Beiträge von gab62 im Thema „[2022] The Guild of Merchant Explorers - Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert, AEG“

    Spiel ist ganz nett, aber nachdem wir alle Karten mal durchhaben ist die Luft irgendwie bei mir schon ein bisl raus. Ist halt doch immer sehr ähnlich, und auf manchen Karten geht man oftmals auch ähnlich vor.

    um auf den gleichen Land-Karten ähnlich vorgehen zu wollen/können, müsste ich aber eine ähnliche Reihenfolge des Aufdeckens der Entdeckerkarten haben, ähnliche Karten für die Phasen I, II und III auswählen können und gleiche Aufgaben ausliegen haben.

    Vielleicht müsstet ihr mal die Kartenstapel durchmischen ;)….

    Sehr ähnliches Vorgehen war mir in 7 Partien noch nicht möglich, wobei 4 mit der Karte Avenia und 3 mit der Karte Aghon gespielt wurden.

    Ausgelöst durch den begeisterten Bericht von Lighthammel und der kurzen positiven Vorstellung des Spiels durch Ben vom Brettspielblog habe ich mir letzte Woche das Spiel bestellt und gestern erhalten.

    Nach zwei Solo-Partien kann ich nur sagen: ich bin restlos begeistert- das ist genau mein Ding ^^!

    Für mich passt einfach alles: die Spieldauer von etwa 25 Minuten, die Entscheidungsmöglichkeiten, die ich habe, die vielen offenen Informationen, die Überraschung beim Ziehen von Schatzkarten, die Überraschung beim Ziehen von neuen Entdeckungskarten in den 3 Zeitaltern I-III. Und auch da habe ich die Wahlmöglichkeit zwischen 2 Karten.


    Da ich nie weiß, in welcher Reihenfolge ich die Geländekarten ziehen werde, muss ich mir immer Optionen offenhalten. Dabei muss ich die Wertungskarten im Blick halten. Oftmals ist es besser, auf das Legen eines Entdeckers auf ein Münzfeld zu verzichten und lieber auf ein benachbartes Feld ohne Belohnung zu legen, weil ich dann bessere Anschlussmöglichkeiten habe und eher die Zielkarten erreiche.

    Mit 130 und 147 Punkten bin ich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen :).

    Das Spiel bleibt erstmal dauerhaft auf dem Spieltisch liegen. Erster Spieleindruck 9/10.


    Lighthammel hatte den Vergleich zu #TrailsOfTucana und #KingdomBuilder gezogen. Die Ähnlichkeiten kann ich bestätigen. Bei beiden Spielen sehe ich aber eine größere Glückskomponente. Ich mag alle drei Spiele, in Bezug auf die Steuerbarkeit und die Entscheidungsmöglichkeiten sehe ich #TheGuildOfMerchantExplorers aber klar vorn.