Beiträge von Huutini im Thema „Nemesis“

    Ich mochte und mag das Spiel immer noch und ich verstehe auch das vieles davon zum Stimmungsbild beiträgt, aber mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Wären ein wenig mehr Strategie- und Taktiktiefe gut und möglich gewesen?

    Um nochmal anders darauf zu antworten:
    Nemesis ist der Versuch, einen Film im Stil von "Alien" in einem Brettspiel einzufangen. Die Grundessenz solcher Filme ist, dass alles an allen Ecken und Enden schief läuft und quasi alle Charaktere sterben.

    Der Sinn von Nemesis ist also, dass du stirbst, und auf dem Weg dahin möglichst verzweifelt bist, dich ausgeliefert fühlst, hilf- und machtlos einem übermächtigen Gegner ausgeliefert. Das ist das, was das Spiel zu tun versucht.


    Wenn du dich also beklagst, dass das Spiel "unfair" wäre und einem keine echte Chance gäbe, es mit Planung, Taktik und Strategie zu besiegen, dann ist das das Ergebnis von viel Arbeit des Designers.
    Das heißt nicht, dass man nicht gewinnen (und überleben) kann, und dass es keine Chance gibt. Aber der Sinn des Spiels ist es, dass du glorreich und episch stirbst. Bzw. dein Charakter. :)

    Ah, ich sehe eine "Glück" vs. "Zufall" Diskussion heranrollen ... :)


    :popcorn:


    Davon abgesehen: Willkommen in der wunderbaren Welt des Amitrashs!