Beiträge von PzVIE im Thema „Crowdfunding is broken“

    Ich frage mich derzeit hat warum z. B. ein Backerkit ins Crowdfunding neu einsteigt. Sie scheinen sich ja u. a. Marktanteile in einem wachsendem Markt zu erhoffen. Andererseits scheint es Tendenzen in der Käuferschaft zu geben, die Crowdfunding aus diversen Gründen immer kritischer sehen (zumindest hier).

    Wie passt das zusammen - oder erleben wir hier gerade den Niedergang der Zu-Spät-Kommenden?

    Crowdfunding wird immer mehr Marktanteile von den "etablierten" Verkaufskanälen abzwicken. Ist einfach eine Entwicklung, und auch wenn manche hier "müde" sind, es ist immer noch ein sehr sicheres Geschäft für Verlage/Autoren/Produzenten. Und ich denke wächst noch immer. Jetzt will Gamefound/Backerkit halt auch ein Stück mehr vom Kuchen - durchaus legitim, hatte doch Kickstarter fast schon ein Monopol.

    Die "Zu-Spät-Kommenden", wie du sie nett und treffend beschreibst, werden sich dann halt auf den Retail verlassen müssen, genauso wie die, die Crowdfunding-müde sind, oder es generell ablehnen. Also kein Niedergang, aber Spiele, die es nicht in den Retail schaffen, gibt's dann halt einfach nicht mehr (oder es gibt sie nur in einer abgespeckten Version ohne die netten "Exclusives" oder - wie viele es gerne abwertend bezeichnen - "Materialschlachten/Plastik-Gedöns".

    Der Niedergang des Einzelhandels rückt halt wieder ein Stückchen schneller näher.

    Also auch die Verlage schmeißen ja mit Neuheiten so stark um sich, obwohl es unter einem gesunden Konsumverhalten gar nicht zu einem Kauf kommen dürfte.

    Warum nicht? Wenn du ausreichend Platz und Geld hast, sehe ich kein ungesundes Verhalten darin, Spiele zu kaufen, auch wenn sie nur wenig gespielt werden. Ist doch mein persönliches Problem als Konsument. Also warum ist es ein ungesundes Verhalten? Weil es nicht deinen Moralvorstellungen entspricht? Immerhin können von dem Geld, dass du ausgibst wieder ein paar Menschen leben.

    ABER Kickstarter war broken. Jedes Projekt wurde immer größer, es brauchte mehr, es brauchte ein USP sonst fragte man sich wieso? Was auch korrekt ist, weil fast jedes Jahr eine Zombicide Version raus kam.

    Aber warum war es broken? Es hat ja immer noch funktioniert - siehe Zombicide Marvel. Wenn es momentan keine solchen Projekte gibt, dann liegt das IMHO simpel und einfach am Markt, aber nicht an KS. Ich bin sicher, dass CMON demnächst wieder mit einem riesigen Projekt daherkommt. Und es wird wieder funktionieren.

    Kickstarter bringt immer noch tolle Projekte im Spielesektor. Auch für Rollenspiele.

    KS Verdruss ist mit den steil steigenden Preisen verständlich; man kann sich halt nicht mehr alles leisten, was man gerne hätte. Also sagt man sich "brauch ich nicht". Dafür kann KS ebenso wenig wie die Projektersteller. Schönes Beispiel war Queen mit der Kingdom Builder Super-Deluxe Ausgabe. Sauteuer. Und viele haben ob des Preises gepasst, auch wenn sie es gerne gehabt hätten. IMHO verständlich - ich hab's auch so gemacht.

    Nicht Kickstarter ist broken; eher die Welt rundherum.