Beiträge von f-p-p-m im Thema „18.05.-24.05.2009“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Gestern Abend spontan wieder eine 2'er Partie Eve...


    Bisher schreckte ich immer davor zurück das Spiel zu zweit zu spielen, da ja dann ein Großteil der Karte überhaupt nicht verwendet wird und das fühlt sich bei mir immer "falsch" an, wie Civilization mit weniger als 7 Spielern.
    Lohnt es sich doch zu zweit ??


    Vielleicht komme ich heute noch zu einer 3er Partie Eve *)


    In den letzten Tagen habe ich eine 2er und eine 3er Partie Indonesia gespielt und es war beide male sehr interessant.
    Die Spieldauer lag beim 2er Spiel ( zum ersten mal überhaupt gespielt ) bei ca. 4 Stunden, die 3er Partie hatten wir dann nach ca. 3 Stunden geschafft.


    3 Stunden später:
    So, jetzt haben wir unsere erste 3er Partie ( und die erste überhaupt ) mit EVE hinter uns, leider mußten wir aus Zeitgründen die Spieldauer auf 2 Stunden begrenzen, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.


    Ich bin ein Fan von Science Fiction Spielen ( Filmen, Büchern usw. ) und mag es, kleine Raumschiffe von Planet zu Planet zu schieben, zu forschen und meine Waffen und Schiffe zu verbessern........das gibt es bei EVE nicht.
    Ich wußte das vorher und habe also auch nicht mehr erwartet als ich bekommen habe.
    Das Spiel lebt nicht von seinem Thema, es könnte sich auch um Häuserkämpfe zwischen verfeindeten Gangsterbanden handeln oder um einen Krieg zwischen verschiedenen Ameisenhügeln, aber das Spiel hat eine Lizenz und spielt deswegen im EVE Universum.
    Ich habe das Onlinespiel erst vor kurzem mal probiert und fand es langweilig ( wie alle MMORPG´s ).
    EVE ist anders, es ist ein abstraktes Spiel mit sehr gut ineinander greifenden Mechanismen die alle zusammen viele Möglichkeiten für Strategie und Taktik bieten und einen kleinen Glücksanteil durch Würfel für die Kämpfe.
    Am Anfang, wenn noch Platz zum ausbreiten vorhanden ist, dann ist es leicht, die ersten Siegpunkte einzufahren, aber dann wird es sehr schnell eng. wenn man versucht die Gebiete zu erobern, die man benötigt um die nächsten Punkte zu beanspruchen. Da kann es schonmal hilfreich sein, wenn man eine Karte hat, die es einem erlaubt einen anderen Spieler, oder sich selbst, mal einen Monat früher oder später agieren zu lassen, oder einen kleinen Vorteil im Kampf zu bekommen.
    Nichts in diesem Spiel ist unwichtig, das Timing, die Karten, die Ressourcen, alles wird gebraucht und alles will sinnvoll genutzt werden.


    Es war eine kurze, aber spannende Partie mit einem Endstand von 6 - 6 - 5 und ich freue mich schon auf die nächste Partie.