Beiträge von Hillbilly im Thema „[2022] The Guild of Merchant Explorers - Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert, AEG“

    um auf den gleichen Land-Karten ähnlich vorgehen zu wollen/können, müsste ich aber eine ähnliche Reihenfolge des Aufdeckens der Entdeckerkarten haben, ähnliche Karten für die Phasen I, II und III auswählen können und gleiche Aufgaben ausliegen haben.

    Vielleicht müsstet ihr mal die Kartenstapel durchmischen ;)….

    Sehr ähnliches Vorgehen war mir in 7 Partien noch nicht möglich, wobei 4 mit der Karte Avenia und 3 mit der Karte Aghon gespielt wurden.

    Naja, bei den paar Karten gerade in der ersten Runde ist die Varianz eher gering. Und wenn man dann erstmal ein oder zwei Dörfer hat ist es eh egal. Je nach Reihenfolge geht man dann halt erst nach rechts und in der nächsten Runde dann nach links auf der Karte (als Beispiel). Ob ich jetzt in Runde 2 den linken Turm erkunde und in Runde 3 den rechten, und in der nächsten Partie dann gerade andersrum... Der Weg war letztlich der gleiche. Und so war es halt bei meinen Partien (insgesamt 2-3 auf jeder Karte).


    Bei den Spezialkarten gibt's dann auch bessere und schlechtere, da stellt sich oftmals nicht wirklich die Frage welche man nimmt.


    Insgesamt wie gesagt ein nettes Spiel, aber trotz der 4 unterschiedlichen Karten sehe ich da nicht so den Langzeitreiz. Auch die Eigenheiten der Karten (wie die Kristalle) waren eher langweilig und haben keine große Änderungen gebracht.