Beiträge von Kubi1985 im Thema „30.05.-05.06.2022“

    Hier ein paar Spiele aus den letzten zwei Wochen, die ich gespielt habe:


    #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Nachdem ich das Spiel zuvor 2-3 Mal auf Boardgamearena gespielt hatte und einmal live bei meinem Kumpel, ist das Spiel nach langer Überlegung bei mir eingezogen und zwei Mal auf den Tisch gekommen. Zwar ist mir das Problem, dass man hauptsächlich auf der Tempelleiste hochrennen muss, klar, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß. Ich liebe das Abenteuer-Thema. Ich finde das Material und das Artwork klasse. Ich will demnächst noch die zweite Tempelseite ausprobieren und die Solo-Kampagne starten, bevor sehr sehr wahrscheinlich dann in ein paar Wochen die Erweiterung noch nachträglich einziehen muss. ;) Ich mag es, ein Spiel nach und nach zu erkunden und bei Bedarf zu erweitern und nicht alles gleich auf einmal zu kaufen.


    #TerraMystica

    Der neue Solo-Automa hat bei mir das Spiel nach langer Zeit wieder auf den Tisch gebracht. Ich muss gestehen, dass mir der Start mit der Anleitung nicht leicht fiel. Glücklicherweise hat Genus Solo passend dazu eine Video-Reihe veröffentlicht. Es ist nicht ganz einfach, aber ehrlich gesagt, auch nicht sooo schwer, wenn man das Prinzip und die Symbolik erstmal verstanden hat. Ich habe eine Runde gespielt und es hat mir auch viel Spaß gemacht. Normalerweise finde ich TM zu zweit nicht sooo geil, aber mit dem Automa ging das ganz gut. Die Regeln sind schon so gut durchdacht, dass er sich ein bisschen bei einem rein baut und man durchaus Angst haben kann, dass er mal ein wichtiges Feld in der Nähe in den nächsten Zügen zu bauen kann. Außerdem hat er mir auch hin und wieder mal eine Macht-Aktion vor der Nase weg geschnappt. Da werde ich hoffentlich am WE meine zweite Partie spielen. Ach ja, ich hab auf Schwierigkeitsgrad 2 von 5 gespielt und mit den Hexen 120 zu 117 gegen die "Unscheinbaren" gewonnen. ;)


    #PortRoyal

    Ich habe die Bigbox ausgepackt und erst einmal nur das Grundspiel mit nem Kumpel als Absacker ein paar Runden gespielt. Ich glaube, zu Port Royal muss man nicht viel sagen. Macht als Absacker Spaß und das neue Artwork gefällt mir deutlich besser als das alte. Ich hatte mit der Bigbox zu Beginn allerdings etwas Schwierigkeiten alles einzusortieren. Es gibt zwar separate Fächer für das Grundspiel, die Erweiterungen, die Promos usw. aber irgendwie fand ich das ganze nicht besonders intuitiv und hatte ein bisschen Schwierigkeiten, alle Karten am Ende auseinander zu halten. Egal, irgendwann schafft man das und ich bin sehr gespannt, das Spiel bald mal mit meinem Sohn auszuprobieren.


    #ArkhamHorrorLCG (keine Angst, keine Spoiler)

    Puuuhhh, nach längerer Pause, habe ich den Dunwich Zyklus zu Ende gespielt. Ich bin im vorletzten Szenario mit Skid's O'Toole zuvor zwei Mal gescheitert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Szenario broken ist. Deswegen habe ich dann keine Lust mehr drauf gehabt. Da ich mit meinem Kumpel zusammen bald den Carcosa Zyklus starten möchte, habe ich es nach der Pause nochmal versucht und bin wieder gescheitert. Beim vierten Versuch habe ich dann einfach geschummelt und bei jedem miesen Beutelgriff einfach nochmal rein gegriffen. War mir egal. :whistling: Dafür kam ich dann ohne zu schummeln sehr entspannt durch das letzte Szenario, wobei ich das Gefühl hab, dass ich das letzte Szenario mit den Ortskarten nicht richtig gespielt habe. Da fand ich die Anweisungen irgendwie verwirrend. Ist auch egal. Die Kampagne ist durch. :D


    Fazit zum Dunwich Zyklus: Ich finde, der Zyklus fängt stark an und hat seinen Höhepunkt in dem Zug-Szenario. Da war ich richtig geflasht. Aber zum Ende hin flachte meine Begeisterung dann deutlich ab (wahrscheinlich auch wegen des stark angestiegenen Schwierigkeitsgrades). Nichtsdestotrotz hat mir die Kampagne insgesamt viel Freude und Spannung bereitet und ich freue mich auf den Pfad nach Carcosa, der bald folgt :)