Beiträge von Lighthammel im Thema „30.05.-05.06.2022“

    #Katharina - Die Städte der Zarin


    Zu zweit.

    In Katharina spielt man 3 Dekaden a 4 Runden, in jeder Runde spielt man zwei Karten aus. Eine die sogenannte Aktionsreihe, eine in die sogenannte Aktivierungsreihe. Die Karten bei Katharina gibt es in drei Farben. An der Oberkante zeigen sie Waren, Bücher, Kanonen oder Städte. An der unteren Kante ist eine Aktion abgebildet, sowie ein Bonus, den man bei der Aktivierung der Aktion erhalten kann. In der Aktionsreihe, liegen die Karten zur Aktivierung aus. Unter der Aktionsreihe befindet sich die Aktivierungsreihe. Aktionen löse ich aus, indem ich Karten gleicher Farbe in die Aktivierungsreihe spiele.


    Die Zahl und Art der Aktionen ist vielfältig. Man kann Häuser auf dem Spielplan bauen, auf der Gunstleiste voranzuschreiten oder Warensets sammeln, um sie in Siegpunkte oder Handkartennachschub einzulösen, die Handkarten kann man wiederum als Zahlungsmittel für Siegpunkte, für zusätzlichen Häuslebau oder für weitere Schritte auf der Gunstleiste nutzen. Warensets bringen eher schnelle Punkte, ein Netzwerk aus Städten haut am Spielende richtig bei den Siegpunkten rein, wenn man einen hohen Multiplakator auf der Gunstleiste freigespielt hat. Die Gunstleiste legt nebenbei auch noch das Handkartenlimit und ein Punkt einkommen am Ende einer Dekade, also nach 4 Runden, fest. Nach 4 Runden vergleicht man ebenfalls die Anzahl seiner Kanonen und bekommt Punkte, wenn man seinen Nachbarn übertrifft. Für die Mehrheit gesammelte Bücher darf man eine Residenz errichten. Nach 3 x 4 Runden wird das Spielende eingeläutet, wo die Städte, übrige Handkarten und erfüllte Aufträge gewertet werden.


    Katharina hat ein recht schlankes Regelwerk, das schnell zu erklären ist. Für die erste Partie haben wir ca. 60 Minuten benötigt. Das ist etwas mehr, als auf der Schachtel angegeben wird, aber Katharina ist ein sehr puzzeliges Spiel, dass einem in sehr viele kleine Dilemmata stürzt. Eigentlich möchte man eine Karte als Aktion spielen, aber man benötigt sie zum Aktivieren. Eigentlich möchte man flexibel bleiben, aber das Abwerfen von 3 gleichfarbige Karten bringt mal eben 10 Siegpunkte + Bonus. Egal, mit der nächsten Aktion kann man sich ja über die Aktionen neue Handkarten... Ach ne, da wollte ich ja die und die Aktion auslösen... Das macht schon richtig viel Spaß, diese Überlegungen anzustellen. Und da die Spieler große Teile der Partie zeitgleich spielen, kommt wenig Downtime auf. Allerdings ist Katharina thematisch völlig beliebig und äußerst solitär. Bis auf die Mehrheiten bei Kanonen und Büchern und dem abschließenden Vergleich der Siegpunkte gibt es keine Berührungspunkte zwischen den Spielern. Das Material ist zwar recht schlicht gehalten, aber sehr funktional und mir gefällt die Gestaltung des Spielplans und der Karten sehr. Aber für einen Verkaufspreis von ca. 38€ bleibt eine Menge Luft in der Schachtel. Nichtsdestotrotz : Tolles Kennerspiel.



    #Trek12


    Zu zweit.

    Trek 12 ist ein einfaches Würfelspiel mit Bergsteiger-Thema, bei dem man entweder Zonen aus gleichen Zahlen oder Reihen aus aufeinander folgenden Zahlen bilden möchte. Der Clou: Aus den 2 Würfel wählt man entweder die höchste oder niedrigste Zahl oder bildet die Summe, die Differenz oder das Produkt aus beiden Zahlen. Jede Option steht einem allerdings nur 4 mal zur Verfügung, und natürlich darf man auch nur angrenzend eintragen, so dass dieses einfache Spiel doch nicht ganz so einfach zu meistern ist. Trotzdem hat mich das Grundspiel auf dem einfachsten Plan nicht so von den Socken gehauen. Trotz des Mechanismus fühlt es sich wie zig andere Roll & Writes davor an. Ich bin allerdings gespannt, auf den Fortgeschrittenen-Modus, bei dem man 3 verschiedene Berge mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen hat, bei dem Karten zur Unterstützung hinzukommen und bei dem zusätzlicher Inhalt aus beiliegenden Umschlägen freigeschaltet werden kann.