ZitatAlles anzeigenNewsletter 2009_01 www.spiele-idee.de
Guten Tag liebe Spielefreunde!
Mit diesem Newsletter möchte ich mich und mein(e) Spiel(e) bei Ihnen vorstellen. Der Newsletter soll in unregelmäßigen Abständen über meine Spielprojekte informieren. Sollten Sie keinen Newsletter erhalten möchten, melden Sie sich bitte über folgendem Link ab:
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Etwas über mich (soweit es die Spielerei betrifft) Mein Name ist Horst Rokitte und ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Entwicklung von Spielen. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre habe ich Spiele und Anwendungen in GW- und Visual-Basic für den PC programmiert und über die Shareware-Schiene vertrieben. Vielleicht ist sogar dem ein oder anderen eins meiner Programme (u.a. Soccer-A-Round, Derby-Star, PC-Teach, Happy Birthday) bekannt. Aus Zeitgründen habe ich dieses Hobby dann aber beendet. In meinem Hauptberuf beschäftige ich mich u.a. mit der Entwicklung von Planspielen für Unternehmen im Rahmen der Mitarbeiterfortbildung.
Die ersten Versuche
Als ich vor drei Jahren beim Aufräumen die alten Programme wieder gefunden habe, bekam ich Lust, wieder Spiele zu entwickeln. Wollte dies aber nicht mehr für den Computer tun, sondern mich mal an Brettspielen versuchen. So habe ich eines meiner PC-Spiele als Kartenspiel umgesetzt. Bei einem Autorentreffen habe ich dies dann (in der irrigen Auffassung ein Spiel gemacht zu haben) präsentiert. Na ja, man hat dann gnadenweise eine Runde durchgespielt ...
Und jetzt ...
Mittlerweile konnte ich durch den Besuch mehrerer Autoren-Seminare unter der Leitung von Christwart Conrad und der Zusammenarbeit mit Martin Schlegel (Aqua Romana) meine Spiel-Ideen doch zu einer gewissen Spielreife bringen. Nach einigen vergeblichen Versuchen, Spiele bei Verlagen unterzubringen, habe ich mich jetzt entschlossen, eines der Spiele in Eigenproduktion herauszubringen und schließlich kam ein großer LKW mit den Spielen bei mir an. Seitdem steht mein Auto vor der Garage Das Spiel "Attandarra" versetzt die Spieler ins Mittelalter, wo sie mit Pest, Feuer und Plünderungen zu kämpfen haben und Bürger und Reichtum in die zu erbauende Stadt bringen müssen. Der Name "Attandarra" findet sich in einer Urkunde aus dem Jahr 1072 und ist die bislang älteste Erwähnung der südwestfälischen Kleinstadt Attendorn, meinem Geburtsort. Eine ausführliche Beschreibung des Spiels und der Spielmaterialien gibt es auf meiner Homepage www.spiele-idee.de
Bestellungen
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Spielekreis Interesse an diesem Spiel finden würde (die Garage muss wieder für mein Auto frei werden ...). Als Sonderpreis gewähre ich bei Bestellungen bis zum 31. Mai 2009 einen Nachlass von 3,00 €, wenn bei der Bestellung das Stichwort "Newsletter" und der heutige Name der Stadt "Attandarra" angegeben werden.
Rezensionsexemplare
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Webseiten, die sich mit Spielekritiken beschäftigen. Dementsprechend häufen sich auch bei mir die Anfragen nach kostenlosen Rezensionsexemplaren. Rezension hört sich immer so ein bischen an wie Rezession und in diese werde ich geraten, wenn ich alle diese Wünsche erfülle. Mir ist bewusst, dass die Veröffentlichung einer Spielekritik Werbung bedeutet und damit ggf. auch Verkauf. Nur für jedes kostenlos abgegebene Spiel muss ich bei der geringen Gewinnspanne bei meiner Kleinauflage ein vielfaches an Spielen verkaufen, um den Verlust wieder reinzubekommen (von Gewinn ganz zu schweigen). Ich werde aber versuchen, dem Wunsch nach ermäßigten Rezensionsexemplaren nachzukommen, bitte aber um eine Kostenbeteiligung. Soll heißen, sie machen mir einen Vorschlag und ich schaue mal, ob ich damit "leben kann". Ich bitte hierfür um Verständnis. Die Spielentwicklung ist für mich nur ein (im Moment etwas kostspieliges) Hobby und ich bin kein großer Spieleverlag (eigentlich bin ich noch gar kein richtiger Spieleverlag), der in seiner Kalkulation schon Dutzende von Freiexemplaren einrechnen kann. Sollte sich das ändern, werde ich auch in Zukunft etwas spendabler mit Freiexemplaren umgehen können.
Produktion von Spielen
Sollte Jemand sich mit der Idee tragen, auch ein Spiel in Eigenregie zu veröffentlichen, gebe ich gerne meine bis hierher gesammelten Erfahrungen weiter. Eventuell ist auch eine Kooperation bei der Spielentwicklung (u.a. Prototypentest in meiner Autorengruppe, Hilfe bei Spielanleitungen) und Produktion des Spiels möglich. Sollte sich hierfür jemand interessieren, nehmt einfach Kontakt auf.
Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit all den neuen Spielen auf dem Markt und hoffe, dass weiterhin Interesse an meinem Newsletter besteht.
Mit spielerischen Grüßen
Horst Rokitte
Ideen für Spiele