Beiträge von verv im Thema „15.08.-21.08.2022“

    In meiner Woche gab's auch noch nicht wieder richtig viel zu spielen. Wir sind zwar zurück aus dem Urlaub, aber die Kita war noch zu und die Arbeit hat (wie das so ist nach dem Urlaub) auch viel abverlangt. Lediglich an einem Abend musste ich etwas bei Freunden abholen, was wir dort mit einem gehetzten Spieleabend verknüpft haben.


    #RaceForTheGalaxy (1x zu zweit)

    Bis ein Teil des befreundeten Pärchens deren Kind ins Bett gebracht hat, habe ich mit der anderen Hälfte eine kurze Partie Race for the Galaxy gespielt. Ich habe dafür das nächste Kartenset aus der Erweiterung reingemischt, konnte mein Gegenüber aber immer noch nicht davon überzeugen wenigstens mit den Zielen zu spielen. (Die Übernahme-Sachen habe ich auch in der App nie so richtig kapiert und habe ich wenig Interesse dran.) Weil's eine Weile her war und mir der Kopf noch woanders stand, hatte ich die Spielende-Bedingung falsch erinnert, weshalb wir also eine verkürzte Runde bis nur 10 ausliegende Karten gespielt haben. Das kam meinem Gegenspieler zu Gute, der auf Militär und schnelle Expansion gegangen ist. Ich hatte zu Anfang eigentlich eine gut zusammenpassende Hand aus braunen Welten, habe aber trotz hohem Kartendurchsatz weder lohnenswerte Verbrauchs-Effekte noch eine richtig gute 6er-Entwicklung gezogen. Das verkürzte Spiel endete als 21:20 gegen mich.


    #ArcheNova (1x zu dritt)

    Als wir dann für den Abend vollzählig waren, ging's (ebenfalls nach längerer Zeit) mal wieder an Arche Nova. Ich habe dieses Mal darauf bestanden, mit den richtigen Plänen zu spielen – gegen den Willen eines Mitspielers, der sich immer gegen neu hinzugefügte Regeln wehrt (siehe Ziele in Race for the Galaxy) und am Ende meistens doch froh ist, wenn ich ihn dazu nötigen konnte das auszuprobieren. Er hatte Plan 6 (Forschungsinstitut), die andere Mitspielerin Plan 2 (Freilaufflächen) und ich selbst Plan 8 (Hollywood Hills) – aber keine:r von uns hat sich die Sonderfähigkeit so richtig zu Nutze gemacht. Mein Start verlief eigentlich eindeutig: ich hatte den Kleintierzoo als Endzielkarte auf der Hand und in meinen Startkarten die Kleintierexpertin dabei. Und aufgrund meines Zooplans bin ich davon ausgegangen, viele Sponsoren zu spielen. Keines von beiden hat sich im weiteren Verlauf des Spiels eingestellt, stattdessen hatte ich wenige Tiere, viele unterstützte Artenschutzprojekte, kaum Sponsoren (das verblieb auch die nicht geupgradete Aktionskarte) und habe am Ende das Ziel Lieblingszoo behalten. Auch die anderen am Tisch hatten das Gefühl, etwas planlos durch die Partie zu stolpern. Dafür hat sich irgendwie ein ganz anderes Meta eingestellt. Ich habe extensiv Tiere und Artenschutzprojekte aus der Auslage gespielt, was ich sonst kaum mache. Ich hatte sowohl Partnerzoos, als auch Universitäten, als auch Verbandsmitarbeiter maximiert, was sonst ebenfalls kaum vorkommt. Das Spielende habe ich ausgelöst, aber Mitspieler 1 hatte die meisten wertenden Sponsoren in der Auslage und Mitspielerin 2 noch einen richtig guten letzten Zug (plus einen extrem guten vorletzten Zug, in dem sie mit einem Tier mit Aktion-Fähigkeit eine Aktion mit Doppler-Fähigkeit auslöste). Die Endwertung war entsprechend knapp 24:22:21 mit mir in der Mitte und Mitspielerin 2 an der Spitze.