Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „13.06.-19.06.2022“

    Das Regelheft versucht die Regeln auf thematische Art und Weise zu vermitteln, sodass wirklich jede Komponente, jede Aktion irgendeinen mythologischen Namen hat. Das erschwert zumindest etwas die Regellektüre, dabei ist das dahinterliegende Spiel im Kern nicht so schwierig.

    Habe es letztes Jahr vor Essen mir durchgelesen bzw. vorgenommen. Genau aus dem Grund habe ich dann irgendwann aufgehört und das Spiel abgehakt. Die ganzen Namen haben mich so irritiert, dass ich einfach nicht verstanden hatte, was ich da machen soll. Den Plan selbst fand ich dann auf der Spiel dann auch viel zu überladen und hab es nicht gespielt, auch bis jetzt nicht. Das verlangen dazu ist auch nicht vorhanden. So wie ich es bisher in der Blase wahrnehme ist es wohl ganz gut, aber auch kein richtiges Highlight.

    Während ich in den Partien zu zweit immer irgendwas aus den Karten machen konnte, manchmal lief die Engine vielleicht etwas langsamer an, bekomme ich nun nach 3 Solopartien den ersten Eindruck, dass man nicht nur viel mehr von der Kartenauslage abhängig ist, sondern dass manche Strategien und Endziele wesentlich schwieriger umzusetzen sind.

    Besonders mit den offiziellen Solo-Regeln sollte man sich nicht zu sehr auf die Endziele einschießen. Wenn da die Starthand nicht passt ignoriere ich die sofort und versuche mich dagegen noch stärker auf die Basisartenschutzprojekte zu konzentrieren. Wenn auch da die Starthand nicht zu passt wird es extrem schwer auf 0 zu kommen.