Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Anno 1800 Brettspiel - Eure Hausregeln und kreative neue Regeln“

    Grundsätzlich finde ich die Original-Regeln gut, so wie sie sind. Die sich aus ihnen ergebenden Zwänge gehören einfach zum Spiel.


    Was mir weniger gefällt, ist das Ziel, einfach möglichst viele Punkte zu haben, weil mir Sachziele besser gefallen. Das findet sich dann ja auch in der Solokampagne, bei deren Entwicklung ich als Playtester mitgemacht habe.

    Für eine Mehrspielerpartie haben wir privat allerdings eingeführt, dass niemand das Spielende herbeiführen darf, der nicht mindestens zwei 3er-Schiffe hat. Wer nicht mindestens ein solches Schiff hat, kommt nicht in die Wertung. Da lassen sich auch andere Dinge einführen, die man haben muss, ehe man das Spielende herbeiführen darf. Auch aus der Solo-Kampagne ließen sich Bedingungen erproben, z.B. könnte man nicht gewinnen, wenn man mehr als 60 Punkte hat; in der Solo-Kampagne gibt es eben z.B. ein Szenario, dessen Ziel man erreichen muss, ohne dabei mehr als eine bestimmte Endpunktzahl zu haben; das schafft interessante Zwänge, wie man denn bestimmte Sachen erreichen soll, ohne diese Punktobergrenze zu überschreiten.