Beiträge von Mojoh im Thema „The Grand Carnival: On the Road“

    Ich hatte nur die Erweiterung bestellt und die wurde in Dezember geliefert.

    Meine auch: Erweiterung und Upgrade und größeresSchachtel.

    Aber das war die englsichsprachige Version ich glaube die Lieferung der Deutschsprachigen Version ist deutlich verzögert. Es kam vor einigen Tagen doch das Update:

    If you ordered a foreign-language copy of the game, your game should be arriving soon. Last we heard, both Maldito Games (Spanish) and Skellig Games (German) are nearly ready to start shipping games out. If you have specific questions about your order, your best bet would be to reach out to those companies directly - we're always happy to help, but they will have better insights.

    Um es kurz zu machen:

    Ich würde der Rezension auf BGG in weiten Teilen zustimmen, gewichte die Punkte aber ein wenig anders. Ich bin zunächst mal absoluter Fan der Grafik, die mir gerade auch in ihrer Schlichtheit gefällt. Aber das ist wirklich Geschmackssache...

    Das Punktesystem ist schon richtig so - natürlich versucht man 15 Tickets zu bekommen, aber da die Attraktionen ohnehin nur zählen, wenn Tickets draufliegen, macht man das eher nebenher.

    Auch ein Set zu sammeln lohnt sich natürlich, aber ist nicht obligatorisch. Vielmehr muss man wirklich gut im Auge behalten, was die anderen tun und dementsprechend seine Taktik anpassen. Und genau das finde ich so spannend, man muss flexibel bleiben.

    Und zuguterletzt stimme ich Kuro-Okami zu, die Erweiterung bringt noch mehr Variabilität und komplett andere Punktesysteme hinzu daher war das für mich ein Nobrainer.

    Insgesamt finde ich, dass das Spiel im unteren bis mittleren Kennerbereich anzusiedeln ist, für Familien halte ich es für zu taktisch.

    Edit: Den dritten Punkt hatte ich ganz vergessen, ich habe auch schon Spiele gewonnen, bei denen ich keinen einzigen Besucher im Bigtop hatte.

    Seit zwei Tagen ist bei Kickstarter die Kampagne für die Erweiterung eines meiner absoluten Lieblingsspiele gestartet. #TheGrandCarnival

    Magst du das vllt ausführen, was das Spiel so gut für dich macht? Das Artdesign finde ich hervorragend... erinnert mich ein wenig an Gravity Falls, falls das jemand kennen sollte.

    Kann ich gerne machen:

    (ich spreche logscherweise vom Grundspiel . die Erweiterung kenne ich ja noch nicht aus eigener Erfahrung) ;)

    1. Die Mechanik des Plätchenlegens

    Grundsätzlich baut man auf sein 4x4 Raster zunächst 2x2 Fundament-Plättchen aus Gras und Bauplätzen, das heißt eigentlich erschafft man sich ein neues 8x8 Raster aus Bauplätzen und Wegen. Darauf baut man dann in bewährter Manier seine Polyomino-Attraktionen die nur in die Endwertung eingehen, wenn man sie außerdem mit mindestens einem Besucherticket belegt hat. Dann wird gewertet, wie viele der gleichen Größe und wieviele verschiedene Größen man gebaut hat.

    2. Die Aktionsauswahl

    In jeder der 7 Runden (Wochentage) hat man die Aktionen 1-5 jeweils einmal zur Verfügung. Wähle ich beispielsweise die 3 aus, darf ich entweder einen Besucher 3 Felder weit bewegen, oder ein Fundament vom offenen Vorratsplatz 3, 2 oder eine verdeckte Karte ziehen und auf seinem Spielplan ablegen oder eines der zahlenmäßig begrenzten Gebäude der Größe 3 auf die Fundamente bauen. So muss man taktisch immer wieder neu entscheiden, was man an dem entsprechenden Wochentag tut, um seine Strategie so gut wie möglich zu verfolgen.

    3. Die "Trick of Trades" Karten

    Zu Beginn des SPieles werden drei dieser Karten aufgedeckt, die ein Teilziel ausgeben. Wenn man dieses als erster oder in demselben Zug wie ein anderer erfüllt, dann wird einem für den Rest des Spiels ermöglicht, auf ganz spezielle Weisen gegen die allgemeingültigen Regeln zu verstoßen, man bekommt also Vorteile, die andere nicht haben.

    4. Die Thematik und die Grafik

    Ich erlebe das Spiel jedes Mal als äußerst thematisch, man hört quasi die Rummelplatzmusik spielen. Das liegt nicht zuletzt an der wirklich tollen (Retro)Grafik von Ryan Goldsberry, der auch für #BurgleBros und #Paperback verantwortlich zeichnet.

    Seit zwei Tagen ist bei Kickstarter die Kampagne für die Erweiterung eines meiner absoluten Lieblingsspiele gestartet. #TheGrandCarnival

    Grand Carnival ist ein sehr thematisches Plättchenlegespiel in zwei Ebenen mit interessantem Aktionsauswahlmechanismus.

    Die Eckdaten: Es handelt sich um eine modulare Erweiterung, außerdem gibt es ein Upgradepack für die erste Ausgabe, die jetzt neu Aufgelegt wurde. (einige Meeple und alle Plättchen wurden überarbeitet)

    Was auch zumindest aus meiner Sicht neu ist: Es gibt sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung auch in deutscher Sprache - für alle, die noch beides benötigen. ;)

    Hier der Link zur Kampagne.