Beiträge von MrDirtymouth im Thema „13.06.-19.06.2022“

    Tja, da kam dann heute doch noch etwas auf den Tisch!


    Dice Hospital

    Partie Nr. 5-6 (Solo Nr. 2-3)

    Schon viel zu lange wollte ich dieses Spiel mal wieder auf den Tisch bringen und nachdem ich heute die Sologespielt Podcastfolge mit seinem Beitrag zu dem Spiel hörte, musste ich es einfach direkt mal auspacken.

    Bisher hatte ich immer die Zusatzräume und Spezialisten aussortiert, welche extra dabeilagen, aber da ich es bisher kaum auf dem Tisch hatte dachte ich mehr Abwechslung ist immer besser und so habe ich mal einfach alles zusammen gemischt und verwendet.

    Tatsächlich kamen so einige der neuen Elemente in den beiden Partien auf den Tisch und ins Besondere in der ersten Partie musste ich feststellen, dass sie wahrlich spannend zu spielen sind.


    Bei Dice Hospital hat man ein Krankenhaus, in welchem Würfel die Patienten darstellen. Je niedriger die Augenzahl umso schlechter geht es dem Patienten. Durch Mitarbeiter, welche man in Räume stellt kann man Patienten behandeln. Alle unbehandelten Patienten verringern die Augenzahl um 1 am Ende der Runde. Sinkt ein Würfel mit 1 weiter, verstirbt der Patient, erhöht sich ein Patient mit 6 Augen, wird er entlassen. Jede Runde kommen 3 Neue Patienten dazu, welche ausgewürfelt werden. Die Patienten gibt es in 3 verschiedenen Farben. Manche der Räume/Spezialisten können nur für eine bestimmte Farbe oder nur für bestimmte Augenzahlen genutzt werden.

    Zum Beginn jeder Runde verbessert man sein Krankenhaus durch entweder einen neuen Raum oder einen neuen Spezialisten.

    Im Grunde entsteht so ein Puzzle bei dem man stetig versucht all seine Patienten zu behandeln und zudem auch noch es hin zu bekommen die Patienten gebündelt zu entlassen, da die Siegpunkte ansteigen, je mehr Patienten man gleichzeitig entlässt.

    Im Solomodus gibt es zudem 6 Aufgaben die einem noch zusätzlich Punkte bringen und einem eine Richtung weisen, welche Patienten zusammen entlassen werden sollten.

    Im Grunde ist es dann ein Highscore Modus wo man schaut wie viele Punkte man nach 8 Runden zusammen bekommt.


    In der ersten Partie kam ich auf 63 Punkte, was vor allem auf die experimentelle Medizin (man dreht einen Würfel auf die andere Seite) und die Medizinstudentin (1 Würfel heilen, einen weiteren heilen, einen weiteren Schaden) zurück zu führen war. Tatsächlich brachte die Medizinstudentin einen bisher nie da gewesenen Kniff mit, der unglaublich spannend zu nutzen war. So wurde die Medizinstudentin gerne zu Patienten geschickt denen es bereits nicht so gut ging, um nach dem es ihnen richtig schlecht ging sie mit experimenteller Medizin direkt zu fast entlassenen Patienten zu wandeln.

    Hier war ich mir im Nachgang überhaupt nicht sicher, ob Spezialisten die haben: behandle einen gelben Patienten, dann behandle noch einen gelben Patienten in der Experimentellen Medizin beide auf die andere Seite drehen?!

    Wahrscheinlich nicht, da eigentlich immer nur erhöhe einen weiteren Würfel um 1 in der Anleitung steht.


    Bei der nachfolgenden Partie plätschert es die ganze Zeit verhalten dahin, was an diversen Faktoren lag. So konnte ich mit den Spezialisten erstmal weniger Patienten behandeln, zudem gab es vor allem schwerkranke Patienten die eingeliefert wurden und die Räume bedurften bestimmte Kombinationen, welche also einmal erhalten auch nicht zerstört werden wollten. Dafür sorgte die letzte Runde mit 9 entlassenen Patienten und 2 erfüllten Aufgaben kurzerhand für eine Verdoppelung der Punkte, so dass ich auch hier über 50 Punkte auf 60 kam.

    Mal schauen, jetzt wo ich wieder drin bin, vielleicht packe ich es ja bald gleich wieder auf den Tisch. Schön anzuschauen ist es ja auf jeden Fall!


    #DiceHospital

    Neue Woche, neuer Beitrag.


    Tatsächlich bleibt es überschaubar. Meine Grundstimmung für alles ist aktuell nur als dürftig zu bezeichnen und so trifft es auch dieses Hobby.


    Marvel Champions

    Partie Nr. 70

    Ant-Man Aggression gegen die Wrecking Crew

    Nach einem Debakel in der Partie gegen Kang, über die ich wohl kommende Woche berichte da die Partie noch läuft, musste dieser nochmal Solo ran. Anscheinend fällt es mir sehr schwer bei Decks mit Aggression auch zurückhaltend zu spielen um nicht mein eigenes Leben zu gefährden. Der schmale Grad zwischen Schaden machen und die Kontrolle im Spiel zu bewahren ist hier tatsächlich am schwierigsten zu beschreiten.

    Die Schurken im Gefängnis, welche einen Ausbruch versuchen sind als Gegner hier eher verhalten, da sie den Wechsel in Alter Ego am ehesten verzeihen. Dennoch war es erneut eine Wohltat, das erlesene Ant-Man Grunddeck mit Boot Camp und der Vielzahl Verbündeter gegen einen Schurken ins Feld zu führen. Bei der nächsten Partie gegen Kang muss der unbedingt nochmal eingesetzt werden.


    #MarvelChampions