    Ich hatte mir auch mal eine Möbelpolitur aus Bienenwachs/Leinöl besorgt die die DIN EN 71-3 Norm erfüllt (das tun nicht alle).

    Damit werden definierte Grenzwerte von giftigen Stoffen nicht überschritten. Also klare Entwarnung für die die keine Probleme mit dem Spiel haben.


    Als Ergänzung ein Auszug:

    "Diese Europäische Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für die Migration der Elemente Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Bor, Cadmium, Chrom(III), Chrom(VI), Cobalt, Kupfer, Blei, Mangan, Quecksilber, Nickel, Selen, Strontium, Zinn, Organozinnverbindungen und Zink aus Spielzeugmaterialien und Spielzeugteilen fest."

    Quelle: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-71-3/177846534

    Limitierung: Eben die angegebenen Stoffe werden geprüft. Ob andere Stoffe verwendet werden die aus dem Prüfraster fallen weiß ich allerdings nicht.


    Das bedeutet leider auch das lediglich ein paar Leute empfindlich auf was auch immer reagieren, vielleicht sogar allergisch (kann also für einige trotzdem gesundheitlich relevant sein). Eine Lösung steht hierfür also immer noch aus. Wenn es sowieso wenige Leute sind die davon betroffen sind (d.h. Sie reagieren mit Kopfschmerzen und Augenbrennen), sollte ja ein Austausch des Spiels finanziell kein Problem darstellen. Ansonsten bin ich offen für Vorschläge. Ich hatte Chemie und würde gerne die Würfel in etwas eintauchen :D Probiert mal gemahlenen Kaffee aus. Das könnte den Geruch beseitigen. Ob man dann noch allergisch reagiert muss man halt austesten...

    Ich habe schon viel Plastikzeug in meinen Leben gekauft und auch billigen Chinaschrott, aber noch nie hatte ich Augenbrennen davon bekommen :D

    Früher hatte ich einen Nebenjob in der Öffentlichkeitsarbeit, da habe ich auch regelmäßig den süßen Druckerduft von frisch gedruckten Printsachen inhaliert. Gesund war das bestimmt auch nicht, aber schlecht ging es mir davon nie.

    Das OVP Spiele mal ewas riechen ist auch nichts neues. Nur das ist halt eine neue Dimension.

    Also symptomatisch erinnert mich das eher an Lacke und WD40. Bringt dich auch nicht um, aber auch nicht gut für den Menschen.

    Im Endeffekt braucht es eine Analyse, alles andere ist sonst nicht greifbar.

    Kurzes Update:

    Die Sachen von der Grundbox lagen jetzt 2 Tage am dem Dachboden mit ordentlich Zugluft.

    Hab die runtergeholt und wollte es mal austesten.

    Ich war gerade bei der Anleitung, als ich gemerkt habe das meine Augen brennen.

    Daraufhin habe ich den Versuch abgebrochen.

    Also die Sachen müssen locker 1-2 Wochen durchgelüftet werden, bevor ich mir noch einen weiteren Test antue.

    Im Zweifel würde ich tatsächlich entsorgen, weil das einfach nicht gesund sein kann.

    Also die Sentinals-Karten gehen mittlerweile (habe die einzeln flach ausgebreitet und sogar einmal gewendet wie auf einer Pfanne), wenn auch der Geruch noch sehr marginal vorhanden ist. Verwundert bin ich über die Würfel: Die haben gestern am Ende des Tages nicht mehr so krass gerochen und ich dachte mir das ein Wasserbad zusätzlich nicht schaden kann, um den restlichen Gestank loszuwerden. Leider ist dadurch der Geruch wieder krass zum Vorschein getreten und nun geht der Gestank irgendwie schwieriger weg. Dachte der Stoff wäre flüchtig?


    Die Boxen stinken nach wie vor furchtbar nach Tankstelle. Die lasse ich glaube ich mal paar Tage auf dem Dachboden. Aktuell würde ich die tatsächlich eher entsorgen. Genau wie die Anleitung. Da tut sich irgendwie nichts. Meiner Meinung nach ist vor allem dieses flauschige Innenstoffteil Hauptverursacher für den Gestank, da eine der Boxen ohne Flausch nicht mehr stinkt. Hab noch überlegt die Würfel mit Natron einzuweichen, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht "Substanz x" + Natron zu verbinden, ohne zu wissen was für ein X dahintersteckt.

    Mein GF-Paket ist angekommen und ich habe es auf dem Dachboden geöffnet.

    Also der Benzingeruch ist da und ich finde ihn schon sehr penetrant.

    Am schlimmsten ist die Anleitung, dann die Würfel und die Verpackung. Die Karten gehen so.

    Ich lasse es mal auslüften und dann nochmal morgen untersuchen...


    Was ich zum Material sagen kann:

    - Die Karten mit dem Foil-Effekt sehen wahnsinnig geil aus. Die sind nicht so dick wie die Karten von TMB. Sind das überhaupt Plastikkarten?

    - Die Würfel sehen fantastisch aus (auf dem ersten Blick: nichts abgebrochen oder so)

    - Die Optik ist insgesamt erste Sahne

    Es kann doch nicht sein das man einfach mit "Pech gehabt, lass es lüften" durchgehend von CTG so behandelt wird.

    Ich finde das ziemlich scheisse von CTG. Da hätte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht.

    Ein paar Exemplare selbst in das Labor zu schicken und auf Grundlager dieser das passende "Lösungsbad" für die Würfel vorschlagen.

    Das wäre für mich das richtige Verhalten. Möchte jemand jetzt so in Zukunft ein weiteres 20 Strong Set backen? Ich glaube eher nicht (außer die Harten hier die VOC durch die Nase rocken^^).

    Ich weiß nicht, ob Du Deinen Kreuzzug hier nicht einfach beenden solltest oder besser mit Dir allein austragen solltest. Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand bezweifelt, dass Du nie wieder CTG-Produkte backen wirst. Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass sich nahezu alle anderen mit der Situation arrangiert haben und die von Dir in den Raum geworfene Gesundheitsgefährdung einfach nicht sehen. Niemand hier hat Dir empfohlen, dass Du Dich zusammenreißen solltest, niemand zweifelt, dass Dir das ganze richtig auf den Magen geschlagen ist. Aber irgendwann ist es Zeit, zu akzeptieren, dass andere hier mit der Lösung des Problems auf ihre Weise zufrieden sind.

    Meine Stimme erhebe ich auch für alle die sich aufregen, aber nichts schreiben oder keine Zeit haben sich damit zu beschäftigen.

    Genausogut kann ich euch euren "Kreuzug" als Fanboy unterstellen. Mache ich aber nicht ;)

    Es kann doch nicht sein das man einfach mit "Pech gehabt, lass es lüften" durchgehend von CTG so behandelt wird.

    Ich finde das ziemlich scheisse von CTG. Da hätte ich mir mehr Verantwortungsbewusstsein gewünscht.

    Ein paar Exemplare selbst in das Labor zu schicken und auf Grundlager dieser das passende "Lösungsbad" für die Würfel vorschlagen.

    Das wäre für mich das richtige Verhalten. Möchte jemand jetzt so in Zukunft ein weiteres 20 Strong Set backen? Ich glaube eher nicht (außer die Harten hier die VOC durch die Nase rocken^^).

    Ich habe den Artikel gelesen, weil ich den Artikel kenne. Ob das für Printobjekte durchgeht ist eine andere Frage.

    Ihr redet ganze Zeit auf subjektiver Basis. Jetzt sind ein paar Leute hier die nichts riechen. Was sagt das aus? Nix.

    Und die Wiederkehr vom Geruch wurde ja auch von ein paar Leuten bestätigt.

    Für Frosted Games ist es ein Sach- und Imageschaden. Alle die bock auf das Spiel haben, aber nun davon "Wind" bekommen haben (Achtung: Wortspiel) lassen es vermutlich erstmal sein. Es ist schon kurios, denn noch nie habe ich Spiele erhalten das nach Benzin stinken soll.


    Bei Möbel sagt übrigens der Verbraucherschutz greift selbst dann der Gewährleistungsschutz, wenn es nicht schädlich ist, aber der Geruch belästigt:

    Wenn das Sofa zum Himmel stinkt: Ausgasungen aus Möbeln und Teppichböden | Verbraucherzentrale.de
    Wer beim Kauf von neuen Einrichtungsgegenständen wie Bodenbelägen und Möbeln der Nase nach geht und einige Regeln beachtet, vermeidet späteren Ärger.
    www.verbraucherzentrale.de


    Für CTG könnte das unangehm sein, wenn zudem die aktuelle Analyse Schadstoffe nachweisen kann.

    Dann ist der nächste Schritt zum Verbraucherschutz auch nicht mehr weit entfernt.

    Die abgebrochenen Würfellücken sehen wirklich nicht schön aus.

    Ändert das nicht das Gewicht auf einer Seite und sind somit im "Zufall" broken?

    Naja, theoretisch vielleicht, da bin ich aber eigentlich ziemlich sicher, dass sich die statistische Verteilung der Ergebnisse nicht so signifikant verändert, dass man es als Alltagsnutzer merken könnte. Aber es befeuert natürlich uU vorhandenen Würfelaberglauben. ;)

    WASSERBADTEST! :alter:


    :feuerwehr: :swim: :seenot:

    Ich meine wenn ich genau weiß es stinkt einfach nur wie der schlimmste Dungeonspaziergang aus der Hölle, aber gesundheitlich ist alles ok.

    Dann können wir unsere 20 Strong als Bundle alle nach Huutini versenden. Direkt vor seiner Haustür...Nein ich mache nur Spaß :D

    Warum sollte ich es jemandem geben/schenken wenn ich es für gesundheitsschädlich halte. Ich komme aus der Pharmazie und gut ist das nicht was man da riecht.

    Habe ich doch geschrieben. Es ist nicht nachhaltig, jemand anderes reagiert vielleicht nicht so radikal darauf und hat Geduld es lüften zu lassen. Das waren doch mehrere Gründe?


    Es sei denn Du hast bereits in Deiner Freizeit ein Gutachten erstellt und kannst uns mitteilen, welche Stoffe diesen Geruch bewirken und wie krank man davon wird?

    DU hast ja nicht unrecht, aber in dem Moment wo man etwas verschenkt möchte man auch keinen Shit weiterverschenken.

    Genau deswegen brauchen wir viele Tickets, damit CTG evtl. das inhaltlich auch überprüfen lässt...

    Das ist richtig. Aber denjenigen möchte ich sehen der so unempfindlich ist, dass ihn das nicht stört. Ich habe es erst gestern geöffnet aber nach 24 Stunden lüften riecht es immer noch wirklich extrem. Und wirklich deutlich extremer als jeder China Schrott den ich bisher in meinem Leben gekauft habe.

    Schuldig. 🙋🏿‍♂️

    Klar, anfangs hat’s gestört und dann spielt man nicht direkt, weil man es so im Wohnzimmer nicht haben will. Dann die kommenden 3-4-5 Tage (weiß es nicht mehr genau) an jedem Abend rausgelegt bis es sich verflüchtigt hat und seitdem öfter mal gespielt. Stecke ich die Nase in die Box, riecht man was. Tut man aber glaube ich immer wenn man so nah ran geht.

    Es ist ähnlich wie bestimmte Verhaltensweisen während der Pandemie. Bekommt man tagelang eingeredet, dass es richtig stinkt, man Kopfschmerzen bekommt etc., dann haben viele Schwierigkeiten, dass zu umgehen. Der Kopf ist halt echt gemein.

    Und das ist nicht böse gemeint und ich weiß auch nicht, wie man dagegen angehen kann da ich das Problem selber so nicht habe.

    Verschiedene Leute haben es ausprobiert und dann von Kopfschmerzen berichtet.

    Kann man sich Kopfschmerzen einbilden? Kann man nicht ausschließen, aber hier von "Gehirnwäsche" zu reden und das ganze als psychosomatisch einzustufen ... stimme ich nicht zu. Es wurde sensibilisiert für die Thematik.

    Die Kopfschmerz-Thematik hat mich leider extrem getriggert, weil Gesundheit ein sehr hohes Gut ist.

    Da sind wir einer Meinung. Ich kann nur nicht glauben, dass 20 Strong unsere Gesundheit nachhaltig schädigen wird. Da sind die zähen Menschlein doch täglich ganz anderen Einflüssen ausgesetzt.


    Man sollte jedes Risiko minimieren. Darum lasse ich das Ding noch einen Tag ausdünsten und dann lese ich mir die Regeln durch. Irgendwann kommt sicher noch was von offizieller Seite.

    :sorry:

    Kopfschmerzen deutet allerdings nicht darauf hin das alles in Ordnung ist, gell?


    Ob es bei 20 Strong so ist wissen wir alle nicht

    Ich habe jetzt noch kein ärztliches Gutachten gesehen, das beweist, dass die Kopfschmerzen von 20 Strong kommen. Ich hatte auch ab und zu Kopfschmerzen... schon bevor das Spiel bei mir ankam. Wir können das jetzt kleinkariert weitertreiben... oder einfach mal abwarten. Wie Du schon schreibst, wir WISSEN gar nix.

    Ja, sorry für all den Terz. Ich habe auch nichts gegen die Liebhaber von CTG oder gegen dich gar persönlich.

    Selbst wenn das 20 Strong so stinken würde wie vom Arsch einer Kuh, aber niemand von Kopfschmerzen berichten würde. Who cares.

    Die Kopfschmerz-Thematik hat mich leider extrem getriggert, weil Gesundheit ein sehr hohes Gut ist.

    Ja und alle Aussagen sehe ich auch als korrekt an. Du kannst mich gerne korrigieren.

    Ob es bei 20 Strong so ist wissen wir alle nicht.

    Kopfschmerzen deutet allerdings nicht darauf hin das alles in Ordnung ist, gell?

    Sorry, aber ich habe nie behauptet das jemand sein Leben riskieren würde.

    Ich habe nur gesagt was Fakt: a) Wir haben keine Informationen über die konkrete Substanz die den Geruch verursacht und b) das einige Erfahrungsberichte mit Kopfschmerzen darauf hindeuten das es vermutlich nicht sonderlich gesund ist die Ausdünstungen einzuatmen.

    Sollte CTG mit eine Analysebericht vorlegen und damit beweisen das alles nur Hirngespinst ist, dann nehme ich natürlich alles zurück.

    Dachte erst es wäre typisch Deutsch - aber eher typisch Mensch.

    Ja, die Diskussion hat ja schon auf BGG zu zahlreichen Diskussionen mit den wortwörtlich gleichen Argumenten geführt, ist also kein deutsches Thema. Der Geruch ist halt ein Problem.


    Und Vorsicht, gleich setzt dir BigDaddy die rosarote Fanbrille auf. 😏 Willkommen im Club. 😊

    Vielleicht zeigt dies auch das andere Menschen, unabhängig vom Land und Kultur, ein Problem mit einem Produkt haben das KopfSCHMERZEN verusachen kann. Aber nur vielleicht. :/

    Die Benennung des konkreten Stoffes bzw. Substanz die das verursacht erwarte ich da schon.

    Ich will kein Opfer, sondern solidarischen Zusammenhalt beim Erstellen der Tickets. Das ist ein Unterschied.
    Man könnte natürlich Geld zusammensammeln (immer noch nicht klar was Solidarität bedeutet!?) und ein Exemplar in das Labor schicken.

    Auch ist es mir fern das Unternehmen maximal zu schädigen, da ich doch gerne weiterhin Freude an deren Produkte haben möchte.

    Nichts desto trotz trägt CTG gegenüber dem VerbraucherIn Verantwortung.

    Also die Sachlage ist ja die das wir nicht genau den Verursacher (chemischer Bestandteil) kennen, d.h. hier muss CTG zunächst einmal Aufklärungsarbeit leisten. Da wir bereits mehrere Erfahrungsberichte mit Kopfschmerzen haben besteht der Verdacht das es sich hier um gesundheitsgefährdende Ausdünstungen handelt.


    Bei Frosted Games als Vertriebspartner- und Lokalisator bin ich mir sehr sicher das so etwas nicht tolleriert wird, falls der Verdacht bestätigt wird.

    Dann muss die komplette Charge neu produziert werden.


    Als BackerIn haben wir allerdings rechtlich andere Rahmenbedingungen.

    Das ist kein klassischer Kaufvertrag, sondern hier sind wir tatsächlich auf die Kulanz von CTG angewiesen.

    Für das Unternehmen wäre es dennoch sehr schädlich dem BackerIn einfach ein "persönliches Pech" unterzujubeln.

    Aktuell habe ich mich dazu entschlossen das Spiel OVP auch wieder zurückzuschicken.


    Da ich schon in der Vergangenheit mit einem Produkt zu tun hatte, dass extrem geruchsbelästigend war kann ich folgendes sagen:

    1. Bestimmte Lacke können den menschlichen Organismus schädigen, d.h. gesundheitsgefährdend sein.

    2. Das Ausbleiben von Symptomen (wie z. B. Kopfschmerzen) ist kein Beweis dafür, das das Organismus nicht bereits beschädigt worden ist.

    3. Menschen mit Vorerkrankungen können auf schädliche Substanzen heftiger reagieren.


    Meine Meinung bezüglich "unsolidarischen Handelns" bleibt bestehen.

    Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen.

    Jetzt bitte mal nicht übertreiben.

    Ob das jemand beanstandet ist allein desjenigen Entscheidung.

    Wenn ich damit kein Problem habe lasse ich mir nicht vorwerfen unsolidarisch zu sein, nur weil ich nicht für dich in die Bresche springe.

    Genau das ist Solidarität: Man unterstützt sich gegenseitig und springt in die Bresche aufgrund des Zusammengehörigkeitsgefühl.
    Damit hast du genau das zum Ausdruck gebracht was ich meinte mit "unsolidarisch sein".

    Ich übertreibe nicht. 3 Leute haben hier schon von Kopfschmerzen berichtet. Das ist einfach nicht zu fassen...

    Gerüche nimmt jeder anders und sehr individuell wahr. Manche finden einem Geruch unangenehm aber erträglich, andere nehmen denselben Geruch gar nicht richtig wahr und für andere ist er unerträglich. Und beim nächsten Geruch ist das Empfinden vielleicht genau andersrum verteilt.

    Von daher muss jeder selbst schauen, ob und wie er hier mit dem Problem klar kommt.

    Und wenn es darum geht das Leute vereinzelt Kopfschmerzen bekommen? Das ist für mich mehr als nur subjektive Wahrnehmung.

    Zumindest nach deutschen Gesetz ist das Sachmangel, wenn der Geruch so extrem subjektiv wahrgenommen wird, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann. Es ist unsolidarisch das einfach hinzunehmen. Jeder sollte dies bei CTG als Mangel melden. Je mehr desto besser.