Beiträge von anke79 im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Falls einer von euch übrigens ein 3er-Pack bestellen will (eine Kopie ist ja dann gratis) oder Exemplare übrig hat, ich hatte noch 1-2 Anfragen, so dass ich evtl. bzgl. einer kleinen Sammelbestellung vermitteln könnte.

    Ich weiß, dass anke79 sehr großer Fan von Zoo Break ist - vielleicht kann er Dir einen Vergleich zu Rettet die Eisbären nennen.

    Ich wurde gerufen?! ;) Zu Rettet die Eisbären kann ich leider auch nicht wirklich was beisteuern, aber gab, glaube ich, auf BGG ein paar kritische Stimmen was das Balancing anbelangt. Was Zoo Break betrifft, kann ich HRunes Ausführungen nur zustimmen. Ergänzend dazu:


    Ich bin schon eine Weile mit dem Designer in Kontakt und versuche ein deutsches Sprachkit mit den Regeln und Karten zu drucken. Also wenn Du das Spiel irgendwie kriegen kannst, und ich irgendwann die fertigen Dateien vom Designer bekommen habe (zieht sich leider schon über ein Jahr), kann ich gerne eine Kopie für Dich mitdrucken. Aber das Meiste ist durch die Symbole verständlich, wenn man es grundsätzlich gelernt hat. Nach meinen Infos ist es aber in der EU aktuell nur über Umwege US/UK erhältlich.


    Vergleichen würde ich es am ehsten mit Flash Point, falls Du das kennst, etwas weniger komplex als FP. Jeder Wärter hat halt Spezialeigenschaften, man muss sich Equipment besorgen und dann rechtzeitig zu den entkommenen Tieren laufen und anwenden. Kritikpunkte neben der Spannungskurve, wenn man es sehr häufig spielt, kann es sich etwas repetitiv anfühlen, speziell am Anfang, da die ersten Aktionen ziemlich geskriptet sind.


    Nachdem meine Übersetzungsarbeit abschlossen war, habe ich mich aber vor gut einem Jahr fast unmittelbar daran gemacht, eine Erweiterung zu entwickeln: mehr Tiere, mehr Wärter, variablerer Spielanfang, bessere Spannungskurve. Ich bin da noch mittendrin, ist noch einiges zu tun/balancen, aber sobald die Übersetzung abgeschlossen, möchte ich meine Ideen der Designerfamilie vorstellen und mal schauen, ob dann was Offizielles draus wird oder eine größere Fanerweiterung.


    Ich spiele eigentlich nur noch so, aber nicht, weil das Original schlecht wäre. Ich habe es bereits in mehreren Erwachsenenrunden (aber überwiegend Gelegenheitsspieler) auf den Tisch gebracht und es hat allen Spaß gemacht. Wenn man es halt sehr häufig spielen möchte, dürften die Kritikpunkte schon relevanter werden. Ich habe es im letzten Jahr sehr häufig gespielt und mit meinen Anpassungen/Erweiterungen macht es mir viel Spaß, ist natürlich nichts superdeepes, aber leicht zu erlernen, abwechslungsreich und mit einigen knackigen Entscheidungen.


    Das Spiel wurde ja ursprünglich über Kickstarter finanziert, aber ist eigentlich ein kleines Familienprojekt, so groß war die Fördersumme nicht, glaube knapp über 20000 $. Es gab wohl mal Überlegungen eine neue Kampagne zu einer Legacy-Version durchzuführen, aber glaube nicht, dass man da schon sehr viel gemacht hat. Durch Corona, Containerkrise etc. ist auch fraglich, ob sich eine neue Kampagne zu einer Legacy-Version/Reprint/Erweiterung rentieren würde.