Beiträge von PowerPlant im Thema „Welche(s) Brettspiel(e) hat/haben euch am meisten fasziniert?“

    #StarWarsRebellion weil es theoretisch so einfach ist. Gefühlt muss man erklären wie Bewegung und Kampf funktionieren, wozu welcher Kartenstapel da ist und den Unterschied zwischen „versuchen“ und „abhandeln“. Damit hat man schon einen guten Teil der Regeln erklärt, der Rest steht auf Karten. Super Erlebnis und eines der wenigen Spiele, bei denen ich mich an fast jede Partie erinnern kann.


    #StarWarsRebellion-Erweiterung weil sie ein sehr gutes Spiel mit ein paar kleinen und einfachen Änderungen zu einem herausragenden Spiel macht. So muss eine Erweiterung sein!


    #AndroidNetrunner weil es so viel anders macht als nahezu alle anderen Kartenspiele. Nahezu jeder Kritikpunkt an Magic wurde hier verbessert, das Setting ist geil, die Asymmetrie ist der Hammer. So interessant, vielfältig und revolutionär anders und dabei sogar besser war bisher kein anderes Kartenspiel.


    #EscapePlan und #Lisboa waren mein Einstieg in die Lacerdawelt und begeistern mich immer noch. Extreme Lernkurven reizen mich ja eh. Dann bieten die Spiele aber außerordentlich viel Thema, sind in den Mechaniken logisch und haben Top Material. O’Toole sehe ich aus Mediengestalter-Sicht in einer anderen Liga als andere Brettspiel-Grafiker (Ich habe bewusst nicht „Illustratoren“ geschrieben. Illustration ist häufig Geschmacksache, auch bei O‘Toole. Mir geht es eher um das herausragende Grafikdesign, welches die Spiele erst spielbar macht. Das „Interface“ quasi). Die Grafik ist schlicht „sprechend“, ich erkenne das System dahinter und alles hat eine sehr professionelle Handschrift, in der viele Überlegungen stecken. Mehr als ich je wo anders gesehen habe. So richtige Luxus-Brettspiele: riesig, opulent, schwer und schwierig, bestes Material und dabei wenig Plastik. Wobei es sich selten nach unnützem Blingbling für mich anfühlt. Und dabei spielerisch über jeden Zweifel aus meiner Sicht erhaben. Müsste ich mich auf 10 Brettspiele reduzieren, wären 7 (bald vielleicht 8) davon EGG-Lacerdas.


    #FireteamZero weil es (ähnlich wie #XWing) einfachste Regeln, hohen Anspruch mit dem (vielleicht unbeabsichtigt) besten Moba-Combo-Erlebnis der Brettspiele vereint. Das Team ist eine fein einstellbare Maschine, bei der man jede Drehung einer Schraube bemerkt. Mit ganz wenigen Änderungen spielen sich dieselben Charaktere spürbar unterschiedlich. Das ist schon faszinierend! Mit der Erweiterung kann man den Schwierigkeitsgrad fast wie bei Eldritch Horror einstellen. Ein klasse Spiel! Mit Erweiterungen sogar ein sehr gutes!


    #KickAss als extrem hartes Coop-Spiel. So hart teilweise, dass man schon Lust darauf haben muss. Aber dann stimmen hier Grafik, Humor, Action, etc.


    #EldritchHorror war für uns eine Offenbarung, denn eigentlich waren wir fest auf Seiten von AH2. Dann jedoch spielte sich EH so viel einfacher, runder und schneller und so viel nerviger Ballast von AH2 fiel einfach weg, dass der Umstieg dann doch sehr leicht fiel.