Beiträge von PalioDeMonte im Thema „30.05.-05.06.2022“

    Feiertag und verspieltes Wochenende. Was will man mehr:


    #PlanetUnknown (2 Partien) Die Produktion ist super und das ist (Stand jetzt) mein liebstes Plättchenlegespiel. Was es davon abhält, zu meinen Lieblingsspielen zu gehören, ist: Es ist ein Plättchenlegespiel ;) Macht Spaß, aber ich brauche da noch einige Partien, bis sich das so locker anfühlt, wie es sein soll.


    #Kräutergarten (2 Partien) Diesmal zu zweit. Erste Partie Hammer, zweite Partie... naja. Ich habe in den ersten drei Runden Minze, Schnittlauch und Thymian gezogen und mit den fünf Extrapunkten des Kräuterbrötchens war ich dann uneinholbar. War besser ohne und ich tendiere dazu, diesen Bonus einfach zur "optionalen" Regel zu erklären. Braucht kein Mensch.


    #Aquatica Ich mag die Engine, auch wenn uns erst kurz vor Ende aufgefallen ist, wie kurz, knackig und Kompakt das hier ist. Will ich mehr von sehen.


    #KatharinaDieStädteDerZarin Seit langem mal wieder ein Spiel, das meine Frau super fand, das mich aber ratlos hinterlassen hat. Ich habe während des Spiels nie verstanden, was ich tun müsste, um auch nur annähernd mit ihr mithalten zu können. Braucht noch ein paar Partien für ein endgültiges Urteil, aber auf der Habenseite steht: Das spielt sich, wie Aquatica, so rasend schnell, das kriege ich auch nach Feierabend noch hin.


    #TrailsOfTucana Überraschende Kombination aus Einfachheit, Variabilität und Spieltiefe. Das wird ein fester Bestandteil unserer X'n'Write-Rotation. Klasse Spiel!


    #EldritchHorror Diesmal ging es nach Ägypten und zweieinhalb Stunden sowie drei wahnsinnige Ermittler später konnten wir unseren Erfolg gegen Nephren-Ka feiern. Ein Koop, das immer wieder für epische Spielmomente sorgt. Klasse!


    #RuneStones Kam mir länger vor, als ihm gut tat. Aber das könnte auch daran gelegen haben, dass in der Mitte der Partie das Essen fertig war und das Spiel inkl. Essen dann fast zwei Stunden dauerte. Der Kernmechanismus (Deckbau/Deckthinning) bleibt weiterhin großartig.


    #Cascadia Das Spiel des Jahres 2022 (da leg ich mich mal fest) gehört als Plättchenlegespiel nicht zu meinen absoluten Favoriten. Aber es ist eines der schönsten Spiele seiner Gewichtsklasse seit langem und entwickelt sich bei mir tatsächlich zum Go-To-Absacker. Zu dritt noch etwas besser als zu zweit, deshalb ein würdiger Abschluss des Wochenendes.