Beiträge von blakktom im Thema „30.05.-05.06.2022“

    #Golem


    zu zweit

    in 70 Minuten

    108 - 103


    ...die zweite Partie, diesmal (hoffentlich) Fehlerfrei, ging überraschend "smooth" vonstatten, wir waren beide sofort "drin" in der Partie, und das "Engine-Building" lief wie am "Schnürchen" ...sobald das greift, sind die "Ressourcen" auch recht gut zu erwirtschaften, die Knappheit so fühlte es sich in dieser Partie an, hängt wohl an den wenigen Aktionen, und der Entscheidung was will ich im Schwerpunkt den eigentlich machen, ich selbst hatte die Idee auch auf Bücher zu spielen, setzte erst auf eine "Gold-Engine" dann auf "Golem-Bau" und dann war das Spiel vorbei, und ich hatte mit "ach und Krach" zwei Bücher auslegen...

    ...da ist wohl die Herausforderung, die knapp bemessenen Aktionen in Einklang mit der Menge an Möglichkeiten und den eigenen Zielen zu bringen!

    #Golem fühlte sich in dieser Partie nicht Arg so Heavy an wie erwartet, ich sortiere es auf der Grenze zwischen Kenner/Experte,

    #Golem wirkt für mich auch wie ein "Best of" an Mechanismen der Autoren (#GrandAustriaHotel #LorenzoDerPrächtige #Coimbra u.a)

    ähnlich wie #Maracaibo von Pfister, mir gefällt das doch sehr,

    ah ja die Tischpräsenz wirkt massiv, ich mag die Optik sehr! :thumbsup: :sonne:

    Hoffentlich bald wieder auf dem Tisch!!!



    #Coimbra


    zu zweit

    75 Minuten

    160-157


    Sollte mich jemand fragen, für ein Beispiel zu einen verzahntem Brettspiel, würde ich ihn #Coimbra an den Kopf werfen!

    ...das Ding spielt sich schon sehr, sehr mechanisch, und leicht "trocken" herunter, hier ist das Thema auch wirklich nur ein "Anstrich"

    ...ich mag es trotzdem, es hat eine gewisse "Eleganz" und der "Würfel-Draft" ist so was von auf dem Punkt, und bereitet schon mal Kopfschmerzen 8-)) ...ein Punkte-Salat in der Endwertung on Top!

    Genial finde ich die Zwei/Drei Spieler Skalierung ... mit den auslegenden Würfelplättchen, welche gut berechenbar; Karten aus der Auslage heraus hauen!

    Meine Frau findet #Coimbra leider nicht ganz so gut wie ich, aber für eine Partie im Jahr, sollte es reichen! :sonne:


    #Glasstrasse


    zu zweit

    35 Minuten

    21-22


    ...viel Hirnschmalz in wenig Zeit ist gefordert, zusammen mit #HeavenandAle wohl das Spiel welches kurze Spielzeit mit hoher Spieltiefe sehr gut miteinander vereint, ich empfinde es als recht "heavy" und gewinne, selten gegen meine bessere Hälfte, so wie auch in dieser Partie, ist egal, macht trotzdem Laune und bleibt, bleibt, bleibt.


    #QuacksalbervonQuedlinburg + #QuacksalberAlchemisten


    zu zweit

    60 Minuten

    76-59


    So ein Gaudi-Spiel ^^ ...spielt sich locker Flockig herunter, die Alchemisten bringen ein wenig Abwechslung ohne das Gesamt-Konstrukt zu stören, die Asymmetrie steig an, da die Effekte stark je nach Charakter abweichen, kann man machen, bisschen ne Geschmacksfrage.

    #QuacksalbervonQuedlinburg macht vor allem Laune wenn das Zug-Glück einen Hold ist, zieht man unglücklich ist man schneller hinten dran bevor man Wurstbrot sagen kann, so kam es dan auch in dieser Partie vor das Runde 8 + 9 zur "Makulatur" verkam.

    Das Gesamtpaket überzeugt, und wenn "Pusk your Luck" gezockt werden soll, dann das!


    #Flügelschlag


    zu zweit

    60 Minuten

    110-101


    Zu zweit spielen wir #Flügelschlag nur noch ohne die Vögel aus dem Grundspiel, und mischen die Vögel aus der Europa- und Ozeanien- Erweiterung zusammen + Nektar und Board´s aus der Ozeanien Erweiterung!

    Diese Konstellation sagt uns am meisten zu!

    Wir mögen die "Dynamik" die der Nektar bringt, die Zusatzoptionen auf dem neuen Board und die verminderte Stärke der "Eier-Leiste"

    ;)

    ...so wirkt #Flügelschlag für uns Rund und ist unser Top-Tableau Builder im Kenner-Bereich!

    Immer wieder toll die Ausstattung, da stimmt alles!!!

    Ich hoffe auf eine weitere Erweiterung!