Beiträge von Beezle im Thema „30.05.-05.06.2022“

    Wie definiert sich denn "etliche Jahre" bei einem Spiel, das noch nicht mal 10 Jahre alt ist?

    Möglichkeit 1: Rheinländer. Möglichkeit 2: unter 35. Da kommen einem selbst drei Jahre wie etliche vor ..

    :lachwein: :lachwein:

    Weder Rheinländer noch unter 35...

    Ok, vielleicht wäre "einige" (sprich bestimmt 5 Jahre) der bessere Ausdruck gewesen ;)

    Langes Spiele-Wochenende an der Ostsee mit lauter Erst-Partien für mich in wechselnden, supernetten Runden :)

    Gespielt habe ich:


    #AsianRailroads zu viert

    Nach etlichen Jahren mal wieder eine Runde Railroads, jetzt in Asien unterwegs. Puh, ich hab deutlich gemerkt, dass das gar nicht mehr flutschte, ich habe mit deutlichem Abstand verloren; aber auch in dieser Version ist und bleibt es ein tolles Spiel.


    #Cubitos zu dritt

    Zum Ausgleich gab es eine kleine Runde Würfel-Deckbau. Für zwischendurch ganz nett.


    #Kubb zu sechst


    Das Wetter passte, der Rasen lag direkt vor der Unterkunft: klar, da mussten ein paar Runden gespielt werden. Meine Wurf-Ergebnisse waren, sagen wir...naja, die Sonne blendete, und dann immer diese heftigen Böen von der Seite... :D


    #DuneImperium zu viert


    Na, das Spiel ist doch mal zu Recht nominiert. Knifflige Entscheidungen, spannende Kämpfe (wunderbar einfach gelöst) und ein hochspannendes Finale, das ich äußerst knapp für mich entscheiden konnte. Würde ich immer mitspielen; da mir der Aspekt des Deckbaus aber viel zu nah an Klonk! liegt, brauche ich Dune nicht auch noch in meiner Sammlung.


    #InDerHalleDesBergkönigs zu dritt


    Da hatte ich überlegt, beim Crowdfunding einzusteigen, weil mich das Puzzeln der Gänge gereizt hatte, letztendlich wollte ich aber auf eine Probepartie warten.

    Für mich die richtige Entscheidung, denn obwohl ich in der Runde durchaus Spaß hatte und das Material wirklich hübsch ist, war es mir letztendlich ein wenig zu verkopft.


    #Sagani zu dritt


    Da wogten meine Eindrücke hin und her.

    Zu Beginn dachte ich: "ok, simpel, aber jetzt sitze ich schon am Tisch, also ziehe ich das durch."

    Mittendrin dachte ich: "Wow, das ist ja viel besser als gedacht!"

    Und gegen Ende hin: "Puh, das zieht sich jetzt aber doch.. "

    Da müsste ich eigentlich eine weitere Partie spielen, um zu schauen, ob mir das gefällt.


    #FirstRat zu viert


    Hier wusste ich sofort: tolles Spiel, viele Entscheidungsmöglichkeiten, ordentlich Interaktion (aber: wie mag das zu zweit aussehen?) - das hätte für mich auf die Nominierungsliste grau gehört.


    Ganz im Gegensatz zu:


    #LivingForest zu viert


    Auch hier: Zu Beginn dachte ich: "nicht schon wieder Deckbau, und was für eine blödsinnige Story."

    Mittendrin: "Ok, doch so einiges, was anders ist, die Bilder sind hübsch - spannend."

    Und dann: "Was für eine Graupe! Wieso ist das bloß nominiert?"

    Für mich kein gutes Spiel, weil derjenige, der hinten sitzt, darauf hoffen muss, dass für ihn noch etwas übrigbleibt, was zu seine Karten passt. Und dann hatte ich einen Mega-Königsmacher-Zug, der mir zeigte: Das Spiel ist absolut nicht meins. Schade.


    #Dreadfulcircus zu acht


    Mal wieder etwas zur Entspannung, lustiges und durchaus spannendes blind bidding-Spiel mit aufgesetztem Thema und ungewöhnlicher Grafik, die mir sehr gut gefällt. Das kann ganz schön gemein sein (mir wurden durch einen Kartenklau fast die Hälfte meiner Punkte ruiniert), aber bei angenehmer Spieldauer und in lustiger Runde ist das ok. Würde ich mir zwar nicht kaufen, aber wieder mitspielen.


    #DieInselderKatzen zu fünft


    Im Herbst 2021 auf der Messe konnte ich nur die Familien-Version anspielen, nun die erste Partie mit den vollständigen Regeln. Und ja: großartig! Wunderschön, überschaubare Regeln, sehr angenehme Spieltiefe, unterschiedlichste Strategien möglich und ein hauchdünnes Finale (ein Fisch mehr für mich ^^ ). Zu fünft dauert es mir zwar etwas zu lang, aber das Grundspiel ist heute morgen gleich bestellt worden.


    So, und noch ein absolutes Highlight des langen Spiele-Wochenendes, bei dem wir um allerwörtlichsten Sinne zum Lachen in den Keller gegangen sind (dort war ein weiterer Raum, in dem wir die anderen nicht stören konnten):


    #Mutabo zu acht:


    Herrlich! Wenn der Wolf, der mit dem Zaunpfahl winkt, zu einer Schildkröte im Wollknäuel, die einen riesigen Joint raucht, mutiert, dann brüllt die ganze Runde :lachwein: . Immer wieder!


    Fazit: Ein wunderbares Wochenende mit tollen Menschen und sehr schönen Spielen :) :)