Beiträge von thomasd87 im Thema „[2022] Clank Catacombs“

    Ja, ok. Damit kann ich gut leben. Korrekt angewendet habe ich den Begriff nicht.

    Ja, ich stimme mit seiner Definition zu. Aber da steckt noch mehr dahinter was ich sagen wollte.

    Es hat eine objektive Beurteilung seinerseits stattgefunden, die für auch Andere logisch und nachvollziehbar ist. Dein Beispiel macht inhaltslogisch keinen Sinn für DG. Eine gewisse Allgemeingültigkeit unterstelle ich schon seinen Kriterien. Diese hat er auch hinreichend Historisch begründet. Man kann schon sagen es gibt Definition XY, die ist subjektiv, besitzt aber durchaus eine "gewisse" allgemeingültig auf Grund der Anzahl der Leute die das ach so sehen.


    Sorry, ich will nicht Klugscheisserei betreiben, sondern versuche nur auszudrücken was mein Gehirn sich beim Schreiben meines Textes dachte :D

    Ich weiß das Becki von der Nischi nicht jedem seine Meinung gefällt, aber für mich ist seine objektive subjektive Definition von einem Dungeon Crawler maßgebend: Exploration, Kämpfe, Looten (hab ich was vergessen?).

    Ftfy

    Ich sagte "seine objektive Definition". Da ist schon das Subjekt enthalten, nur halt versteckt und dadurch von mir subjektiv unterstrichen :D

    Den Satz halte ich für richtig, da seine Kriterien objektiv messbar bzw. klar wahrnehmbar sind. Aber ich habe kein Deutsch studiert, deswegen kann ich hierbei nur meine Intention wiedergeben.


    Aber grundsetzlich ja, man kann auch andere Definitionen einführen, aber dann muss man es auch verargumentieren, wenn man es als "allgmeingültigen" Maßstab betrachtet. Das hat Becki in einen seiner Videos ausführlich erläutert. Du darfst oder ich oder Andere dürfen das gerne auch ^^

    Ich weiß das Becki von der Nischi nicht jedem seine Meinung gefällt, aber für mich ist seine "objektive" Definition von einem Dungeon Crawler maßgebend: Exploration, Kämpfe, Looten, Progression. Ein Dungeon Crawler, das soll für mich Klong sein, ist irgendwie eine spezielle Unterart eines "Adventures" ergo wenn du nicht erkundest, dann ist es kein DG. Abgeleitet davon sind die meisten DG's die aus Marketinggründen so angepriesen werden eben keine vollwertigen DG's (z. B. Zombicuide oder Death May Die). Exploration ist, wie Freizeitvernichter (toller Name^^) bereits erwähnt hat, absolut relevant um beim Spieler ein Abenteuergefühl zu generieren. Zu wenige Brettspiele (das ist erst so richtig mit Crowdfounding gekommen) kümmern sich um das zu entstehende Gefühl beim Spieler. Das sagt auch Jamey Stegmaier. Von daher ist Klong Katacomben der erste vollständige DG für mich.

    Ich hatte noch kein Klong und habe tatsächlich auf Klong Katakomben gewartet.

    Mitbestellt habe ich die Abenteurergruppe, weil ich die Asymmetrien doch ganz interessant finde und auch gelegentlich mal mit mehr als 4 Spielern in guter Gesellschaft bin.


    Aber vorherige Erweiterungen aus "anderen" Klong-Varianten würde ich nicht reinnehmen wollen.

    Es wird bestimmt auch speziell für Katakomben in Zukunft etwas geben (mehr Tiles), daran glaube ich fest :D

    Ich bin doch skeptisch geworden...sehr hoher Glücksanteil beim Ziehen der Tiles könnte tatsächlich zu Frust führen... Ernsthafte Balancing-Probleme ist wirklich ein Todesstoß eines Spiels, auch wenn ich diese Art von echter Exploration liebe...

    Das würde ich eher nicht so sehen. "Echte Exploration" ist thematisch betrachtet ein spannendes Element. Gerade die Ungewissheit, was man denn findet, ist doch das, was Spannung bringt und Spaß macht. Wäre das dann immer "ausgewogen", wäre es doch eher langweilig.


    Ich sehe darin auch kein Balancing-Problem. Aber ich halte ja auch Klong, egal in welcher Version, nicht für ein waschechtes Eurogame. Das ist eine Spielereihe, die von Aufmachung und Thema her abenteuerliches verspricht; das Versprechen könnte es bei ausgeglichener Planbarkeit nicht erfüllen. Auch Abtenteuer muss ja nicht heißen, dass alles blinder Zufall oder pures Glück ist, aber eine gute Portion davon sollte ein solches Spiel schon haben.

    Ich nehme es zurück. Hab gestern mit der Familie Karak gespielt und mit den Portalen funktioniert das recht gut mit dem zufälligen legen von Dungeon Tiles. Das gibt es auch in Klong Katakomben :)


    Habe es jetzt mal bestellt und freue mich auf meine ersten Versuche.

    Ich bin doch skeptisch geworden...sehr hoher Glücksanteil beim Ziehen der Tiles könnte tatsächlich zu Frust führen...Habe das auch in irgendein Review so vernommen. Ernsthafte Balancing-Probleme ist wirklich ein Todesstoß eines Spiels, auch wenn ich diese Art von echter Exploration liebe...