Seit zwei Tagen ist bei Kickstarter die Kampagne für die Erweiterung eines meiner absoluten Lieblingsspiele gestartet. #TheGrandCarnival
Magst du das vllt ausführen, was das Spiel so gut für dich macht? Das Artdesign finde ich hervorragend... erinnert mich ein wenig an Gravity Falls, falls das jemand kennen sollte.
Kann ich gerne machen:
(ich spreche logscherweise vom Grundspiel . die Erweiterung kenne ich ja noch nicht aus eigener Erfahrung)
1. Die Mechanik des Plätchenlegens
Grundsätzlich baut man auf sein 4x4 Raster zunächst 2x2 Fundament-Plättchen aus Gras und Bauplätzen, das heißt eigentlich erschafft man sich ein neues 8x8 Raster aus Bauplätzen und Wegen. Darauf baut man dann in bewährter Manier seine Polyomino-Attraktionen die nur in die Endwertung eingehen, wenn man sie außerdem mit mindestens einem Besucherticket belegt hat. Dann wird gewertet, wie viele der gleichen Größe und wieviele verschiedene Größen man gebaut hat.
2. Die Aktionsauswahl
In jeder der 7 Runden (Wochentage) hat man die Aktionen 1-5 jeweils einmal zur Verfügung. Wähle ich beispielsweise die 3 aus, darf ich entweder einen Besucher 3 Felder weit bewegen, oder ein Fundament vom offenen Vorratsplatz 3, 2 oder eine verdeckte Karte ziehen und auf seinem Spielplan ablegen oder eines der zahlenmäßig begrenzten Gebäude der Größe 3 auf die Fundamente bauen. So muss man taktisch immer wieder neu entscheiden, was man an dem entsprechenden Wochentag tut, um seine Strategie so gut wie möglich zu verfolgen.
3. Die "Trick of Trades" Karten
Zu Beginn des SPieles werden drei dieser Karten aufgedeckt, die ein Teilziel ausgeben. Wenn man dieses als erster oder in demselben Zug wie ein anderer erfüllt, dann wird einem für den Rest des Spiels ermöglicht, auf ganz spezielle Weisen gegen die allgemeingültigen Regeln zu verstoßen, man bekommt also Vorteile, die andere nicht haben.
4. Die Thematik und die Grafik
Ich erlebe das Spiel jedes Mal als äußerst thematisch, man hört quasi die Rummelplatzmusik spielen. Das liegt nicht zuletzt an der wirklich tollen (Retro)Grafik von Ryan Goldsberry, der auch für #BurgleBros und #Paperback verantwortlich zeichnet.