Beiträge von Dirtbag im Thema „Was ist Komplexer Warhammer oder Twilight Imperium“

    Deshalb bin ich eben der Meinung, dass die Diskussion zu nichts führt. ;)


    Man versucht hier, den gleichen Deckel über zwei grundverschiedene Ansätze zu stülpen. Wenn ich drei Jahre lang jede Woche Twilight Imperium spiele, dann komme ich auch dort zu dem Punkt, wo für jede Rasse die voraussichtliche Spielstrategie weitgehend bekannt ist. Würde man auf der anderen Seite ein kompetitives 6-Personenspiel 40k mit der Standardgrösse 2000 Punkte pro Spieler starten, dann potenzieren sich die Möglichkeiten pro Zug auch sehr schnell.


    Ich bleibe dabei: Verschiedene Systeme, verschiedene Ansätze, verschiedene Ziele. Eine Diskussion darüber, ob nun das eine oder das andere komplexer ist, ist imho eine bestenfalls akademische Übung.

    Ich hoffe sehr, dass die 9. Edition gestreamlined wird, aber mehr Bücher = mehr Geld für GW, so sieht es momentan zumindest aus.

    GW hat es doch faktisch jetzt noch schlimmer gemacht als es vorher war. Das hat mir bereits jeden Spielspaß am großen 40K gekillt und das bevor ich richtig loslegen konnte... Jetzt steht meine Armee rum und wird in weitere Kill Teams aufgeteilt. Das System ist wenigstens geil.

    Offtopic:

    Warum suchst du dir nicht einfach noch 2 andere Leute und ihr spielt einfach ein bisschen Crusade-Mode?

    Ich hab auch keine Lust auf die zig Updates in allen möglichen Publikationen, aber wenn du nicht gerade Turnierambitionen hast, dann brauchst du das auch nicht alles. Grundregelbuch, Codex für die Stratagems, Battlescribe für Punktekosten und Regeln, fertig.


    Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Kenne beides, spiele beides, aber das ist wie zu fragen ob Skifahren oder Turnen schwieriger ist. Kommt immer auf die Definition und eigenen Ansprüche an.