Beiträge von Krywulf im Thema „Crowdfunding is broken“

    Darf denn hier debattiert werden, in wie weit Spiele noch im Fokus von Kickstarter stehen, wenn man sich die Mitglieder dieses Komitees anschaut?

    Brettspiele waren/sind nie der Fokus von KS. Von 560K Projekten sind ca, 69K in der Kategorie "Spiele" - dies beinhaltet aber auch Videospiele, Handyspiele, ... "Musik" Projekte sind etwa genau so häufig, "Filme&Video" sogar noch mehr. In Geld liegt die Gesamtkategorie Spiele bei ca. 29% Anteil. Spiele sind sicher sehr relevant, aber alles andere als der Fokus/Ziel von KS.

    Ich halte diesen Totengesang auf Crowdfunding ebenfalls für maßlos übertrieben. Wird es schwerer für Verlage Projekte mit 5K+ Backer und Millionen€ in die Welt zu setzen - klar. Geld für Luxusartikel / Hobbys wird weniger werden, die Menschen überlegen einmal mehr, ob/wieviel sie ausgeben möchten. Es wird weiterhin die Projekte mit "absurder" Ausstattung, Umfang, ... geben, und die werden teurer - und es wird genug Unterstützer geben.

    Ich glaube, dass Crowdfunding eine noch wichtigere Rolle spielen wird. Eben weil Geld knapper, Risiko höher werden diese ambitionierten Projekte mehr denn je die Vorabfinanzierung brauchen, denn viele Verlage werden das Risiko weiter minimieren wollen. Selbst klassische Verlage werden stärker darauf zurückgreifen - siehe Frosted mit TMB. Vorbestellaktionen mit Sofortzahlung und vom Erfolg abhängige Realisierung sind auch eine Form von Crowdfunding - wenn auch in (nicht unwichtigen) Details anders als KS und GF.

    Daher Crowdfundig wird in unterschiedlichen Formen wachsen, Projekte werden wohl sogar extremer werden. Wirklich erfolgreich werden aber weniger Projekte sein.