Beiträge von Kronshorst im Thema „Wert von Spielesets“

    Als Alternative zu den bereits genannten Möglichkeiten nenne ich hier noch den sog. Bring & Buy Flohmarkt (siehe Glossar).

    Solltest du zu einer Veranstaltung wie z. B. Spieltagen gehen, dann könntest du dort die Spiele sehr gut verkaufen.

    Auf den größeren Spielefesten (Berlin, Bremen, Darmstadt, Nürnberg usw.) besteht das Publikum nämlich nicht nur aus totalen Spielegeeks, sondern überwiegend aus Gelegenheitsspielern mit ihren Familien bzw. Freunden. Die nicht verkauften Spiele könntest du dann dort spenden. Ich gehe davon aus, dass diese Spiele dann entweder beim nächsten Flohmarkt verkauft werden und das Geld für die Veranstaltung genutzt wird oder die Spiele weiterverschenkt gespendet/werden. Das müsstest du aber vor Ort erfragen.

    Natürlich geht auch ein normaler Straßenflohmarkt. Da deine Spiele (fast) alle im Bereich Familienspiel bzw. Kinderspiel angesiedelt sind, würdest du sicherlich auch hier ein paar Spiele verkaufen können.


    Jetzt werde ich Tacheles reden und ein paar Verkaufspreise als Orientierung nennen.

    Vorab: Richtige selten und teure Spiele sind nicht dabei. Es sei denn eine von den Carcassonne-Erweiterungen ist besonders begehrt/teuer. Das kann ich allerdings nicht sagen. Sollte dort zufällig eine Carcassonne- Promo dabei sein, müsstest du den Preis dort recherchieren. Das könnte sich unter Umständen lohnen.

    Natürlich hängt es auch davon ab, wie dringend du die Spiele verkaufen möchtest. Eher den max. Peis oder hast du die Einstellung "Hauptsache weg".

    So schätze ICH den Verkaufswert der Spiele grob ein:


    20 € besser 19 € ;) :

    Zug um Zug, Stone Age


    10-15€

    Railroad Ink


    6-9 € ( "Hauptsache weg" - "guter Preis für dich")

    El Grande, Der Kartograph, CamelUp, Tikal, Carcassonne, Fabelwelten, Imagine, Expl. Kittens, Tabu und die anderen Brettspiele,

    sowie Munchkin- bzw. Black Stories-Bundle


    3-5 €

    Die restlichen Karten- und Würfel, sowie Kinderspiele


    Nicht verkaufte Spiele könntest du auch an gemeinnützige Sozialkaufhäuser o.ä. oder an Kindergärten verschenken.

    Versand, Gebühren usw. müsstest du natürlich bei den geschätzten Preisen noch anpassen.


    Das schöne ist aber auch, dass niemand genau weiß was die Leute dafür bezahlen bzw. haben wollen. Vielleicht kauft auch jemand ein Spiel, obwohl es teuer ist als im Laden.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei Verkauf, wo und wie du es auch immer machst.