Beiträge von Stilp im Thema „[2022] Clank Catacombs“

    Bei mir ist #KlongKatakomben nach einer Partie wieder ausgezogen. Ein Grund ist u.a. der, dass man sich im modularen Spielplan zu einfach aus dem Weg gehen kann, es keinen rechten Wettlauf um die Artefakte gibt, weil man links und rechts genügend andere Möglichkeiten hat, an Punkte zu bekommen. Zu viel des Gut(gemeint)en.


    Das mit den Gefangenenbefreien wirkt für mich drangeflanscht und letztendlich keimt in mir das Gefühl auf, dass man nicht nur die fehlende Varianz der Vorgängertitel in Bezug des Spielplans (wenn man von den jeweiligen Grundspielen spricht) damit ausbessern wollte, sondern auch die indirekte Interaktion komplett herausbalancieren wollte, sprich: der schweißtreibende Wettlauf zu den Fleischtöpfen (der Artefakte) produziert jetzt keine zweiten Sieger mehr. Das, was die Vorgänger ausmachte, das wesentliche Element, hat man dem Spiel jetzt entzogen. Das mag den Wohlfühlspieler schmecken, raubt einem Wettlauf nach den besten Sachen im Dungeon jedoch den entscheidenden Nerv.


    Stilp. Katakombenversiegelung.