Beiträge von Kuro-Okami im Thema „27.06.-03.07.2022“

    #ArcheNova

    Nachdem das Spiel 5 Mal diese Woche bereits auf den Tisch kam, kann ich denke ich ein wenig darüber erzählen. Dabei habe ich 4 Mal solo und 1 Mal zu zweit gespielt.


    Bei meinen Solo Spielen habe ich gegen Arno und nicht mit dem im Spiel integrierten Solomodus gespielt, da ich es reizvoller finde, jemanden aktiv gegen mich spielen zu haben. Insgesamt bedient er sich sehr intuitiv und vor allem schnell. Ich mag es, dass ich nicht großartig überlegen brauche, was Arno denn nun zu tun hat. Eine Herausforderung ist er in jedem Falle. Von den 4 Partien habe ich gegen ihn 2 gewonnen und 2 verloren.


    Insgesamt empfand ich den Einstieg in das Spiel nicht sehr einfach. Meine erste Partie fand zu 2. mit einem Freund statt, welcher das Spiel vorher 1 Mal gespielt hatte. Wir vermochten es aber nicht, eine sinnige Strategie zu verfolgen. Dadurch war das Spiel sehr lang und gefühlt gingen wir jeder möglichen Strategie nach. Bereits da machte es aber Spaß, da die Mechanik mit den sich verstärkenden Karten je nachdem, wo wie sich befinden, sehr gelungen umgesetzt ist. Wir hatten in jedem Fall Spaß, gewohnten uns langsam an alle Mechaniken und lernten die Karten kennen.


    Nach den weiteren Partien beherrsche ich das Spiel besser. Welche Karten selektiert man zu Beginn, bewusst auf Synergien warten, nicht von seinen größeren Strategien abweichen usw. Das Spiel bietet insgesamt eine super Spieltiefe. Manchmal ist Geduld gefordert, da es passende Karten nicht gibt. Wann anders haut man eine fette Kombination raus und sammelt auf einmal viel Attraktion/Artenschutzpunkte. Die Balance gefällt mir insgesamt sehr gut. Es muss einem nur bewusst sein, dass man relativ einfach Ressourcen verschwenden kann, wenn letztendlich keine Synergie entsteht, wenn man vor allem teure Karten spielt, die keinen Bezug zu anderen Karten erzeugen.