Beiträge von Smuker im Thema „Herne 2009“

    Zitat

    Original von barandur
    Mir hat Opera, das neue bei Huch & friends, sehr gut gefallen. Ich saß mit in smukers Runde, die nur bis zur 1. Wertung gespielt hat.
    Hat das am Sonntag vielleicht noch jemand ganz gespielt?


    Leider hab ich es auch nur mit dir zur ersten Wertung gespielt, zu einer weiteren Runde kamen wir zeitlich nicht mehr... Aber ja sah ganz interessant aus.

    Ich bin auch total geschafft. Smuker kam um 18.30 am Freitag an, sagte kurz an einigen Ständen Hallo und machte sich dann auch schon nach einigen Gesprächen richtung Übernachtungsmöglichkeit, war ja dann eh schon zu.


    Am nächsten Morgen liefen wir dann durch die Hallen hier haben wir einige Videos bei den Verlagen aufgenommen (vor allem natürlich die Erklärungen der Prototypen die dann auch vermutlich in Essen erscheinen). Und zwischendurch mal das ein oder andere angespielt. Wirklich Zeit für Spielen fand ich aber nur am Sonntag.


    Hier mal mein kurzes Statement zu allem was ich gesehen und/oder gespielt habe:
    Argentum Verlag
    - Santa Timea
    - Wettstreit der Händler
    --> Klaus hat mir beide Prototypen gezeigt und erklärt, außerdem haben wir auch eine Runde Wettstreit der Händler zu dritt am Sonntag durchgespielt.
    Santa Timea:
    Ein Stich Spiel mit einem etwas anderen Twist als andere Spiele, ob es gut ist kann ich jedoch noch nicht sagen, da nicht gespielt. Die Grafiken sehen auf jeden Fall knuffig aus und der Mechanismus klang auch ganz gut.
    Wettstreit der Händler:
    Dies war auf dem 6. Platz des Hippodice Wettbewerbs und die Regeln klangen sehr interessant. Somit freute ich mich auch auf das Spiel am Sonntag und ich wurde nicht enttäuscht. Es bietet verschiedene Taktiken und lässt sich sehr geschmeidig und flüssig spielen. Ich bin hier sehr auf das Endprodukt gespannt. Es zeigt das Argentum gerade einen anderen Weg einschlägt, der sicherlich nicht verkehrt ist.


    Asmodee:
    Rok
    Small World
    Rok:
    Habe ich zusammen mit meiner Freundin am Samstag morgen gespielt. Es war noch keiner in der Halle und so haben wir uns damit kurz die Zeit zu zweit vertrieben. Schönes Material, die Steine fühlen sich echt gut an. Komisch ist, dass da auch Runen dabei sind, die es gar nicht gibt, aber das soll wohl das Spiel (Verwechslungsgefahr der Symbole) erschweren. Grundsätzlich fanden wir es ganz ok, wobei man das zu zweit net beurteilen kann, muss mal ne partie zu viert folgen. Es wird sicherlich keinen Vielspieler anziehen oder überraschen, aber das will es auch nicht. Es ist ein kleines, kurzweiliges Familienspiel, welches sicher die Blicke anderer Tische auf sich zieht, so gut wie überall spielbar ist und schönes material besitzt. Ob es auch wirklich fesseln kann, werden weitere Runden zeigen...
    Small World:
    Hierauf hab ich mich wirlkich sehr gefreut und wir haben eine Viererpartie gespielt zusammen mit zwei Redakteuren von spieltest.at, es war also eine Redaktionsrunde cliquenabend/spieltest und wir hatten viel Spaß. Small World sorgt wirklich für Spannung und die Kombinationsmöglichkeiten sicherlich für Langzeitspielspaß. Etwas genervt waren wir vom Tiefziehteil, welches die ganzen Völker beherbergt, hier hätte man eher sowas wie bei Alea - Um Ruhm und Ehre nehmen sollen... Ob es etwas für Familien ist, weiss ich nicht wirklich, aber ich fand es sehr schön.


    Bambus Spieleverlag:
    Günther Cornett war nicht da, irgendwo in Berlin war etwas weswegen er nicht kommen konnte. Aber wir haben uns trotzdem dort umgesehen:
    - Erweiterung für Pinguin Deluxe:
    Hier wurde uns die Funktionen der neuen Eisschollen erklärt. Welche es davon in die Erweiterung schaffen und wie steht allerdings noch nicht fest. Einzelne sahen in meinen Augen eventuell etwas zu stark aus. Gefallen haben mir die Risse im Eis, die verschwinden, wenn man drüberläuft und das Schliddern.


    Braunkohl:
    Hier haben wir uns etwas mit Jürgen Kohl unterhalten, er hat etwas besonderes für Essen 2009 vor, was wird aber noch nicht verraten.


    eggertspiele:
    Wir haben uns zwei Prototypen zeigen und erklären lassen. Einer davon war aber noch nicht wirklich zeigebereit, da hier noch viele Änderungen einfliessen werden. Der andere war schon ziemlich weit und hier ging es um das Auffinden von alten antiken Gegenständen im Boden. Das Ganze hat einen recht interessanten Geldbekomm Mechanismus und auch eine wirklich schöne Sammel-Gegenstände-Sache. Wie es sich spielt, weiss ich allerdings nicht, da wir ihn nicht getestet haben.


    Heidelberger:
    Prototypenneuheiten waren hier noch nicht zu sehen, dass ist aber nicht schlimm, da wir dass in ca. 3 Wochen nachholen werden. Lasst euch überraschen...


    Huch & Friends:
    Opera ist das neue Spiel von The Game Master, was in Deutschland bei Huch & Friends erscheint. Wir haben es uns von den Game Master Jungs erklären lassen und bis zur ersten Wertung mal angespielt. Interessantes Thema, was sehr selten auf dem Brettspielmarkt zu sehen ist. Spiel ist definitif für Vielspieler, Spielzeit ca. 2 Stunden. Es gibt mehrere Rollen die eine andere Funktion haben, drei davon kann immer nur einer ausführen, die anderen können mitgenutzt werden wie z.B. auch bei puerto rico (hier hat derjenige der sie auswählt aber keinen vorteil).
    Sah recht interessant aus.
    Auch haben wir uns vom Game Master Team ihre weitere Prototypneuheit "Amsterdam Hotel" zeigen lassen. Hier müssen die Spieler Touristen anlocken und ständig entstehen neue Touristenlockbuden (Bier, Drogen, Sex) oder auch Souveniershops. Lustiges Thema, Lockere Mechanismen. Familienspiel mit etwas äh anderem Thema.


    Lookout Games:
    Vor den Toren von Loyang mit Uwe besprochen. Gespielt hatten wir es ja bereits. Ich finde es eine sehr schöne Spielidee. seine Neuheit von nächstem Jahr 2010 Mercandor, haben wir auch mal zu zweit gespielt...


    Pegasus Spiele:
    Der neue alte Klassiker von Knizia Modern Art erklären lassen und die zwei demnächst erscheinenden Kartenspiele in der Metallboxreihe (Viele Köche verderben den Brei und Musketiere) zu viert angespielt. Beide sahen recht passable aus und dürften die Reihe vernünftig fortsetzen wobei wir sogar fanden, dass die Spiele besser als die alten sind, bis auf Circus Maximus, was zumindestens bei mir und Berna immer noch das beste der Reihe bleibt.
    Wir haben auch eine kurze Runde Adios Amigos gespielt, allerdings nur zu zweit. Hier hat man gesehen, dass es sehr schnell und kaotisch zugeht, eine Testrunde zu viert bleibt unausweichlich... :)


    Pfifficus-Spiele:
    Wir haben uns eine Kartenspielneuheit (prototyp) und ein schon etwas älteres Brettspiel erklären lassen (Kaivai + Erweiterung). Kaivai klang sehr interessant und hier sollte man zugreifen solange es dieses noch gibt. Anselm Ostertag teilte uns mit das es in Essen in einer kleineren Box erscheinen wird und die Reste ausverkauft werden. Schaut es euch auf jeden Fall dort an und nehmt es mit bevor es ausverkauft ist.


    Spiellabor:
    Hier hat uns der Autor Michael Benkendorf seine Neuheit (prototyp) "Abriss" vorgestellt. Hier geht es darum eine Stadt nieder zu reißen und nicht darum sie aufzubauen. Hierfür benötigt man allerdings Abrißfirmen die man sich erkauft oder schwarz besorgt. Jedoch kann nicht jedes Gebäude einfach so abgerissen werden, sie benötigen unterschiedlich platz, unterschiedliche Werkzeuge und produzieren unterschiedlich müll bzw. sondermüll.


    Zoch:
    Hier haben wir uns den Prototypen Topago angeschaut. Ein wundervolles Schatzsucherspiel. Zoch hat hier wirklich wieder ein sehr tollen Spiel an der Hand und ich freue mich jetzt schon tierisch darauf das Endprodukt in der Hand zu halten. Es geht darum Schätze zu bergen, aber diese muss man vorher finden, hierfür gibt es Karten die den Standort einschränken. Für Details bin ich jetzt zu müde, aber ich rate jedem haltet das Spiel in Essen im Auge. Ein wirklicher Familienspielspaß leckerbissen.


    So das zur Kürze ich bin nämlich total Putt und tierrisch müde, auch bin ich die Woche geschäftlich unterwegs. Demnächst kommen dann einige Videos und ein paar mehr Details.