Beiträge von brettundpad im Thema „Gibt es selbstbestimmte Interaktion?“

    Aber genau dieser Kniff ist ja der Witz des Spiels und das gibt es aus meiner Sicht eben nicht so oft. Ich hatte es im Carnegie Thread schon geschrieben. Zu viert bestimmst du nur 5 von 20 deiner Aktionen selbst. Das ist schon sehr besonders. Es bietet aber dadurch eine hohe direkte (!) Interaktion. Immer schauen, was haben die anderen für Abteilungen, wo stehen die Worker, wo sind sie auf dem Brett und wie passt das mit dem Aktionstableau. Aus meiner Sicht kann man sehr gut erahnen, was andere wohl machen. Ob passt? Das ist die Spannung.


    Grundsätzlich, auch das steht in der Anleitung, ist es in Carnegie so, dass oft ein eigener suboptimaler Zug besser ist, als ein guter, wo andere etwas machen können. Ich habe durchaus schon hintereinander mehrmals nur Personal gemacht, weil alle anderen rein gar nichts machen konnten, ich aber schon. Großartiges Spiel.