Beiträge von ravn im Thema „[2022] The Guild of Merchant Explorers - Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert, AEG“

    Laut Anleitung sollen die gezogenen Schatzkarten mit Soforteffekt ebenfalls verdeckt abgelegt werden, was auch keinen Sinn macht für mich, da jeder den Effekt ja sieht.


    Interessanterweise sind die Endvedingungskarten mit den Dörfern und Türmen in der Anleitung spiegelverkehrt abgebildet - warum auch immer.


    Unabhängig davon aber ein weiterhin empfehlenswertes Spiel, wie zwei entspannte und spannende Mehrpersonenpartien am Sonntag gezeigt haben. Die Pläne sind schön unterschiedlich und spielen sich auch so.

    Spielt sich erstaunlich spannend und schnell. Durch die feste Auslagevorgaben ist es taktischer als gedacht und die Sonderaktionen, die man selbst aus einer Vorauswahl bestimmt, geben der eigenen Partie die nötige Abwechslung und Besonderheit und ganz spezielle Herausforderung.


    Einzig die Spielpläne und das Material hatten gerne etwas größer sein können - so Faktor 1.5 wäre ideal. So muss man beim Platzieren und Aufräumen am Epochenende etwas aufpassen, dass man nicht alles abräumt. Geht aber.


    Zwei Daumen nach oben.

    Ersteindruck: Typisches AEG-Schachtelformat. Da die Spielpläne eine entsprechende Größe haben, ist das für mich auch völlig ok. Einzig die Schachtelhöhe könnte gerne halb so gross sein, denn der erste Blick in das rudimentäre Pappinlay zeigt gähnende Leere. Nach dem Auspöppeln füllt sich die Schachtel zwar, könnte aber locker zwei weitere Spiel-Exemplare aufnehmen. Die Pappmarker sind ok, allerdings ein wenig klein und fummelig. Insgesamt wenig aufregend, wozu dann auch die Pastelltöne des Spielmaterials passen.


    Spielerisch eine Mischung aus Kingdom Builder und Kartograph. Sehr reduziertes Regelwerk. Gefällt mir. Scheint zudem massig Potential für Erweiterungen zu bieten - neue Spielpläne, neue Zielkarten, neue Sonderregeln. Einzige Befürchtung von mir vorab, dass es sich dann doch zu solitär spielt, weil jeder zeitgleich auf seinem eigenen Plan hantiert.