Beiträge von Sepiroth im Thema „Crowdfunding is broken“

    Erstens: Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt, dass solche Themen im öffentlichen Bereich in den meisten Fällen eskalieren. Deshalb wird strikt getrennt und nicht darauf gewartet, ob es ggf. dieses eine Mal gut und friedlich funktioniert.

    Dann mach es doch bitte rigoros. Der Thread zu Atiwa zeigt einmal wieder, dass immer nur einzelne Posts gelöscht werden und nie alle, die an RSP heranragen. Am besten dann noch alle Preisdiskussionen wegmoderieren, weil Preise ja mittlerweile auch politisch sind. Irgendwann wird die Basis für diskussionsmögliche Themen dann halt sehr dünn, deswegen mein (vielleicht unnötig) sarkastischer Einwurf.

    aber zwischen Rüffel 1 und 2 war die Diskussion über eine Marktnische in meinen Augen doch völlig unaufgeregt und drehte sich um rein wirtschaftliche Aspekte.

    Denn genau das war auch mein Eindruck. Aber dann halt nicht mehr.

    Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, solche Gespräche übers Internet zu führen, dessen Infrastruktur 60 (?) % des Energieverbrauchs ausmacht, Tendenz steigend.

    Es sind wohl sehr viel weniger. Laut diesem Artikel waren es 2012 4,6% des Stromverbrauchs, welcher wiederum nur ein sehr kleiner Teil des Energieverbrauchs ist. Auch wenn das in den 10 Jahren sicher deutlich gestiegen ist, sind wir jetzt vielleicht bei 4% des Gesamtenergieverbrauchs. Und das bei einem Medium, das gut die Hälfte der Erdbevolkerung nutzt, im Gegensatz zu Auto und Flugzeug oder auch nur Heizung.