Beiträge von Puma im Thema „15.08.-21.08.2022“

    Wie hat mir „Trek 12“ gefallen? Thematisch war es enttäuschend, weil es einfach zu abstrakt daherkommt. Das Spiel gegen Max fand ich anfangs ganz interessant. Nachdem ich ihn aber auf allen Plänen schlagen konnte, war auch da die Luft raus. Die Expedition habe ich nach zwei Spielplänen wegen Unlust abgebrochen. Die Spannungskurve im Spiel war mir einfach zu gering. Erst gegen Ende, wenn der Platz auf dem Spielplan und die Auswahlmöglichkeiten kleiner werden, wurde es interessanter für mich. Insofern weiß ich nicht, ob ich tatsächlich eine Expedition spielen will oder mit den 15-20 Minuten Spielzeit für einen Spielplan völlig zufrieden bin. Wenn ich mit anderen Paper'n'Pencil-Spielen vergleiche, fällt „Trek 12“ leider durch. Ich finde, „Welcome to“ oder das kürzlich kennengelernte „Get on Board“ spielen sich thematisch und von den Entscheidungen wesentlich interessanter. (6,0)

    #Trek12Himalaya war auch so ein Titel, den wir ungespielt mit im Urlaub hatten und mir hat er eigentlich ganz gut gefallen. Ja, "ganz gut", nicht mehr und nicht weniger. Meine Tochter (9) hat jedenfalls ab und zu Partien gefordert und an dem Punkt hat das Spiel bei mir natürlich schon einen festen Platz im Regal. ;) Ansonsten landet es für mich im Genre der Roll'n'Writes irgendwo im Mittelfeld. Thematisch ist es wirklich sinnbefreit, da ich meine erste Zahl irgendwo am Berg setzen darf, die Entscheidungen sind aber dennoch ganz schön. Mal schauen, was die Umschläge noch so bringen und der Expeditionsmodus.

    Bergziege meine ehrliche Meinung: nur für den Solomodus? Lass es lieber, du hast viel bessere Genrevertreter bereits im Regal und das Thema Bergsteigen (ja auch eins meiner Hobbys) kommt gar nicht durch. Oder mal auf BGA anspielen (danke an Dee für den Tipp, dass es das da gibt)?