Beiträge von Marcus im Thema „Bitte um aussagekräftige Stellungnahme“

    Zitat

    Das man "allem was Kostenlos ist" misstrauen soll, dem kann ich als eingefleischter und langjährigen Linux-User nicht wirklich zustimmen. Es gibt ganz ausgezeichnete freie Firefalls, Antiviren und sonstige Software die kostenlos ist (sogar für Windows). Mit Avira habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.


    Hab mich hier nur auf Windows bezogen, da habe ich bis jetzt mit der kostenlosen Software keine so guten Erfahrungen gemacht. Warum man nicht einfach mit Linux ins Internet geht, da kostenlos und zurzeit noch sicherer, ist ein ganz anderes Thema.

    Hallo,


    seit WEB 2.0 (Wikis, Blogs und Mikroblogs, Foto- und Videoportalen) würde ich keiner Seite mehr trauen. Wer weiß denn schon was noch so alles mit den Bildern, Texten, Avataren usw. auf einen Server hochgeladen wird. Alle Seite bei denen in irgend einer Form Dateien von Nutzern hochgeladen werden können würde ich als Sicherheitsrisiko einstufen. So mancher PC User würde sich sicher wundern, wenn er wüsste was man sich so alles durch harmlos aussehende Dateien einfangen kann.
    Die kostenlose Anivirenprogramme und Firewalls würde ich nur bedingt empfehlen. Man ist da eher der Einäugige unter den Blinden.
    Ansonsten würde ich alles was möglich ist im Browser deaktivieren (JavaScript, Cookies usw.), und regelmäßig mein System updaten. Ich finde dieses ganzen JavaScript sowieso zu 99% unnötig.
    Eine Schuld bei den Seitenbetreiben kann ich eigentlich nicht erkennen, vor allem wenn es sich noch um reine Hobbyprojekte handelt. Oder wollen wir jetzt von Sankt Peter außer dem Zeit und Geldaufwand auch noch verlangen, dass er jederzeit im Urlaub zu erreichen ist, das falls die Seite gehackt wird er sofort reagieren kann und wir uns keinen Virus einfangen? Also nur noch Urlaub mit WLAN und die Zugangsdaten nicht vergessen.


    Gruß


    Marcus