Als „Zwangsrekrut“ zu einer Runde #LibertaliaWindsOfGalecrest verpflichtet worden. Da dringend eine Rezension für die nächste oder übernächste Spielbox geschrieben werden musste, sollte ich meinen Senf dazugeben - gesagt, getan. Den „offiziellen“ Text könnt ihr dann später lesen, hier die ungeschornen Eindrücke:
Fangen wir mit der Optik an - bäh, comicartige irgendwie verzerrte Kindergrafik, da sehen ja sogar Pokemons besser aus! Nichts um Erwachsene zu begeistern…
Die Regeln - sie hätten trotz ihres geringen Umfangs besser strukturiert sein können. Was das Schiff der Spieler sein soll, kommt erst irgendwann später zur Sprache. Auch andere Kleinigkeiten wie „was passiert mit den Bonussteinen am Ende des Tages“ stehen nicht dort, wo man sie erwartet.
Das Spiel - Einer wählt aus 40 Charakteren 6 aus, alle anderen nehmen sich dann ebenfalls genau diese. Alle zusammen wählen dann eine davon geheim aus und spielt sie in die Auslage. Dann werden von links nach rechts und wieder retour Effekte abgehandelt und am Ende die Tagesboni verteilt.Das Procedere gaukelt einem vermeintlich taktische Kniffe vor, teilweise macht es das auch, aber diese sind dann so offensichtlich das es schon sträflich wäre sie nicht dann zu nutzen. Ansonsten ist es ein „ich denke das du meinst du weißt was ich denke und deswegen mache ich was anderes“. Man kann es getrost auch als Glücksspiel bezeichnen. Man kann seine 6 Charaktere auch mischen, zufällig ziehen und dann ausspielen. Ändert nicht allzu viel am Ergebnis. Habe ich in 2 von 5 Runden mehrmals getan……und am Ende sogar gewonnen!
Mein Fazit: Es versinkt im Meer der Belanglosigkeiten. Klingt hart, ist aber so…
Dann mal wieder ein #TransEuropa in der Neuauflage von Ravensburger. Altbekannt, altbewährt, reichte es am Ende für den 2. Platz. Unsere „Lady in Red“ kam leider nicht so richtig ins Spiel und „Kollege weiß“ hatte mehrmals Städte angeschlossen, die für andere relevant waren. Konzept nicht sooo ganz verstanden…
Dann noch ein weiteres Lowlight mit #Ghosts (#Spirits )kennengelernt. Geht eigentlich über 3 Runden, nach 1 davon haben wir abgebrochen. Was für ein dröges Glücksspiel, keine weiteren Worte. Dagegen ist 6nimmt ein echter Taktikbrocken…