Beiträge von Raider84 im Thema „27.06.-03.07.2022“

    Hier war die Woche etwas sparsamer. Gestartet beim Spieltreff Tecklenburger Land mit:

    #Volldampf (Wistlemountain)

    Kam ja frisch bei Schwerkraft raus und schon einiges drüber gehört, sowohl pos. als auch neg, so dass ich es gern selbst testen wollte. Haben zu viert recht lange gespielt,, wobei 3 Personen Erstspieler waren. Überzeugt hat mich das Spiel leider nicht. Mir sind die Züge einfach zu gleich. In der Regel ist es immer Bauteile holen, zwischendurch ein paar Ressourcen insb. Wasser holen und dann bauen. Dann das gleiche wieder von vorne. Das ganze dann für 80€ beim Schwerkraft ist ein nogo für mich. Hätte es gern gemocht, das Prinzip mit dem Wasser und den Maschinen ist schon gut, aber es war nicht mein Ding.


    #DieroteKathedrale

    schöner kleiner Karton (endlich mal ein komplexes Spiel was nicht so viel Regalplatz braucht :) ) mit recht einfachen Regeln. Schnell erklärt, eigentlich auch zügig gespielt. Ich muss jedoch ein paar weitere Runden spielen. Ich kann noch nicht abschätzen wie weit man das Würfelglück evtl. doch etwas ausgleichen kann. Es ist halt schon würfelabhängig ob man seine benötigten Ressourcen überhaupt gut bekommen kann.


    #CodexNaturalis

    zu dritt. Optisch schönes Legespielt, auch spielerisch schön. Darf auf jeden Fall bleiben


    Zu zweit am Wochenende dann:


    #PaganSchicksalvonRoanoke

    Uff, jetzt wird es schwer zu schreiben. Nach 4 Runden bei ca. 45 min Spielzeit bereits abgebrochen. Meine Freundin hat es einfach nicht kapiert. Hatte keinen Sinn mehr weiterzumachen. Auch nach zig mal erklären kam bei ihr scheinbar nichts an. Dabei finde ich die Regeln nicht schwer. Klar ist die Umsetzung anspruchsvoll und auch ich habe beim ersten Spiel gebraucht um zu verstehen, warum man am besten xy machen sollte. Die eigentlichen Aktionsmöglichkeiten (Dorfbewohnernutzen, 3 zu 1 tauschen etc) fand ich nicht schwer, aber da ging leider bei ihr gar nichts, nicht mal die Grundaktionen, obwohl die auf dem Board ja beschrieben sind. Schade. Bin noch nicht sicher, ob ich mit ihr einen zweiten Versuch starten will. Erstmal andere Mitspieler suchen. Ich habe es leider erst 1x komplett gespielt - finde es schon spannend, fordernd und interessant, daher möchte ich es gern spielen.


    #lostseas

    Nach dem Fiasko mit Pagan was einfaches raus gesucht. Derzeit viel gespieltes Legespiel. Schnell erklärt und gespielt. Man versucht seine Reihen und Spalten gemäß der Vorgabe optimal zu befüllen. Nettes Ding. Darf bleiben


    #PlanetUnknown

    Leider wieder mit Standardplaneten und Standardkonzern, da halt Anfänger dabei. Beim nächsten Mal will ich definitiv was anderes spielen. Ich mag diese Art Puzzlespiele total gern. Leider habe ich mein persönliches Ziel versemmelt, weil zu blond (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Am Ende Gleichstand von den Punkten, aber da ich weniger leere Felder hatte, dann im Tiebreak gewonnen.