Der Grübelfaktor ist auf jeden Fall da, vor allem weil man beim Anlegen neuer Plättchen Kettenreaktionen auslösen kann. Beispielsweise legt man neu an und hat noch 2 übrige Schritte. Plötzlich hat man die Wahl zwischen einem weiteren Plättchen, was man auslegt, oder das Portal zu nutzen, um sich schneller auf den Heimweg zu begeben, oder 2 Schritte auf dem neuen Plättchen. Dazu kommen dann noch kartengetriebene Kettenreaktionen, welche abhängig vom aktuellen Raum sind (z.b. darf man sich beim entsorgen einer bestimmten Karte über die halbe Karte teleportieren) oder Dietriche, die man ausgeben kann, um große Schätze zu heben, die wiederum neue Optionen eröffnen.
Deine Frage nach dem erhöhten Grübelfaktor ist berechtigt. Wir sind eigentlich keine Grübler, Klong wird auch gerne mal in 20-30 Minuten runtergespielt. Katakomben hat uns zu zweit bisher immer 60 Minuten aufwärts beschäftigt. Dabei hatten wir noch gar nicht die Abenteurergruppe dabei.