Beiträge von Wuschel im Thema „12.09.-18.09.2022“

    Klar ich hab mich dabei einsam, traurig und wie ein Mensch ohne Freunde gefühlt, so ganz allein mit nem Brettspiel am Tisch,

    Meine Tochter behilft sich bei Solospielen damit, dass sie ihre Kuscheltiere mit an den Tisch holt und Tee serviert ... Hast du Kuscheltiere? :D

    Irgendwo in den Tiefen des Kellers meiner Eltern sollte es da noch was geben 😂

    Bei mir wird im moment weiterhin weiterhin eher weniger gespielt, was aber okay ist, das wird sich auch wieder ändern. Am Freitag war ich bei Kumpels die ich noch von früher aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin kenne. Wir hatten uns auf der Dorfkerwe mal wieder getroffen und dabei kam auf, dass die doch immer mal wieder Spiele spielen und das man doch mal wieder was machen könnte. Früher hab ich mit manchen von denen sowas wie Der Eiserne Thron, Descent und Battlestar Galactica gespielt, also durchaus anspruchsvollere Titel. Aber weil ich manche davon nicht kannte und ich wusste, dass sie in der Runde eher sowas wie Secret Hitler spielen, hab ich mal eher kleinere und vorläufig Social Deduction Spiele mitgenommen.


    Wir waren ingesamt zu 6. aber anfangs gab es ein paar 5e Runden Coup, kam super an und ist nach wie vor eines meiner Lieblingstitel. Hab damit auch meine 100. Partie geschafft.


    Danach spielten wir zwei Runden Die Kutschfahrt zur Teufelsburg, tatsächlich nicht mit meinem Exemplar, sondern das hatte einer von denen noch von damals. Geiles Spiel, besser als die 6.6 die es auf BGG aktuell hat mMn aber es ist auch nicht das beste Social Deduction Spiel da draußen. Ich denke di größte Hürde ist die Spieleranzahl, laut Packung zwar 3-10 aber realistisch 6 und 8. Es ist ein Teamspiel und ungleiche Teamverteilungen sind einfach Müll, 4 sind zu wenig und zu 10. geht es zu lange.


    Dann dachte ich, bring ich mal Human Punishment: Social Deduction 2.0 auf den Tisch, zum einen weil es das Komplexteste Spiel ist das ich dabei hatte und ich mir dachte, das wir das lieber früher als später spielen und zum anderen, weil ich hoffte mit den Worten "Das ist sehr ähnlich zu Bang! nur deutlich besser" einer Runde Bang! zu entkommen, das Spiel lag nämlich auch auf dem Tisch und es ist wirklich kein Spiel, welches ich nochmal spielen muss. Tja zu was anderem kam es den Abend nicht mehr, denn das Spiel kam so gut an, dass wir direkt 4 Runden gespielt haben und das wird nächstes mal garantiert wieder gespielt. Der Eiserne Thron ist aber auch im Gespräch ;)



    Und dann ist da noch etwas seltsames passiert. Ich bin absoluter Anti-Solo-Spieler, gar nicht meine Welt, aber ich hab mir gedacht, ich probiere mal Paladins of the West Kingdom solo aus. Denn ich finde das Puzzle, welches das Spiel bietet ganz interessant, aber es hat so wenig Interaktion mit den Mitspielern und dauert zu 3. oder 4. (wir sind nie zu 2.) einfach super lang ohne großen Mehrwert.

    Und was soll ich sagen? Es hat mir sogar Spaß gemacht. Klar ich hab mich dabei einsam, traurig und wie ein Mensch ohne Freunde gefühlt, so ganz allein mit nem Brettspiel am Tisch, aber ich hatte meinen Spaß. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, dass ich das Spiel verkaufen sollte, wenn es so wenig Mitspielerinteraktion bietet, dass ein Stapel Karten den Mitspieler ersetzen kann.

    Zwei Regeln zum Automa waren etwas uneindeutig formuliert in der Anleitung, die eine hab ich richtig interpretiert, die andere falsch, dadurch wurde das Spiel etwas zu leicht und ich habe haushoch gewonnen.


    War mein erstes Solospiel mit Automa, bisher hab ich nur sowas wie Aeon's End, Middara oder City of Angels solo gespielt, zumindest die ersten beiden unterscheiden sich regeltechnisch Solo ja überhaupt nicht vom Mehrpersonenspiel.

    Zur Überbrückung dann zu acht #DerWiderstand. War eine schöne Runde, ich war bei den drei Verrätern, wir haben dann auch knapp verloren - dachten alle. Doch durch geschickte Kombinatorik enttarnten wir den Commander der blauen Fraktion, was uns dann den Sieg bescherte.

    Bei uns gewinnen immer die Spione, völlig egal was man macht. Das Spiel geht dann teilweise eine Stunde, es wird heftigst diskutiert und Votings gehen schief aber bei der letzten Mission ist dann doch eh wieder ein Spion mit dabei. Daher bin ich so langsam am überlegen das Ding zu verkaufen, in der Theorie ein schönes Spiel aber in der Praxis gewinnen halt immer die Spione.

    #BlackRoseWars

    Endlich kam es mal wieder auf den Tisch, im Set-up inkl. 2 Pets und mit Sator-Box. Ich habe mich als Magier der Leere versucht, meine Gegner nutzten Dämonologie, Zerstörung und Medusa mit den Gorgon-Spells (weiß den Namen der Zauberschule gerade nicht...); dazu wurden Nekromantie und Barden-Magie als weitere Schulen gelost. Ein wunderbares Set-Up also, um sich so richtig schön in die Fresse zu geben. Das geschah dann auch, leider bekam ich besonders viel ab :crying: Die Event-Karten beschleunigten das Spiel, so dass wir effektiv nach 4 Runden schon durch waren. Am Ende wurde ich abgeschlagen letzter, Dämonologie hat knapp vor Zerstörung gewinnen können. Mit kam dabei die Rolle des Kingmakers zu, da ich mit zwei Aktionen in der letzten Runde die führende Person um 9 sicher geglaubte Punkte bringen konnte (Raumzerstörung verhindert und mit dem Forgotten Spell "Schande Kretas" nochmal aufgeräumt). Dies sorgte dann für heftige Diskussionen, dazu mache ich vielleicht mal ein eigenes Thema auf...

    Das Spiel macht uns weiter viel Spaß, großer Nachteil ist der lange Auf- und Abbau (wegen der ganzen Bonus-Boxen). Optisch ein Leckerbissen...

    Black Rose Wars: Rebirth ist ja auch son FOMO Back von mir den ich wahrscheinlich direkt verkaufen werde. Die Größe der Box schreckt mich dann doch ab und Programmiermechanik ist weniger meins. Der Rest vom Spiel klingt halt wiederum ganz cool. Wäre schön wenn ich da mal die Chance bekäme das irgendwo anzuspielen, damit ich mal weiß wie das Spiel so ist.

    Wir haben mal wieder nichts Zombicide 2nd Edition gespielt.


    Locker gewonnen. Und leider muss ich zugeben, dass Cthulhu Death May Die und Massive Darkness 2 insgesamt spannender - weil meistens "enger" sind. Das bringt so ein bisschen mein Weltbild ins wanken. Mhhh...


    Was könnt ihr berichten?

    Mein Zombicide ist ebenfalls zu Gunsten von Death May Die ausgezogen. Den einzigen Vorteil den mir Zombicide bietet ist, dass es wirklich gut zu 6. spielbar ist, eine Umstand den ich zeitweise sehr oft hatte (also das wir 6 Leute waren und gerne was mit mehr Tiefgang spielen wollten als Absacker und 7 Wonders), im moment aber kaum noch, da sind wir eher 3-5 und da ist Death May Die einfach as bessere Spiel. Zumal ich eh nur das nicht ganz so tolle Season 2 Prison Outbreak hatte, sollte ich jemals wieder Bock auf ein Zombicide haben, kauf ich mir die 2nd Edition.


    Der September ist bei mir aktuell sehr spielarm, auch teils aus eigenem handeln, weil ich zB am Wochenende lieber auf ein Wochenende Trampolin springen gehe obwohl ich auf ein Spielewochenende eingeladen wurde. Aber ersteres ist mehr ein einmaliges Event und letzteres gibt's öfters und lässt sich nachholen.


    Letzte Woche gab's 2 Runden Gloomhaven: Die Pranken des Löwen, unsere Kampagne läuft seit März, wir haben es geschafft uns 9 mal seit dem zu treffen weil jeder mal Corona hatte, Urlaub, Klausuren, Bachelorarbeit dies das und jetzt ist auch erstmal wieder 2 Monate Pause weil der eine operiert wird und der andere dann 4 Wochen wandern in Nepal ist (macht er richtig so, würde ich auch machen). Hat mich auf jeden Fall auf den Boden der Tatsachen gebracht was Kampagnenspiele angeht, da brauch ich das große Gloomhaven wirklich nicht anzufangen, selbst wenn mir das kleine verdammt gut gefällt. Tolles Spiel.


    Ansonsten ist Architekten des Westfrankenreichs weiterhin eines meiner Lieblingseuros, vor allem mit größeren Spielerzahlen, das Ding funktioniert super von 4-6 Spielern und ist von der Komplexität nicht ohne aber eben auch nicht so heftig wie ein Brass, ein Wasserkraft oder ein Praga. Kommt eigentlich immer gut an, war jetzt meine 9. Partie und ich möchte es immer noch spielen.


    Zwei Runden Aeon's End haben mir mal wieder gezeigt, wieso das Ding eines meiner absoluten Lieblingstitel ist, könnte ich wahrscheinlich jeden Tag spielen, tolles Ding mit viel Varianz und einfach spannend. Ich merke, dass ich so langsam besser werde in dem Spiel und nicht mehr so oft verliere wie am Anfang, muss aber auch dazu sagen, dass ich das Spiel diesen Monat beide male mit Neulingen gespielt habe, dementsprechend haben wir zwei mal gegen die Hassgeburt gespielt und mit so OP Magiern wie Jian und Kadir ist's dann auch gar nicht so schwierig.


    Heute Abend gibt's dann einen Spieleabend auf der Arbeit, einer meiner Kollegen steht auch auf die Schwergewichte und hat schon mal Puerto Rico dabei, ich hab aber eher leichtere Kost die gut in großen Gruppen funktioniert (Tempel des Schreckens, Coup, 7 Wonders) dabei und weil das hier alles Informatiker sind, dürfen Cryptid und The Shipwreck Arcana nicht fehlen.


    Hat mir mal wieder gezeigt, dass ich tolle Spiele im Regal habe die ich immer wieder spielen möchte und mich wenig nach neuen Spielen sehne, was ich für meinen Geldbeutel, meinen Platz zu Hause und mein generelles wohlbefinden begrüße. Aber der Wunsch nach nem guten Ameritrashspiel ist trotzdem grad da, davon hab ich eher weniger in der Sammlung.