Beiträge von airbag42 im Thema „4.5.-10.5.2009“

    Zitat

    Original von Attila
    ... man muss die Karten einfach kennen. Durch die Blockade West-Deutschland zu verlieren ist entweder sehr gut von Russen gespielt, oder vom Ami nicht aufgepasst.


    Die Karten kenne wir jetzt nicht wirklich gut.
    Leonidas hat mit der "Blockade" nicht gerechnet.
    Durch den Versuch in Europa noch ein paar Einflußmarker zu legen,
    hatte er dann keine 3er OPS mehr zur Abwehr.

    Bei uns hat alles in den Plan gepasst.


    World Cup Game WM 2006 - 3 Spieler


    Die Vorrunde ist mit 3 Spielern und dadurch 10 Teams pro Spieler kniffelig.
    Man muss gut aufpassen um den Überblick nicht zu verlieren.
    Die schwächeren Teams werden da ganz schön vernachlässigt.


    Die Play-Offs laufen dann recht zügig.
    Bei abnehmender Teamanzahl wird die Kartenhand sehr wichtig.
    In der Vorrunde konnte man ungünstge Karten auf die kleinen Teams abwälzen.


    Leonidas bekam zwar 7 Teams ins Achtelfinale doch keines davon ins Halbfinale.
    Wie im wahren Leben sind dann die Entscheidungen im Elfmeterschiessen ungnädig.
    2 hoffnungsvolle Teams musste er nach langen Elfmeterschiessen aus dem Wettbewerb nehmen.


    Die nächste Runde kommt bestimmt.


    Hammer of the Scots - Szenario ab 1306


    Die Engländer (ich) schleppten sich so durch die Jahre.
    Fast nur 1er und 2er Karte.


    Die Schotte (Leonidas) musste im 1.Jahr zwar übel einstecken (ja, ja, die lieben Würfel),
    konnte sich aber mit dem König immer wieder geschickt nach Nordschottland befreien
    und vor alle alle Angriffe auf Fife abwehren.


    Im Jahr 1309 traute sich Edward II. in de Marsch auf Fife,
    musste aber vorsichtshalber den Rückzug nach Dunbar antreten.
    Das sollte sich als fataler Fehler herausstellen.
    Irgendwie hatte ich die Norse total Vergessen.
    Leonidas zog sie nach Dunbar und war dann sehr erfreut Edward II. dort anzutreffen.


    Twilight Struggle


    Was für eine böse Pleite der Amis.
    Am Ende von Turn 3 war der Drops gelutscht.
    Die Kartenhand war aber auch sowas von übel für den armen Leonidas.


    Im Turn 1 konnte ich einen kleinen US-Vorteil mit einer schnellen Mid-East-Wertung kompensieren.


    Im Turn 2 brach es dann über Leonidas herrein.
    Ein erfolgreicher Koreakrieg und eine ganz frühe Asien-Wertung mit USSR-Vorherrschaft.
    In dem Wissen der bald kommenden Europa-Wertung
    mit der US/Japan-Karte für 4 OPS einen nette Coup gelandet
    und über die MOP-Wertung die Führung ausgebaut.


    Im Turn 3 verzweifelte Leonidas beim Versuch mit der Europa-Wertung Boden gut zu machen.
    Doch was er auch machte, der Russe hatte eine Antwort.
    Kurz vor der Wertung dann der Genickbruch.
    Dank der "Blockade" verlor US West-Deutschland und USSR hatte die Vorherrschaft in Europa.


    Wir haben das Spiel jetzt noch nicht so oft gespielt.
    Uns scheint, dass US doch ganz hart arbeiten muss, um einigermassen in die Midwar-Phase zu gelangen.

    Zitat

    Original von Bundyman
    Wusste gar nicht das es bei Twilight Struggle die Pösen gibt, wer soll das sein?


    Ja, weisst Du denn nicht mehr:
    "Der Russe steht vor der Tür und der frisst Frauen und Kinder".
    Frag mal bei Gerhard Löwenthal nach.


    Ganz nebenbei haben wir heute zu zweit The World Cup Game - WM 2002 angetestet.
    Ich habe ganz souverän Deutschland ins Endspiel geführt und hatte die Türkei als Gegner.
    Diese schlichen sich fast unbemerkt ins Endspiel.
    Deutschland führte scheinbar sicher mit 5:3. Doch ein Abseits annulierte ein Tor.
    In der "Nachspielzeit" fielen tatsächlich 2 rote Würfel und die Türkei glich aus.
    Im "Elfmeterschiessen" gab es dann 2 schwarze Würfel bei Deutschland. Das ist der Regel nach nicht gut.
    Mein Sohn war stolz wie Oscar und die Türkei Weltmeister 2006 :undecided:

    Morgen wird die Geschichte umgeschrieben ... und zwar rückwärts.


    Als Erstes wird der Neuerwerb The World Cup Game getestet.
    Mein Sohn möchte gerne im 2006er-Turnier Weltmeister werden.


    Leonidas hat es dann darauf abgesehen mich beim Twilight Struggle zu vernichten.
    Diesesmal darf ich die Pösen spielen :shoot:


    Sofern dann noch Zeit bleibt werde ich mit Edward II. den Scots mal zeigen,
    wo wir den Hammer so überall hängen haben. :box:


    Das sieht - bei meinem Talent - nach einem ungemütlichen Nachmittag für mich aus :aufgeb: