Beiträge von Kurbalin im Thema „Was ist Komplexer Warhammer oder Twilight Imperium“

    Ich bin auch der Meinung, dass es darauf ankommt, wie tief man einsteigt. Wenn ich mir mit zwei Personen eine Starterbox mit zwei Armeen hole und ausschließlich damit spiele, ist die Hürde zum Erlernen sicherlich niedrig. Ebenso wäre das ja auch bei Magic zu bewerten, wenn ich nur mit vorgefertigten Decks spiele. Wenn ich aber besondere Armeen spielen will und diese noch selbst gestalten, ggf. sogar auf bestimmte Gegnerarmeen abgestimmt, dann wird das ganze zu einer Wissenschaft, die weit über das hinausgeht, was ein Brettspiel mitbringt. Dazu kommt, dass Tabletops oft auch noch thematischer eingeordnet sind und eine Menge Flavourtext mitbringen. Für den ultimativen Spielspaß und Immersionskick muss ich mir das natürlich alles reinziehen. Um einfach nur spielen zu können, kann ich mir das auch sparen.


    Ich glaube daher, dass man regeltechnisch deutlich einfacher in ein WH40K-Starterset reinkommt, als in ein Twilight Imperium. Unterm Strich ist das WH40k-Universium um ein vielfacher komplexer, weil umfangreicher, als Twilight Imperium.


    So weit meine persönliche Einschätzung, als jemand der aus Respekt und mangels Mitspieler noch nie Twilight Imperium gespielt hat (aber immer schon davon träumt) und Tabletop Erfahrungen mit WH40k-Raumflotte Gothic, Nekromunda und nem Dorf-Skirmisher (Fearless) gemacht hat.