Beiträge von Bergziege im Thema „13.06.-19.06.2022“

    Diese Woche konnte ich auch wieder ein paar Titel, solo und multiplayer, auf den Tisch packen.

    Los ging es am Feiertag mit unserer Krimi-Mädels-Runde. Ich hatte 2 Hidden Games Fälle geplant, dann fiel aber kurzfristig die Freundin aus, die nur koop spielen mag, und so teilten wir den Nachmittag etwas auf.

    #HiddenGames, Fall 3, Grünes Gift, zu dritt
    Wie immer richtig gut. Ich find die Hidden Games Reihe einfach super – alles auf den Tisch kippen und loslegen, und dabei wird immer wieder was cooles eingebunden und es gibt immer was neues, so auch dieses Mal. Wir konnten den Fall komplett richtig abschließen und alle Fragen korrekt beantworten. Hat allen sehr viel Spaß gemacht.

    Danach schalteten wir um auf etwas anderes, da wir den anderen Hidden Games Fall für unsere Freundin aufheben wollten, und da eine aus der Runde direkt beim Reinkommen ins Regal geschielt hatte, packte ich

    #InselDerKatzen, zu dritt
    auf den Tisch. Eine Mitspielerin kannte es schon, für die andere war es neu, sie kam aber gut rein (und hat sich das Spiel mittlerweile selbst gekauft). Wie immer machte es eine Menge Spaß, zu retten, zu puzzeln und Aufgaben zu erfüllen. Viel mehr gibt es zu Insel der Katzen ja nicht mehr zu sagen – super Spiel einfach :) Und wie toll sind diese kleinen Übersichtskärtchen für die Räume, die bei den Neuen Booten dabei waren. Das macht es echt leichter am Spielende.

    Wir blieben zu zweit übrig, und so holte ich meinen neuen Liebling in der Kategorie „kleine Karten-Knobel-Spiele“ aus dem Regal:
    #CodexNaturalis, zu zweit
    Kurz erklärt, und los ging es. Meine Mitspielerin hatte auch direkt so viel Spaß, dass wir eine zweite Partie dran hängten, ich den Solomodus erklären musste und sie schon mal schielt, wo sie es kaufen kann. In der ersten Partie tat sie sich mit den Muster-Aufgaben etwas schwer, das geht glaube ich vielen so, aber ab der zweiten Partie war sie dann drin und zog mich direkt ab ;) Sehr schöner kleiner Titel.

    Am nächsten Tag startete ich zu meiner neuen 2-Spielerinnen-Runde durch, wir wussten schon, was auf den Tisch sollte.
    #Wonderbook, zu zweit, Kapitel 1 und 2
    Meine Güte, ist das GOLDIG. Klar richtet sich das an eine jüngere Zielgruppe, aber wir 2 Mädels hatten eine Menge Spaß damit.
    Es ist wunderschön, versteckt viele kleine Ideen und ist einfach sehr unterhaltsam. Ich meine, wir dürfen den betäubten Gegnern Sternchen um den Schädel hängen :lachwein:

    Klar, es ist ein wenig fummelig, das bringt das Prinzip mit sich. Aber es ist mal was ganz anderes, bei sehr simplen, sich langsam steigernden Regeln, und wenn man sich drauf einlässt, kann man da auch als etwas kindlich veranlagter Erwachsener sehr viel Spaß mit haben. Wir freuen uns auf die weiteren Kapitel - dicker Daumen nach oben.


    Solo ging dann leider weniger als gehofft – Hitze in der Rheinebene bedeutet halt, 37 Grad vor der Tür und nach ein paar Tagen richtig warm gab dann auch die neue Dachisolierung auf und drinnen wurde es auch zunehmend ekliger. Freue mich schon auf frische Bergluft…

    Es gab ein paar obligatorische Runden #Orchard, drinnen und draußen und ein bisschen #CodexNaturalis auch solo:

    Und dazu noch:

    #ArcheNova, solo
    Auch wenn ich nach wie vor nicht so ganz überzeugt bin, es lässt mich dann ja doch nicht los, ich will es weiter probieren und ich habe es erstmals mit einer mit empfohlenen anderen Aktionsaufteilung im Solo versucht: statt 7,6,5,4,3,2 spielte ich 6,5,5,4,4,3 Aktionen und das finde ich erheblich besser. Dazu kam, dass ich von Anfang an eine klare Strategie auf der Hand hatte – Vögel, dazu eine passende Auswilderung und ein Basis-Artenschutz-Projekt für Vögel , passte. Natürlich kamen dann wieder viel zu wenig weitere Vögel raus, aber ein weiteres Basisprojekt war ohnehin das Sammeln verschiedener Tiersymbole, und da konnte ich mir dann auch noch ein paar Punkte holen.
    Dazu spielte ich eine Sponsorin, die mir am Ende Punkte für nicht erschlossene Wasserfelder gab, und versammelte alle meine Gehege in der Mitte des Plans, um das Wasser am Rand wegzulassen.
    Und tatsächlich konnte ich auch mal ein paar Punkte mit dem Artenschützer-Zoo reißen – meine andere Endwertung war allerdings auch Felsensymbole sammeln, und da kam genau 1, mir blieb also wenig übrig. 4 Artenschutzprojekte am Ende, ordentlich Artenschutzpunkte, 20 Punkte gesamt (Start bei 20, Plan 0).

    Das hat mir dieses Mal richtig Spaß gemacht und fühlte sich am Ende etwas besser an durch die andere Aktionsaufteilung. Vielleicht wird es noch was mit Arche Nova und mir… :/

    #ImperialSettlers, solo
    Heiß. Will spielen, aber nicht so viel denken. Wohlfühlspiel bitte, danke!

    An meine Partie mit den Ägyptern hängte ich direkt noch eine mit den Barbaren – wie immer hatte der Bot keine Chance, und ich spielte einfach nur auf irre Produktion und Punkte. Ich liebe dieses Spiel einfach, und ich hätte mir die Erweiterungsvölker echt net kaufen müssen. Einfach die Basisvölker durchspielen und Spaß dabei haben reicht eigentlich auch :)

    #Gizmos, solo
    Was soll ich sagen. Zu heiß zum Gewinnen – der Bot hat mich (mit Erweitertem Bauen) schlicht umgemäht. Er hat auch wirklich oft die 3er Gizmos gewürfelt, und wenn das nicht, dann Siegpunkte. Ich kam nicht richtig rein, hatte ein bisschen auf schwarze Orte gepeilt, dann kamen aber keine mehr, nicht mal beim Forschen wurde ich fündig.
    Dennoch ein toller, simpler Enginebuilder.

    So, die Urlaubstasche ist gepackt, mal sehen ob ich nächste Woche zu irgendwas komme – wenn, dann nix großes auf jeden Fall. Schöne Spielewoche euch allen!