Beiträge von HRune im Thema „Besänftigung von Backern bei Portonachzahlungen oder Verspätungen“

    Wenn ich hier mal Methoden des Change-Managements und der Change-Kommunikation anwende, was solche Mitteilungen ja letztlich darstellen, dann hilft es Dir als Projektersteller sehr, im Vorfeld schon einen Vertrauenskredit bei den Unterstützern aufgebaut zu haben. Das klappt, wenn Du früher schon erfolgreich Kampagnen laufen hattest, die vom Großteil sehr positiv wahrgenommen wurden, da Du vermutlich das Momentum mitnehmen kannst. Ist dies Deine erste Kampagne ist es weit schwieriger, da Du das Vertrauen in der Kampagne, ohne Erbringung von Leistung, rein durch Deine Kundennähe und Kommunikation aufbauen kannst - und damit auch nie das „Volumen“ an Vertrauenskredit erreichst, dass Du im anderen Szenario, der früher erfolgreichen Kampagnen, aufbauen kannst. Somit hängt viel von der Transparenz in der laufend erfolgten Kommunikation ab (was nicht das Offenlegen des Finanziellen bedeutet - es gibt eine große Zahl anderer Arten an Informationen, die Transparenz und Nähe erzeugen), dem generellen Umgangston und der Erreichbarkeit.


    Positive Beispiele hier sind für mich Chip Theory Games, das Team von Orange Nebula oder auch Paul Boswell in seinen Turing Tumble und Spintronics Kampagnen. Jamey Stegmeier hat seinerzeit wohl auch viel richtig gemacht in Sachen Kommunikation - in seinen Kampagnen war ich nicht drin. Negative Beispiele für Vertrauensverlust, obwohl das Projekt voranschreitet habe ich bei Tevaplanter (um mal nicht im Spielesektor zu bleiben). Die Jungs haben häufig auch versucht, Transparenz und Vertrauen zu schaffen, hierbei jedoch mit Bildmaterial und diversen Texten unglücklich operiert, was ihnen in der sehr großen Masse an Unterstützern lautstarken Gegenwind brachte. Da wäre mehr Offenheit auch im Zusammenhang mit den stark gestiegenen Anforderungen an die Skalierbarkeit ihres Produktionsprozesses und einbeziehen der Backer in ihre Gedanken- und Gefühlswelt vermutlich zielführender gewesen mit Blick auf Vertrauenskredit.


    Dann auch wieder muss man als Projektersteller auch eine gewisse Haut entwickeln, um nicht jede Kommunikation an Dich heranzulassen. Es ist halt weltweiter, meist anonymer Business, in dem Du da unterwegs bist, so dass Du Dich von lauten Attacken nicht herunterziehen und provozieren lassen darfst. Das nimmt Dir dann vermutlich die Kraft und Energie, Dich auf das Lösen der primären Ziele in der Kampagne zu konzentrieren.