Beiträge von HRune im Thema „30.05.-05.06.2022“

    Bis zum Samstag Morgen sah es so aus, als könnte ich mehr oder minder den Eintrag von letzter Woche wiederholen: #SpaceBase auf BoardGameArena - wobei ich diese Woche gut abgezockt wurde. Dann noch #Karak - welches die Kinder weiterhin mit Ausdauer einfordern.


    Dann aber traf Samstag früh noch eine Bestellung von meinem freundlichen Onlinehandel in Essen ein, primär mit weiteren Utensilien zum bemalen von Minis (hach, das macht wieder Spaß). Um dort über die Versandfreigrenze zu kommen, hatte ich nicht etwa noch zwei weitere Fläschchen Farbe oder ein Grundierungsspray beigefügt. Nö, ein #MitQuacksundConachQuedlinburg wurde es. ^^ Hatte dies nach den euphorischen Berichten von Mahmut schon immer mal in den Einkaufskorb und dann wieder heraus gelegt. Dieses Mal blieb es drin. Und das war gut so:


    Das wurde von den Kindern Samstag Mittag auch gleich ausgepackt. Meine 6-jährige Tochter warf einen Blick auf die Rückseite der Schachtel und erklärte meiner Frau auf die Frage „Was ist denn das für ein Spiel?“ dann direkt: „Mama, zuerst ziehst Du was aus Deinem Beutel. Dann bewegst Du Dein Tier vorwärst und nimmst Dir noch was anderers.“ Passt! Spiel in 10 Sekunden erklärt - der Rest sind kleine Details, die man sich am Rande erarbeiten kann.


    Und das taten wir dann über in Summe 10 Partien an Samstag und Sonntag. Einsteigend mit dem kürzen Parcours und den einfacheren Futtermitteln steigerten wir uns schnell zu dem langen Parcours mit allem Obst und Gemüse und auch den „anspruchsvolleren“ Regeln dafür.


    Was soll ich sagen: ein super schönes Bag-Building-Rennspiel, das einfach jeden bei uns packt. Zwar kommt des push-your-luck Element von Quacksalber hier nicht zum Tragen, dafür aber die taktischen Überlegungen für das Bag Building. Und hier war es Klasse anzusehen, wie die 6-jährige ihre Taktiken im Laufe der 10 Partien anpasste. Waren eingangs rein hohe Zahlenwerte für das Voranziehen wichtig, wurden nach der Hälfte der Partien auch die Vorteile der Karotten mit ihren Kleeblättern erkannt, die einem auch noch Schritte ermöglichen, wenn man sonst wegen Traumkraut stehen bleiben muss. Zwar erst beim dritten Traumkraut, doch besser als nichts.


    Definitiv ein neues Highlight bei unseren Kinderspielen, das jetzt bestimmt häufiger eingefordert wird. Über das Siegverhältnis hülle ich mal den Mantel des Spoilers