Beiträge von Tyrfing im Thema „Mathtrade 2009 / Tabletalk“

    Zitat

    Original von Biswut
    ja mir geht es ähnlich und da ich morgen nach Quito fliege dauert es bei auch noch einige Tage. Ich hoffe Cyberian und Spielefreak haben etwas Geduld mit mir.


    Quito? Wie "Quito" in Ecuador? Schönen Urlaub!

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, nachdem ich schon einen blöden Fehler gemacht habe:
    Ihr feiert hier den vorläufigen Ausgang des Mathtrades (der noch Fehler haben könnte) und nicht den endgültigen, oder?


    Aktuell habe ich nämlich noch alle Spiele zu Hause und werde wohl auch erst eins losschicken, sobald die fette Überschrift über dem Tauschlisten wegfällt.
    Nicht dass es nachher heißt, der Tyrfing, der hat nix losgeschickt und alles eingesackt, das lange Elend! :shoot:

    Zitat

    Original von Smuker
    Trennt man seine wünche mit semikolon ab oder mit leerstelle?


    also (Username) 613: 510;514
    oder
    (Username) 613: 510 514


    Hängt davon ab, ob sie gleichwertig sind. Leerzeichen heisst: Eins davon, welches ist mir egal
    Semikolon heisst: alle folgenden Spiele sind mir weniger wichtig, würde ich aber auch nehmen.

    Wie das Programm funktioniert ist mir soweit klar, die obigen Überlegungen bezogen sich vielmehr darauf wie man Tauschgeschäfte auflösen könnte, wenn man Spiele nicht 1:1 tauscht, sondern bspw. optional auch mehrere Spiele für eins bieten würde.
    Das geht aktuell nur, wenn man das "mehrere Spiele Packet" intern als ein Spiel darstellt. Dann heisst es aber "entweder alle Spiele eintauschen oder keins".


    Ich hatte die Frage so verstanden, ob es möglich sei optional auch zu sagen:
    Für mein Caylus hätte ich gerne: Agricola oder Full Metal Planete - für Full Metal Planete lege ich aber optional noch ein Metropolys drauf.
    Ansonsten hätte ich für mein Metropolys gerne Maestro Leonardo oder halt Full Metal Planete mit Zulage Caylus meinerseits.


    Für diese Option stelle ich es mir auf den erstem Blick sehr schwierig vor einen Trade Maximizer zu entwickeln...

    Zitat

    Original von MatthiasC
    Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: für Spiel xx gebe ich auch mehrere Sachen aus meiner Liste weg?


    Das würde mich auch mal interessieren, ich denke aber dass das nicht möglich sein wird.
    Wie löst man solche Konstellationen nachher wieder auf?
    Wie ist es mit Teilmengen, also du wünscht dir für Spiel A dann Spiel X,Y und Z würdest aber auch X und Y und notfalls nur X nehmen. Dein Gegenüber würde gerne Spiel A für X haben. Würde aber auch X und Y geben und notfalls X,Y und Z... was ist da jetzt der "bessere" Deal?
    Und das ist nur ein Beispiel mit einem Tausch 1:1 und nicht als Ringtausch...


    Ich sehe da jedenfalls jede Menge Probleme die ich auf den ersten Blick nicht lösen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht sogar garnicht richtig lösbar sein könnte, aber dafür müsste ich mir darüber nochmal den Kopf etwas mehr zerbrechen.


    Zitat

    Original von MatthiasC
    So, ich habe in Sachen Entrümpelungsliste aufgestockt :box:


    Zauberschwert und Drachenei ist auch von Adlung. Helden und Zaubersprüche ist im übrigen eine Erweiterung dazu (da steht aber korrekt Adlung dahinter).
    Dass du all das als "Ein Spiel" im Sinne des Tausches deklariert geht aber problemlos.

    Ach, das war jetzt mehr eine Feststellung, dass ich mehrere Vincis im Angebot sehe. Ich habe ja selbst noch eins hier, wenn wäre ich an einem Small World interessiert. Keiner der eins gekauft hat, aber Vinci doch besser findet? ;)


    Meine Liste ist auch relativ kurz, mal sehen was bei rumkommt. Mit etwas Glück wollen wir ja alle verschiedene Sachen haben, ich fürchte aber, dass das alles dieselben Interessanten Spiele sein werden. Wir werden sehen, alles in allem wäre es schon nett, so einfach an ein neues Spiel zu kommen, für das quasi auch schon Platz im Regal ist, weil das alte weichen musste.
    (Wer meinen Thread gelesen hat, weiß dass das so nicht ganz hinhaut: Dachboden <-> Spielregal, naja)

    Okay, kleiner Erklärungsversuch für Ode ;)


    Du gibst ja für jedes Spiel an, welche Spiele du dafür akzeptierst. Jedes Spiel hat einen Posten, Nummer oder wie auch immer. Es kann also sein, dass ein und dasselbe Spiel von mehreren Leuten angeboten wird und dementsprechend mehrere Posten hat.
    Wenn dir nun egal ist, von wem du das Spiel bekommst, dann könntest du schreiben:
    Für mein Puerto Rico akzeptiere ich Zoff im Zoo von Attila, als auch von St. Peter
    Für mein Händler von Genoa akzeptiere ich Zoff im Zoo von Attila, als auch von St. Peter


    Jetzt rechnet das schöne Programm und heraus kommt dann:
    Lieber Ode, bitte schicke doch Puerto Rico und Händler von Genoa weg. Du bekommst Zoff im Zoo von Attila und du bekommst Zoff im Zoo von St. Peter.
    Wenn du jetzt nicht 2x Zoff im Zoo haben wolltest, ist das jetzt nicht unbedingt das, was du haben wolltest.
    Jetzt willst du aber auch nicht sagen, dass du nur das Zoff im Zoo von Attila haben willst, wenn das alle tun, dann wird St. Peter seins nicht los und es reduziert deine Chancen das Spiel zu bekommen.
    Was also tun?


    Du erstellst einen "Dummy-Eintrag", also ein Spiel, welches eigentlich garnicht existiert sondern nur für dich und nur für das System existiert.
    Du sagst also: DummyEintragZiZ ist entweder Zoff im Zoo von Attila oder das von St. Peter. Nun gibst du an, dass du Puerto Rico & die Händler von Genoa gegen diesen Dummy eintauschst.
    Was das Programm dann macht ist, dass es dir (hoffentlich) diesen Dummy zuteilt. Nehmen wir an, du bekommst den Dummy für Puerto Rico. Wenn es nun bei Händler von Genoa nachschaut, dann sieht es: Okay, er würde den Dummy dafür nehmen aber... den habe ich schon vergeben (nämlich an dich). Also sucht es dir was anderes aus. Du bekommst kein Spiel doppelt.


    Theoretisch kannst du daraus beliebige Konstellationen bauen, mir fällt allerdings gerade spontan kein sinnvoller Einsatz . Wobei, du könntest versuchen etwas zu basteln, dass du ein Spiel X akzeptiert, aber nur wenn du auch die Erweiterung Y bekommst. Ich weiß gerade nicht, ob das möglich ist, könnte aber sein, dass man das hinbekommt.