Beiträge von Sankt Peter im Thema „11.05.-17.05.2009“

    Gestern zu zweit Eve: Conquests...


    Super Spiel. Einziger Kritikpunkt: Die Farben sind schlecht gewählt und schwer erkennbar...


    Das Spiel an sich macht Spaß. Wir haben zwar eine Kleinigkeit falsch gespielt (ja, man darf pro Developement Runde nur 1 Outpost bauen *hust* ), aber das Spiel hat Flair, obwohl es eigentlich eher eines der abstrakten Art ist.


    Die Regeln haben wir uns gemeinsam vor der Partie durchgelesen (rd. 1h). Wir haben 2 Spieljahre gespielt (ungefähr 2h). Gigantisch viele Punkte macht man in dem Spiel nicht (ich hatte z.B. gar keinen und habe 6:0 verloren). Problem an dem Spiel wird sein, daß Neuspieler keine Chance haben werden gegen "erfahrene" Spieler, die den Spielplan kennen. Die Mechanismen des Spiels greifen gut. Besonders gut hat uns der Spielzugreihenfolgemechanismus gefallen. Die Karten bringen auch Abwechslung rein, bevorteilen aber auch wieder den Spieler, der weiß, welche Karten es so gibt. Die Entwicklungskomponente in dem Spiel fanden wir auch gut gelungen. Insgesamt wurden überhaupt bekannte Mechanismen miteinander verbunden und auch thematisch logisch umgesetzt. Hut ab.


    Thema Glücksanteil: Ok, die Kämpfe sind mit Würfeln. Wer Axis and Allies als Glücksspiel empfindet, wird Eve auch als zu glückslastig ablehnen. Wobei dei Kämpfe schon interessant gelöst sind. Man kann aus 3 verschiedenen Arten von Würfeln wählen.


    Das Aufdecken der politischen Landschaftskarten kann auch dazu führen, daß ein Spileler zufällig in eine bessere Position gelangt - ohne etwas vorher dazu beigetragen zu haben. Das war bei uns insbesondere in der Aufbaurunde so. Ich war Startspieler, durfte 2 Karten aufdecken und Nico nur eine. Damit kannte er aber 6 Landschaftskarten bevor er seine Einheiten gesetzt hat, während ich 5 kannte, die aber zufällig relativ weit auseinanderlagen. Die sechste Landschaftskarte hat dann das Bild etwas verändert. Nico konnte sich erheblich besser positionieren.


    Trotzdem ein sehr schönes Spiel. Themen- und spielmäßig sicherlich eher ein polarisierendes Spiel - aber bei uns wird es öfter auf den Tisch kommen (außerdem gibt es Muckis, wenn man es viel rumträgt). Sorry an alle, aber im Mathtrade wird es von meiner Seite nicht auftauchen ;)

    Die letzte Woche, ehe wieder lange Wochenenden kommen (Himmelfahrt und Pfingsten).


    In dieser Woche komme ich frühestens am Wochenende zum Spielen... *hoff*


    Wie sieht es bei Euch aus?