Beiträge von koala-goalie im Thema „30.05.-05.06.2022“

    #BurgenvonBurgund

    Das Spiel stand schon eine ganze Weile bei mir herum und endlich hat es mal mit der 2er Runde geklappt. Bildungslücke geschlossen. Hat mir gut gefallen, spielt sich fluffig ... mag ich -- auch wenn ich in der Partie kein Land gesehen habe und mit 209 zu 163 deutlich geschlagen wurde.

    Und ich denke meine rote Ausgabe reicht vollkommen aus. Viel zum Spiel schreiben möchte ich gar nicht, die meisten hier kennen das ja bereits besser.


    #BeyondTheSun

    Zu dritt. Erstpartie für alle. Mir fällt es etwas schwer an das Spiel objektiv heran zu gehen, weil bei mir lief es ab Beginn wie geschnitten Brot und ich wusste gar nicht was ich denn so zuerst machen soll. Meine Mitspieler litten dagegen immer etwas unter Bevölkerungsmangel.

    Das hat durchaus viel Spaß gemacht. Und mir hat auch der Technologiebaum mehr Spaß gemacht als die Kolonisierung des Weltraums. Weil ... neue Technologie aussuchen. :D

    Und auch das "Atmen" der Bevölkerungsleiste hat mir gut gefallen. Wenn man viel ausgibt kann man mit cleveren Spiel in der Produktionsphase wieder viele zurück erhalten. Auch dass die Technologien die Würfel entziehen ... Und der Trick irgendwann nicht mehr funktioniert. (Ich hätte gern noch eine zweite Vierer erforscht, aber mit nur noch vier oder fünf Würfeln im Kreislauf hätte das zu lange gedauert)

    Ktitikpunkte wären:

    • Die trotz der spartanischen Optik gar nicht so einfach zu behaltende Übersicht (zu viel Information in zu vielen kleinen Texten auf zu vielen Karten)
    • Und dass man sich halt auch ordentlich aus dem Spiel schießen kann wenn man zu Beginn Mist baut (ist noch für jeden ein Kritikpunkt aber eben schlecht für Neulinge in der gemischten Gruppe)

    Auch jetzt nach "drüber schlafen" habe ich da gerade ziemlich Lust drauf.

    Die Partie hatte ich mit 63 Punkten deutlich gewonnen, aber vermutlich würden mir da mit etwas mehr Spielerfahrung noch einige Punkte vorenthalten werden. Da waren schon ein paar ... riskant erreichte dabei. Insgesamt ein ziemlich interessantes Spiel. Echt gut gemacht.


    #Perseverance (Episode 2)

    Mit der Ankündigung Episode 1 sei "Kindergarten" bin ich und ein weiterer Erstspieler des Titels von Erklärer und Spieler 3 direkt in das kalte Wasser der Episode 2 geworfen worden. Und auch wenn wir uns wacker geschlagen haben, war es so als Einstieg durchaus etwas ... viel. Denn ... in unserem Zug draften wir erstmal Würfel und setzen diese je nach Symbol in passende Einsetzfelder auf dem Spielplan ein. Diese Einsetzfelder haben mehrere mögliche Aktionen und meist darf man auch direkt zwei oder drei davon auslösen. Soweit gut. Dann hat man aber noch die Nebenaktion ... da kann man entweder einen Anführer auf ein freies Anführerfeld stellen und damit noch mal eine "Würfelaktion" machen oder ... diverse andere Dinge. Wir haben zwar unsere Würfelaktion immer gut auf die Reihe bekommen, also gut geplant und schnell gespielt... aber bei der Nebenaktion haben wir uns dann eigentlich alle immer wieder erwischt jetzt (aus Verlegenheit nicht in AP zu verfallen) einfach irgendeine halbwegs sinnvolle Ressourcensammelaktion zu machen. Also ja, die Nebenaktion war vielleicht noch etwas viel.

    Im Spiel selbst sammelt man im Prinzip Ressourcen und tauscht diese in irgendwelche Dinge. Zum Beispiel

    • in Gebäude (für Mehrheitswertungen)
    • in andere Ressourcen, zum Beispiel Soldaten
    • in Würfel eigener Farbe (auch Mehrheitswertung)
    • in Dinos (im Prinzip Deluxe-Ressource und Set-Collection-Dingsbums in schicker Echsen-Miniaturen-Version)
    • In Einfluss bei Offizieren (Mehrheitswertung für das Recht anderes Zeug werten zu dürfen, außerdem schaltet man da sehr nützliche Fähigkeiten und Extras frei)
    • Oder Abenteuerkarten (zufällige Belohnung für den Einsatz zufällig sterbender Soldaten-Ressourcen)

    Also mal davon abgesehen, dass die Nebenaktion etwas viel ist und das Spiel verdammt viel Zeug hat und dieses Zeug ganz hübsch gemacht ist ... empfand ich es eher als ... mittel. Weil ... Man hat zwar hundert Möglichkeiten irgendwas zu machen und die Wertungen belohnen wahrscheinlich auch langfristig, strategisches Spiel ... aber ich empfand die Sachen, die ich im Spiel so tue, alle als relativ wenig spannend. Dinos jagen oder sich gegen Dinos verteidigen war halt ... Ressourcen vorhalten, Ressourcen bezahlen, kleine Belohnung bekommen. Die haben keine Gefahr oder Dynamik oder Spannung ausgestrahlt. (Klar. Müssen sie nicht, steht aber etwas im Widerspruch zur Optik.)

    Außerdem... Trifft das Spiel wahrscheinlich nicht so meinen Geschmack oder ist zu expertig/anspruchsvoll. Die Verzahnung von Aktionen und Mehrheitswertungen ist mechanisch gesehen hier wohl die Hauptattraktion und sicher auch clever gemacht, aber mein Geschmack war die jetzt nicht unbedingt. Oder vielleicht ist das ganze Konstrukt tatsächlich etwas arg trocken... sollte ich nach einer Partie nicht beurteilen. Nur ... Lust auf mehr wollte sich da auch nicht einstellen.

    Am Ende lag ich mit 93 Punkten auf dem zweiten Platz. Die hab ich hauptsächlich mit Dinos und Abenteuerkarten erwirtschaftet (und die erste Versammlung gewonnen). Der Gewinner hatte 114(?) Punkte und lag bei der Bebauung der Wildnis deutlich vorn, außerdem konnte er mit dem Offizieren noch gut punkten.